Extrem leise Kühlung

Snufkin

Ensign
Hallo,

ich suche für mein neues System (i7 und alle Komponenten recht leistungsstark) eine extrem leise Kühlung. Für mein jetziges System nutze ich einen Scythe Mugen 2, Enermax Netzteil und zwei 120 mm Be quiet Lüfter. Ist diese Kombination schon das Maximum oder geht es noch leiser?

Ich dachte bisher jedenfalls an 140 mm Be quiet Lüfter, im Hinblick auf den CPU-Kühler, das Gehäuse und das Netzteil bin ich aber mehr oder weniger ratlos, da das Angebot ziemlich undurchdringlich ist und überall etwas anderes empfohlen wird.

Der Preis ist nicht entscheidend, solange es nicht völlig unverhältnismäßig wird.

Danke und Gruß

Der leiseste mir bekannte out of the Box CPU-Kühler inkl. Lüfter ist der be quiet! Dark Rock 2 ...Bei dem Netzteil bist du auf den eingebauten Lüfter angewiesen, diesen zu tauschen kann extrem gefährlich sein... Da musst du wissen ob es dir leise genug ist. Sehr sehr leise Netzteile gibt es bei der be quiet! Straight Power E9 Serie (am besten die 400W Version oder mit CM 480W). Sonst kannst du den Lüfter deines Scythe Mugen 2 gegen einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html) oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html) austauschen.

Be quiet! Lüfter sind aber nicht gleich gut. Bei be quiet! gibt es z.B. die "silent wings pure" Serie, die ist wirklich grauenhaft.

Schau Dir mal das Sys in meines Signatur an: Auch mit deutlichem OC und jetzt im Hochsommer müssen die Fans nicht höher als 550 upm drehen um alles schön kühl zu halten. Pumpe und Lüfter sind so gut wie lautlos dabei.

Also es soll ja ein komplett neuer Rechner entstehen, den jetzigen werde ich nicht verändern, der hat aber irgendein Noname-Gehäuse ohne Dämmung, so dass ich beim neuen Rechner auch auf ein leises Gehäuse achten will.
Die Grafikkarte dürfte eine HD 7970 oder eine andere aktuelle Highend-Karte werden. Den Lüfter des Netzteils würde ich ungern austauschen, das muss also selbst schon leise genug sein. An eine Wasserkühlung traue ich mich nicht heran.

PCGH hat mal einen 0,1 Sone PC gebaut. Darin verbaut waren eine GTX 670 und ein I7 2700K mit diesen Kühlern. Die Lüfter auf 500rpm und der PC ist unhörbar ;)

Probiere es ruhig mit der Wakü. Ist leichter, als du denkst. Es gibt im Netz viel Unfug dazu zu lesen. Schau mal in die FAQ zu wakü's hier und lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen. Die hohen Anschaffungskosten sind nur halb so schlimm, denn bei minimalster Pflege kannst du Pumpe, Radi etc im nächsten System wieder verwenden und brauchst nur die Kühlkörper tauschen. Eine meiner Waküs läuft seit 12 Jahren ohne Probleme.

edit: Kampfkeks hat recht; die c't bastelt auch regelmäßig schnelle, leise und (!) stabile Rechner zusammen. Einfach mal recherchieren. http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise werden soll, dann würde ich keine 7970 nehmen. Die NVidia GTX 770 (von Asus, evtl. auch Gigabyte) wäre vermutlich die bessere Wahl.

Habe ebenfalls einen 0,1 Sone PC.

verbaut habe ich (Siehe Signatur)

CPU = HR 2 Macho @ 500 RPM (Max Heat damit 65°C Load und mit Prime95 72°C nach 3 Stunden)
GPU = ASUS DCII @ 48% fix. ( max Heat damit 85°C nach 3 Stunden zocken)
3x NB Eneloop 12-3 auf 400RPM gedrosselt.
NT = 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (135mm Lüfter)
Alle HDDs rausschmeißen, da die Dinger auch sehr laut sind. lieber paar SSDs rein :)

Alles in einem Fractal Design R3 ( gedämmt).

Wenn man das so einstellt ist der PC stets lautlos. Egal was man damit macht. Habe auch alles OCed und man hört Garnichts. Lüfterlose Netzteile sind meiner Meinung nach total überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) habe ich schon gehört, der sieht vielversprechend aus.

Aber was ist mit dem Gehäuse? Muss das gedämmt sein?

Ein Gehäuse mit halbwegs ansehnlicher Wandstärke und guter Verarbeitungsqualität, ohne viel drum rum (keine Meshgitter z.B) ist optimal. Dämmung brauchts dann auch nicht, die erhöht meist die Temperaturen im Inneren noch und könnte dazu führen das die Lüfter schneller arbeiten müssen.

Dann wäre ich jetzt beim Corsair Carbide Series 300R.
Ich würde die eingebauten Lüfter ausbauen und durch einen Be quiet Silent Wings 2 vorne und einen Blacknoise NB-Eloop B12-2 (oder 120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-1) hinten ersetzen. Würde das von der Kühlleistung ausreichen bzw. ist es bei dem Gehäuse Blödsinn, die eingebauten Lüfter zu ersetzen?

Kauf das Gehäuse deiner Wahl, hörs dir an und dann kannst du immer noch die Lüfter nachbestellen und tauschen.

ich denke der springende punkt wird die GPU sein. Diese wirst du umbauen müssen wenn es wirklich sehr sehr leise werden soll.

ASUS DCII @ 48% fix..... ist der PC stets lautlos
kann ich ehrlich gesagt kaum glauben..

Ein passiv gekühltes Netzteil halt kaufen. Gibt hierzu Tests im Forum. Als semi-passiv und sehr leise gilt auch das beQuiet Dark Power Pro 10 550W Netzteil.

Doppel Tower CPU Kühler sind die leistungsstärksten unter den Luftkühlern. Da gibts den Dark Rock von Be Quiet, den Noctua NH-D14 und andere, die beiden und noch einer wurden ebenfalls hier getestet, einfach mal die Tests anschauen und dann entscheiden :).

Hakubaku schrieb:
Ein passiv gekühltes Netzteil halt kaufen. Gibt hierzu Tests im Forum. Als semi-passiv und sehr leise gilt auch das beQuiet Dark Power Pro 10 550W Netzteil.

Ganz passives Netzteil ist meist sehr teuer, und bringt relativ wenig. Wenn ein NT semi-passiv läuft, ist es die meiste Zeit ohne Lüfter, und selbst leise aktive Netzteile, wie das erwähnte Dark Power Pro sind so leise (Lüfter bei 300-400rpm um den Dreh) dass man die anderen Komponenten kaum jemals so leise bekommen wird, als dass das Netzteil auffallen würde.

Zurück
Oben