Kaufberatung für extrem leises Gaming auf Full HD

Deadlock schrieb:
Aufgrund der Zusatzkosten eher nicht.
Eine optimierte 4070 sollte mit 150W leise betreibbar sein, oder?
meine ist nicht "optimiert" und läuft unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Deadlock
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür braucht es kein Wasser.

Brauchen oder leise(r) haben wollen...
Meine Frage war aber auch wie deine: Wie leise ist denn leise? Ebenfalls sieht mir das sehr nach Upgradegedanken aus, später auch sicher mal mit anderem Monitor. Bei einer 4090 würde man dann bspw. am Ende sogar günstiger fahren direkt einen 360er Radi und Monoblock von Alphacool mitzunehmen, der eben auch auf eine 4070 passen würde.

CP2077 mit 150W @4070 damit es leise ist halte ich jedenfalls, spätestens mit aktiviertem, priorisiertem RT für Humbug - ja auch in FHD.

Deadlock schrieb:
Aufgrund der Zusatzkosten eher nicht.

Soo viel extra kostet der Spass auch nicht, ist in jedem Fall Zukunftsorientierter und eben für Hardware und Ohren auch ein sehr gut angelegter Extradollar.

Klar, man kann problemfrei via PT die Leistungsaufnahme begrenzen. Aber mal ehrlich? Würdest du dir lieber einen dickeren Kühler ins Auto stopfen, oder aber mit den 600PS nur 2 Minuten Last fahren, damit es "kühl und leise" bleibt, bzw. 4 Zylinder abschalten und mit 300PS weiterleben?

Geht es dabei ganz grundsätzlich also NUR um die Zeiten WÄHREND dem Homeoffice und kann man abends ein anderes Profil aktivieren bleib' bei Luft. Soll es immer leise sein: Der Weg des Wassers wäre der richtigere.

Es geht mir gar nicht mal ums Recht haben, aber am Ende kaufst du jetzt eine sauteure GPU, die dir/Homeofficemitbewohner/in dann doch zu laut ist und dann sogar im schlimmsten Fall von einem Hersteller, der Garantieleistungen ablehnt, wenn du selbst später bspw. eine Wakü draufsetzt.

Eine komplett andere Idee wäre sowas wie GeforceNow. Vielleicht taugt dir/euch das ja auch.
Das wäre sofort verfügbar und leiser als alles andere, braucht aber im besten Fall Glasfaser oder minimale Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Systeme, von recht groß bis wirklich extrem kompakt, zusammen gebaut. Laufruhig waren die im Grunde alle. Man kann extrem viel heraus holen über die richtigen Lüfter, eine Lüfterkurve, die richtigen Kühler, Undervolting und nicht zuletzt ein Framelimit.

Bevor es bezahlbare SSDs gab oder kompakte SFX-Netzteile, die man irgendwo hin mogeln kann, war es wirklich schwer einen PC entkoppelt und leise zu bekommen; insbesondere einen PC mit <15 Liter Volumen. Ich mein, wie geil ist es bitte, 2TB Speicherplatz direkt auf dem Mainboard und ohne Kabel verbauen zu können ...

Über die Jahre sind dediziert leise und/oder kleine Mini-ITX-Systeme gefühlt weniger gefragt. Während richtig große Systeme mit einer wirklich umfangreichen echten Wasserkühlung weiterhin konkurrenzlos bleiben. Die meisten verstehen unter einer Wasserkühlung jedoch eher eine teure, fehleranfällige Kompaktlösung.


Gutes Undervolting kostet kaum Leistung
https://www.techpowerup.com/forums/threads/rtx-4070-efficiency-undervolting.307388/
Einer RTX4070, die ständig mit der Birne ans ~190w Powerlimit donnert, hilfts wohl eher.

An extreme undervolt of 2610 MHz @ 0.91 V can reduce the average power draw by 25% while retaining 95% of stock performance (or identical performance with a capped framerate)
Compared to an extremely undervolted RTX 3080, an extremely undervolted RTX 4070 offers a 40-50% reduction in power draw across the board, as much as 120 W in my testing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die meisten verstehen unter einer Wasserkühlung jedoch eher eine teure, fehleranfällige Kompaktlösung.

Gebe dir insgesamt Recht. Sitze hier mit ROG Strix 3090 im NR200P Max, die 280er kühlt den 5800X3D, die Tage fliegt noch mehr RAM rein und 2 Silent Slim Arcticts 120mm nach unten.

System kostete insgesamt sein Budget. Ist leise. Selbst unter Volllast mit dem Meshpanel an der Seite.
Gut, der Chipsatzlüfter nervt derzeit (noch), denke aber das bekomme ich dann hin wenn die beiden Arctics von unten noch Luft reindrücken.

