Extrem schwankende Lautstärke

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
600
Servus Forum,

folgendes Problem plagt mich wenn ich Abends einen Film auf Blue-Ray ansehen möchte.

Die Disc wird mittels einer PS4 abgespielt, diese ist mittels HDMI Kabel mit
meinem 55" Samsung verbunden. In diesem sind die integrierten Lautsprecher deaktiviert.
Der Ton wird mittels Toslink auf meine Samsung HW-T430/ZG Soundbar übertragen.

Wenn ich "normal" Fern sehe über meinen Sky-Reciever ist die Lautstärke zwischen 10 und 16.

Bei Wiedergabe über die PS4 muß ich gelegentlich die Lautstärke bis 70 aufdrehen um noch etwas
zu hören. Schlagartig wird es aber dann wieder lauter und ich muß wieder auf 16 zurück.

Das Toslink Kabel habe ich mal getauscht ohne Veränderung, ein anderes HDMI Kabel habe ich ebenfalls verwendet
auch ohne Änderung.

Ist die PS4 ein so schlechter Player oder habe ich hier ein anderes Problem???

Danke
 
Vielleicht hängt es mit dem Dynamikumfang zusammen, mit dem der Ton dort abgespielt wird!? Hast du dazu eine Einstellmöglichkeit in der Soundbar oder der PS4, mit der du den Dynamikumfang reduzieren kannst!?

Ist die ausgegebene Lautstärke unabhängig von dem Geschehen im Film? Kann es also mal vorkommen, daß in üblicherweise lauten Actionszenen der Ton plötzlich ganz leise wird oder eben umgekehrt? Wenn ja, dann wäre ich auch ersmal überfragt!
 
gewöhn dich dran.

weil daran scheitert die gesamte medienbranche seit jahrzehnten.
und bei "extremen" unterschieden in der aussteuerung bringen dynamikkompressoren zwar was, aber "at a high price". weil je rigider der kompressor, desto dynamikärmer das nutzsignal.
 
Hortlak schrieb:
Schlagartig wird es aber dann wieder lauter und ich muß wieder auf 16 zurück.

Lass mich raten Gespräche sind leise wie sau und im nächsten Moment zekloppt es dir die Bude weil irgend etwas im Film passiert^^
Das ist leider bei den meisten Filmen standard und nervt mich mit meiner Soundbar auch.
 
Also ich habe die die beiden Modis die die Soundbar hat umgeschaltet (Surround/Standard)
ohne Lautstärke änderung. Ob ich im Blue-Ray Menü 5.1 oder DTS oder Standard einstelle ändert auch nicht wirklich was.

Das es eine Disbalance zwischen Gesprächen und Actionszenen gibt damit habe ich mich abgefunden.

Es ist tatsächlich egal was gerade im Film abgeht. 10 Minuten lang normale Lautstärke, und plötzlich hört man kaum noch was. Also Lautstärke extrem hoch damit man wieder was hört. Dann nach wieder etwa 10 Minuten (gefühlt) plötzlich voll der Terror im Wohnzimmer. Und ich muß massiv wieder runter mit der Lautstärke.

Wenn ich bei normalem TV die Lautstärke auf 70 stellen würde wäre das unsagbar laut.

Es kommt mir vor als würde mit jemand Watte ins Ohr und dann wieder raus.
 
Hortlak schrieb:
Das es eine Disbalance zwischen Gesprächen und Actionszenen gibt damit habe ich mich abgefunden.
Wenn es nur das wäre^^
Bei mir reicht da schon wenn jemand nen Glas fallen lässt oder so, da muss noch nichtmal Action drinne sein :p

Ist das Problem nur bei FIlmen so, oder auch bei Serien?
Zumindest stell Ich immer fest bei mir das gerade Filme sehr extrem abgemischt beim Ton.
 
Serien schaue ich eher über Sky oder Amazon Prime, da tritt es nicht auf.
Es sind entweder die Filme oder die PS4...
Ergänzung ()

Ich hab mir jetztmal einen gebrauchten Sony BDP-S6700 bestellt.
Mal sehen ob der es besser als die PS4 kann. Falls ja kommt die in den Marktplatz.
Vielleicht nutzt Sie dann jemand auch mal zum Spielen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hortlak schrieb:
Es ist tatsächlich egal was gerade im Film abgeht. 10 Minuten lang normale Lautstärke, und plötzlich hört man kaum noch was.
Das ist mit einem normalen Verhalten solcher Geräte nicht erklärbar! Da scheint wirklich eines der beiden Geräte einen Defekt zu haben!
 
Die Soundbar ist kein halbes Jahr alt und Funktioniert mit anderen Signalquellen
einwandfrei, dann ist wohl wirklich die PS4 der Übeltäter.

Am Montag kommt der Player dann muß ich der Pate wohl nochmal anschauen:cool_alt:
 
Zurück
Oben