extrem schwankendes Internet

SirLunchalot

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Seid gegrüßt, ich habe leider seit gestern Abend ein Internet Problem. Internet Verbindung ist da, spielen aber unmöglich ( World of Warcraft 1500-4000 Latenz, in anderen Spielen schwankt der Ping jede Sekunde zwischen 60-999) Browser Seiten gehen, aber laden manchmal gar nicht oder sehr langsam. Speedtest geht die ersten 3 Sekunden normal auf 100k hoch, laggt dann aber und läuft wieder runter. Ping wird mir dort ein siebener angezeigt. Wlan funktioniert, kann über Smarttv Filme gucken. Hatte gestern Fritzbox neu gestartet, hat nichts gebracht. Irgendjemand noch Tipps?

Verbindung: LAN
Router: FritzBox 7530
Anbieter: Telekom 100K

Das Problem tritt nun das erste mal in 7 Monatigen Nutzung auf.

Gefühlt funktioniert alles immer 5 Sekunden, dann wieder 10 Sekunden nichts.

ping Heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=248
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 23ms



Welche Daten könnte ich euch noch geben? Liebe Grüße und danke für alle kommenden Antworten.
 
Ticket bei Telekom aufmachen.
Ich würd dir ja helfen, aber ich arbeite da nicht und kann auch nicht auf die Systeme zugreifen.
Also, Telekom um Hilfe bitten...
 
Außerdem hat die Telekom die letzten Tage immer wieder Probleme.
Diese Woche hatten alle meine Kollegen mit Telekom-Anschluss über 1-2 Tage extreme Probleme
sich mit dem Firmen-VPN zu verbinden.
Eventuell Wartungsarbeiten die nicht ganz sauber liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch bestätigen, dass die Telekom zur Zeit ein paar kleinere Probleme hat.
Hatte zwar kein Problem mit VPNs, aber das Peering zu Steam und zu AWS (us-west-1) waren bei mir zumindest schlecht.
 
Laut Telekom liegt keine Störung vor.
Es wurde auch die Leitung neu gestartet.

Spotify und Netflix gehen, Browser geht meistens, Spielen nicht möglich.

Speedtest ergibt immer ein anderes Ergebnis. Manchmal 10mbps, manchmal 50, manchmal 100.
 
Engaged schrieb:
Schlechtes peering eventuell?
Ich habe hier gott sei dank noch nichts davon mitbekommen, Leitung ist mit Fritz OS 7.25 sogar 2 Mbit schneller!
Wie kann ich das überprüfen? Bin der einzige Nutzer der Box.
 
Das große Problem dabei ist dass ich z.B Netflix 4K am PC schauen kann ohne Buffering aber bei WoW geht meine Latenz nach 2 Minuten spielen von 19 auf 2000.

Kann das echt nur am Anbieter liegen?
 
SirLunchalot schrieb:
Das große Problem dabei ist dass ich z.B Netflix 4K am PC schauen kann ohne Buffering aber bei WoW geht meine Latenz nach 2 Minuten spielen von 19 auf 2000.

Kann das echt nur am Anbieter liegen?
Kannst du testen indem du das peering der Telekom per VPN umgehst, VPN irgendwo in die Nähe starten zb Frankfurt usw, WoW starten und schauen ob du immer noch 2k Ping hast! ;)
 
Ich weiß, blöde Frage. Aber könntest du bitte irgendeinen VPN Dienst empfehlen den man kostenfrei für eine kurze Zeit testen kann?
 
UPDATE:

Habe immer wieder mit dem Systembot von Telekom geschrieben bis er mir endlich gesagt hat dass ein Störung vorliegt:

Ich prüfe nun Ihren Anschluss. Meine Prüfung hat zu einem Ergebnis geführt. Wir arbeiten noch an der Störung, die Sie uns bereits gemeldet haben. Sobald wir diese behoben haben, geben wir Ihnen direkt Bescheid. In der Zwischenzeit können Sie sich unter dem Link unten über den Status auf dem Laufenden halten.

Wenn man auf dem link klickte, stand natürlich wieder da dass es keine Störung gibt.

Nach 90 Minuten warten wurde ich dann von Telekom angerufen zwecks dem Problem, die sagten auch dass keine Störung vorliegt aber etwas nicht stimmt. Nachdem ich dann sechs mal weitergeleitet wurde, sagte mir eine Dame dass mein Modem falsch ist. Ich habe angeblich einen Hybrid Vertrag und dafür sei meine Fritzbox 7530 nicht ausgelegt, da man keine SIM Karte einlegen kann. Mir wurde dann gesagt ich solle den Telekom Speedport Pro kaufen (~300€?) und dann erneut um einen Rückruf bitten.

Keine Ahnung, hatte jetzt 7 Monate kein Problem mit dem Internet, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

Hab heute meinen PC zusammengepackt und bin zu den Eltern zurück, in der Wohnung ohne Internet macht irre
 
Du weißt ja am besten, ob du einen Hybrid-Vertrag hast. Generell sollte aber auch dann die kabelgebundene Verbindung auch über die Fritzbox funktionieren.

Mir kommts aber eher so vor, dass man dir die Hybrid-Option (reine Hybrid-Verträge gibt's nicht mehr, nur als Bestand) plus überteuertem Router andrehen will. Würde ich getrost ignorieren.

Hattest du irgendwelche Änderungen an deiner Software/Hardware/Netzwerk? Zufällig größeres Windows-Update?

Wirklich LAN oder aber auch dLAN im Einsatz?

Sollte die Hotline dir weiter solche Ratschläge geben und auf deiner Seite alles sauber sein sollte, melde dich einfach bei Telekom hilft hier im Forum.
 
Zurück
Oben