Kaufberatung für extrem leises Gaming auf Full HD

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,


ein Kumpel möchte einen neuen Spiele-PC. Sein alter wird weitergegeben, daher ist eine Aufrüstung des aktuellen Rechners nicht zielführen.
Ein zentraler Punkt ist die Lautstärke. Im gleichen Raum findet gleichzeitiges Home Office statt. Daher soll der Rechner im Spielebetrieb "seeeehr leise" sein. Abseits dessen geht es um Spielen auf FullHD in möglichst hohen Details, idealerweise mit Raytracing.
Späteres Aufrüsten ist geplant, daher habe ich erstmal eine AM5-Basis genommen.


Hier nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, theHunter, Hogwarts Legacy, Kingdom Come, the Witcher III, Warthunder und alte Spiele wie EU4, Age Of Empires II und so...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD mit Raytracing
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? zwischen hoch und ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte ihn seeeehr leise haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei aktuell. IIyama (G-Master G2530HSU) mit 75 Hz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 wären schön. 1800 ist die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Die Wunschliste, die ich zusammengestellt habe, lautet aktuell:
Er möchte gerne die AM5-Plattform und wird den Rechner quasi nur zum Zocken verwenden, daher der 7800X3D.

Welche Grafikkarte sollte für seine Bedürfnisse ausreichen? Gemäß des Threads zum Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten ist die 6700 XT der Preis-Leistungssieger unter WQHD (Raster) und neben der 3060 Ti die 4070 unter WQHD (Raytracing).

Welches Grafikkartenmodell genau sollte für möglichst geringe Lautstärke genutzt werden?
Die gleiche Frage stellt sich mit dem Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler.
Eine Platzbeschränkung für das Gehäuse ist nicht vorhanden.


Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

what about XBox Series X? Sehr viel leiser geht es nicht... und da er nur zocken will. Kommt natürlich auf die Games an aber es wäre eine denkbar Option.

Gruß
thornhill
 
Jetzt würde ich die 4070 bevorzugen.
 
Es ist eine (gute) Zusammenstellung wie jede Andere auch. Entweder es soll Full-Hd sein, oder es soll UHD sein. Der Unterschied ist beträchtlich. Nicht nur für das Budget, sondern ebenfalls für die Lautstärke. Für Full-HD zwingt sich eine optimierte RTX4070 geradezu auf, da ihr Verbrauch dann bei vllt. 150 Watt liegt.


Mir fallen eine Menge Möglichkeiten ein. Aber das alles zu diskutieren setzt voraus, zu definieren, was mit "leise" wirklich gemeint ist und ob und wie dieses Ziel tatsächlich umgesetzt wird.

Ähnlich wie bei "zukunftstauglich". Einer meint damit "aufrüstbar", der Nächste meint damit "viel Leistung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn es wirklich "extrem leise" sein soll dann wäre ein besserer Kühler schon angemessen.
 
Für 60Hz benötigt es den 7800x3d aber nicht. hier könnte man noch sparen und auf den 7700(x) zurückgreifen. Ggf. das Gesparte in die eine bessere GPU stecken, die dann auch für 4K geeignet ist (7900xt).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das nochmal spezifiziert: Dieser Rechner wird ausschließlich für FullHD und idealerweise Raytracing genutzt werden.
Das Ziel ist optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und in diesem Rahmen eine möglichst geringe Lautstärke.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Wenn es wirklich "extrem leise" sein soll dann wäre ein besserer Kühler schon angemessen.
Klar, gerne. Welcher z.B.?
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
Full HD und 75Hz?
Da reicht auch ne 6700xt mehr als genug.
Mit Raytracing wird es dann aber eng, soweit ich weiß. Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Na dann brauchste Nvidia für RTX. Und da sollte dir ja die Wahl leicht fallen was zum Schluss noch ins Budget passt nach den ganzen anderen Teilen.
 
Deadlock schrieb:
Mit Raytracing wird es dann aber eng, soweit ich weiß. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Hast du nicht. Laut Test von bspw. Hogwarts Legacy lieferte eine RTX4090 zu diesem Zeitpunkt gerade mal gut 60 Frames; bei den minimalen Frames.
https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Bei CyberPunk ist es ähnlich. Eine 3080 liefert nativ 40 (minimale) Frames in Raytracing Full-HD
https://www.computerbase.de/2022-02...aytracing_kostet_noch_mehr_leistung_als_zuvor





Zusammenstellung:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Deadlock und UNDERESTIMATED
Gibts einen Nebenraum in den der PC kann?

Wobei mich vermutlich schon das Maus- und Tastaturgeklicker nerven würde, wenn ich arbeiten müsste und mein Holder/meine Holde hat am Schreibtisch nebenan den Spaß seines/ihres Lebens.

Ggf bringt ein Vorhang oder eine Trennwand um einen der Arbeitsplätze auch mehr.
 
Für Raytracing wurde uns DLSS gegeben :D
 
@Zwirbelkatz Klar, für Hogwarts Legacy und Cyberpunk müsste er Upsampling betreiben. Das habe ich ihm auch schon gesagt und das geht klar.

Wäre für RTS-Spiele nicht auch ein 7800X3D gerechtfertigt? Ich frage gerade nochmal nach, was er in dieser Hinsicht spielt. Er meinte, dass er das tut, ich kann mich aber an keine genannten Spiele außer AOE2 mehr erinnern.
Inwiefern sind die 26€ mehr für die CL30-38-38-96 vs. CL32-38-38-96 gerechtfertigt?

Vielen lieben Dank für die Zusammenstellung, ich habe erstmal alles so übernommen, minus die Artikel via DAMN Deals.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Gibts einen Nebenraum in den der PC kann?
Nö, leider nicht...
Tastaturgeklappere gibt es ja auch im Büro, daher muss das wohl.
 
Wäre denn eine Wasserkühlung zu verbauen auch eine Option?

Einige RTX-40er bekommt man mit ausreichend gutem Monoblock und eine AIO kannst du in der Lüfterkurve mittlerweile ebenfalls sehr gut mit 0-db Lüftermodus betreiben. Habe ich selbst gerade erst wieder eingestellt.

Eine Merc319 oder sonst was ab 200W TGP wird auf der GPU unter Volllast jedenfalls nie leise sein, nur relativ leiser als andere.
 
Deadlock schrieb:
Späteres Aufrüsten ist geplant, daher habe ich erstmal eine AM5-Basis genommen.
Der 7600(x) ist EINE Option, falls später ohnehin aufgerüstet werden soll. Der 7800x3D ist ein tolles Stück Technik. Ob er einem den doppelten Preis gegenüber einem kleinen Sechskerner wert ist, entscheidet am besten jeder für sich.

Deadlock schrieb:
Age Of Empires II
In AoE IV scheint der Cache wenig zu bringen.
https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Zu EU4 konnte ich auf die Schnelle nichts Zuverlässiges finden.

Deadlock schrieb:
Inwiefern sind die 26€ mehr für die CL30-38-38-96 vs. CL32-38-38-96 gerechtfertigt?
Habe ich mich selbst schon gefragt. Dein Ram ist zwar ok, aber scheint vergriffen.

Deadlock schrieb:
Eine optimierte 4070 sollte mit 150W leise betreibbar sein, oder?
Dafür braucht es kein Wasser.
 
Zurück
Oben