Lange Ladezeiten in Spielen

caymanseb

Cadet 1st Year
Hallo an alle, :)

erstmal meine PC Austattung:

• Windows 7 Ultimate
  • AMD FX 8320 Eight Core (~3,5GHz)
  • AMD Radeon R9 200 Series
  • 16 GB Ram (Corsair)
  • Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte (Onboard Sound deaktiviert))
  • Offiziell 16k Kabellan (Telekom)

Folgendes ist mein Problem: Ich habe in Trackmania²Canyon sehr lange Ladezeiten, sowohl beim Serverbeitritt als auch beim Mapwechsel. Es handelt sich hierbei um ~30 sec. bis ich die neue Map geladen habe. Wenn ich das Spiel auf einem anderen Rechner (gleiche Internetverbindung) spiele, sind die Zeiten bei ~5 - 10 sec. (Der andere Rechner hat allerdings schlechtere Performance, wird praktisch nicht mehr genutzt.)
Mein Bruder (nochmal anderer Rechner) hängt auch am gleichen Router, hat ähnliche Performance als ich, allerdings hat er
(ich weiß die genauen Komponenten nicht):

• schwächere Grafikkarte
  • 8 GB Ram
  • ABER Intel I7 Quad Core (sollte besser sein als mein AMD)

und er ist in praktisch allen Spielen schneller im Game, als Ich.
Auch die Spiele, die ich teilweise auf der SSD und er nur auf der HDD (er besitzt nur HDD) habe, laden bei ihm schneller.
Ich bin trotzdem noch einer der ersten im Spiel, das wäre an sich ja auch nicht das Problem, dann würde ich das ganze auf den besseren Intel schieben, aber meine Probleme bei Trackmania hätte ich schon gerne los.
Unsere Ping liegt normalerweise bei ~60.
Habe in Trackmania schon alles mögliche versucht, die Einstellungen der beiden Rechner verglichen, Ports freigegeben, MTU angepasst.

Treiber sind alle aktuell, das Problem besteht sowohl auf der SSD als auch auf der HDD, Performance im Game passt (BF4 komplett Ultra, usw.)
Die Internetverbindung ist bei meinem Bruder und mir diesselbe.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Danke schonmal im Vorraus :)

CaymanSeb/Sebastian

Na dann überlege mal wo die Daten zum laden Herkommen ....

Aus dem Internet -> Nein

Aus der Grafikkarte -> Nein

Aus der CPU -> Nein

Oha also wird wohl die Festplatte stark fragementiert sein.

Zu den SSD Problemen auch die kann falsch installiert und intitialisiert sein ... wurde das System neu aufgesetzt ?
Könnte z.b. am falschen Aligment liegen.

falls dein bruder eine schwächere grafikkarte hat.... kann es sein, dass er auf niedrig und du die grafik auf hoch gestellt hast? falls ja, stell mal die grafik genauso ein wie dein bruder... (gleiches aa&af und gedönse, gleiche fps, gleiche auflösung usw..)

Die Festplatte wird regelmäßig defragmentiert und die Fragmentierung liegt bei 0%!

Windows wurde vor ca einem 3/4 Jahr neu aufgesetzt, davor alles formatiert worden und sauber die Partitionen erstellt.

Mein Bruder spielt ebenfalls auf komplett höchsten Grafikdetails und Auflösung... :/

mit einer dx9 karte und du mit dx10?

Nun dann würd ich die Festplatte mal nach Fehler checken mit Crystal Disk info .

kann ich mit der Crystal Disk Info auch die SSD prüfen? Wobei es ja sicherlich ein komischer Zufall wäre, wenn wirklich beide Festplatten einen Hänger hätten...
Zu der Grafikkarte muss mir erst mein Bruder die Bezeichnung schicken, ich weiß nur, dass er eine GeForce mit 3GB Speicher hat und meine Radeon mit 4 GB in der Rangliste höher steht, die hat mir damals ein Kumpel empfohlen.

probieren geht über nur fragen.

mein Bruder besitzt die GTX 760 :) Dx 11, meine Radeon hat Dx 11.2

Habe mir jetzt meine Festplatten auslesen lassen, ich weiß ja nicht genau, was da jetzt so wichtig ist, aber auf jeden Fall steht bei der SSD in dem blauen Kasten gut (100%) und bei der HDD auch gut, allerdings mit minimalen Fehlern: Lesefehlerrate schlechtester Wert: 99
Mittlere Anlaufzeit schlechtester Wert: 94
Anzahl Suchfehler schlechtester Wert: 60
Bei den letzten drei Optionen steht jeweils als schlechtester Wert 253 (Kopfpositionierungszeit, LBA geschrieben und gelesen)

Könntest du mir bitte noch erläutern, auf was ich achten muss und was das aussagt? :)

Zuletzt bearbeitet:
mach nen Screnshot und schiebs hier hoch dann sieht man es besser ... und von Hex werte mal umstellen

unter Optionen -> erweiterte Optionen den Rohwert auf 10 Dec stellen

ok mach ich, wenn ich wieder zu hause bin, gegen 21 uhr. :)
Ergänzung ()

HDD Festplatte CrystalDiskInfo.jpg

Hab auf Dezimal umgestellt :)

Da die SSD auf 100% steht, hab ich jetzt nur die HDD genommen.

Lesefehlerrate und anzahl Suchfehler ist schon bissl hoch ... und natürlich kann das Probleme beim Laden von Sachen machen.

ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, die Sache ist nur, warum es dann auch auf der SSD nicht funktioniert... :/

Zurück
Oben