extrem schlechte ping und lange ladezeiten

Andilos

Cadet 3rd Year
hey,

ich hab im moment folgendes problem:

mein internet funktioniert nurnoch alle paar minuten und wenn es funktioniert liegt die ping bei ~600. dadurch sind dann die ladezeiten für eine website dementsprechend hoch. router und modem hab ich schon neugestartet und habs auch schon mit kabel bzw wlan sowohl am laptop als auch am pc versucht. woran kann das liegen und was kann ich machen damit das internet wieder flüssig läuft ( hab normalerweise ping von ca 20 bei einer 18k leitung )

danke schonmal für die antworten

mfg andilos

Poste mal bitte das komplette System.

@moselbär: was genau meinst du mit komplettes system? also der router nennt sich: Netgear RP614v4

@madman: nachgefragt hab ich nicht, aber mein nachbar hat mit dem gleichen provider im moment keine probleme

Mag sein dass deine Hardware ein Problem hat.

Fahr einfach mal runter und neu rauf - warte 2 Minuten - und melde Dich wieder falls es nicht sauber läuft.

Ich finde da gibts viele Möglichkeiten:

- ISP Problem (Schleifen, Signalstärke,..)
- Allgemein evtl. ein Signalproblem (z.B. bei Kabel -> Verstärker hinüber -> Hohe Paketverlustrate)
- Router/Modem mit Hardwareproblem
- Evtl. auch Kabel zwischen Modem und Router bzw. Modem und Splitter/Kabelverstärker beschädigt (geknickt, Schirmung)

Falls du die Möglichkeit hast würde ich Netzwerkintern mal rumpingen (anderer Rechner, zum Router), wenn da alles bei 1ms liegt, kann man das alles (Edit: alles Netzwerkinterne/PC Hardware) ausschließen. Und auch mal nen Rechner direkt an das Modem hängen und dort testen (ohne Router dazwischen)

Ich hatte so ein ähnliches Problem vor Kurzem aber auch, dabei war der D-Link Router irgendwie hinüber... Paketverlustrate bei gefühlten 99,9%... Neustart und Reset hat nix gebracht, ein Tausch jedoch schon...

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur)
hab jetzt alles nochmal neugestartet ( mit 2 min warten ), es hat sich aber nichts verbessert

Dann ruf mal deinem Provider an und melde eine Störung.
Die werden dann einen Test von denen aus zu deinem Router/Modem machen und dir dann bescheid geben ob das Problem bei ihnen liegt oder bei dir.
Der Anruf dauert meinestens unter 5minuten ;)

Zurück
Oben