So oder so: ein o11 mit gescheitem CPU Kühler, Luft oder Wasser, ein paar Silent Arctics F's und ein Alphacool Monoblock in 280/360 mit zusätzlich integrierbarem Radiator bei Bedarf halte ich für sinniger als einer RTX40 direkt die Handbremse reinzuknallen wenn man sowas wie CP2077 spielen will ohne zu nerven.

Kostenaufstellung bei mir waren:

---------------------------------------------------------
360€ NR200P Max mit 850 Semipassiv SFX PSU und 280er AIO + natürlich prerouted Kabelmanagement.
300€ 5800x3d
200€ Strix x570-i Gaming (used, refurbished on my own)
800€ ROG Strix 3090
180€ G.Skill 4000CL16 64GB (2*32)
20€ 3er Pack Arctic Slim F (silent) 120mm
---------------------------------------------------------
2TB 970Evo vor ca. 3 Jahren war natürlich sauteuer damals noch im Vergleich zu einer Kingston nv2 4TB oder auch 2TB, setze dafür hier aber mal einfach 100€ an, man bekommt die Idee denke ich.
---------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 1940€ und ja: Das Dingen ist verdammt leise im Gegensatz zum Carbide Air mit Alphacool Eisbär Aurora, 7700k und Palit980ti Jetstream auf Luft. Drücken lässt sich das auch locker, weniger oder lahmeren RAM nehmen, NR200P so kaufen (80€) und PSU+Kühler selbst reinhauen (ca. 250€ zusammen)

However, für leise leise würde ich immer ein o11d evo und Radis empfehlen, statt irgendwas nie mehr weiter verwendbaren bei einem Upgrade.
Mir ging es aber bei dem NR200P mehr um den Transportgedanken. Das ist einfach super Stressfrei und ob es dann mit +500W Leistungsaufnahme 28 oder 33dbA hat juckt mich ehrlich gesagt genau dann auch wenig. Es fiept in jedem Fall nichts, und ein "Luftrauschen" ohne gefiepe empfinde ich als weit weniger störend als einen GPU Lüfter der versucht auf 90+% die hinteren Speichermodule zu kühlen....

Im Windows stehen ALLE Lüfter. Die der AIO, die der RTX3090 und oft auch der Chipsatzlüfter. Netzteil sowieso - ist Semipassiv bis ca. 300W.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gutes Undervolting kostet kaum Leistung

Kann man da mal mitmachen? Habe da so einiges wo man rückwärts vom Stuhl kippt was PT oder UV so kann ;)
Aber ganz ernst: Ich habe 0 Lust NOCH einen Account zu haben, wenn die kein GoogleReg können sorry.

Herstellergarantie bei BiosEdit ist aber die andere Tablette.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, "leise" heißt hier, dass man ihn unter "normalen" Raumbedingungen aus 3m Entfernung nicht als störend empfindet.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil ich das Teil ja im Auftrag meines Kumpels zusammenstelle, der meinte, dass er den Rechner "sehr leise" haben möchte. Also bin ich wie üblich auf maximale Preis-Leistung in Sachen Lautstärke gegangen. Ich frage ihn mal, ob eine Wasserkühlung eine Option ist. Da bin ich dann aber auch schnell mit meiner Expertise am Ende, da ich noch nie mit einer Wasserkühlung hantiert habe und es ja letztlich nicht mein PC wird. Da halte ich dann das Risiko für (zu) hoch, dass irgendwas schiefgeht, er schnell eine Lösung braucht und das dann nicht selbst beheben kann. Ist halt ein (für mich und ihn) unbekanntes System.
 
Nächste Baustelle:
Einen legalen Key + Lizenz für Windows 11 (meinetwegen über ein Update von Windows 10) kaufen.
In der FAQ zum idealen Gaming-PC ist ein Geizhals-Link zu Windows 11 Home verlinkt. Das günstigste Angebot kostet 56€. Die gleiche Seite stellt aber auch Keys für Windows 10 Home bereit, für 18€.

An sich würde Windows 10 Home + Upgrade auf 11 Home ja problemlos reichen. Daher jetzt die Frage: Welches dieser Angebote ist legal?
Soweit ich das verstehe, ist die Krux, dass man einen Key + Lizenz erwerben muss. Nur ein Key reicht nicht. Beim Angebot für Win 11 steht explizit dabei, dass man eine Lizenz erwirbt, bei Win 10 nicht. Damit ist ersteres legal, zweiteres legale Grauzone und man sollte ersteres kaufen.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben