News Extrem sparsame Prozessoren und viele Kerne

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zum Abschluss des IDF hat Intels Chief Technology Officer Justin Rattner einen Ausblick gegeben, welche technischen Entwicklungen wir in den nächsten Jahren erwarten können. Wie lassen sich Multi- und Many-Core-Prozessoren sinnvoll einsetzen, welche Möglichkeiten bieten sie und wie lässt sich die Energieeffizienz steigern?

Zur News: Extrem sparsame Prozessoren und viele Kerne
 
Wow! Das is beeindruckend! Da geht dann ja zumindest im Idle Passiv@Boxed Kühler!

Wird aber wohl noch etwas dauern, bis das so am Markt verfügbar ist...

MfG, Thomas
 
Fortschritt ist meistens gut.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was tatsächlich 2018 im PC Desktop Bereich auf uns zukommen wird.

Man müsste 2018 sich an die News erinnern und dann sehen was sie wirklich geschafft haben
 
Ich gebe zu das erste mal seit langesm das mich ein Chiphersteller wirklich beeindruckt hat ch begüße ja die verdoppelung der Leistung nach dem koomschen gesetz , aber ich bin froh nach dieser zeit der verfeinerung mal wieder etwas zu sehen das völlig neue möglickeiten eröffnet.

Und ja ich sehe das so alles das es heute an technik gibt ist eine verfeinerung dessen das es schon mindestens 10 jahre gab ( tablets , Smartphones , multicores) zwar ist die idee eher simpel doch wer träumt nicht von einem gerät das man so wie den taschenrechner nie laden muss.
 
Wow die packen ganz schön was auf den Tisch beim IDF.
Bin gespannt wie ein Bogen auf die 22nm Modelle im nächsten Frühjahr.
 
"Auf dem Linux-Demosystem wurde Claremont mit unter 10 Milliwatt betrieben."....darf man den Satz so verstehen, dass auf dem System wirklich ein Linux lauffähig war, bei 10mW Verbrauch?

Falls ja, wieso dann noch 5 Jahre warten, und sowas nicht gleich für sehr kleine Geräte bringen? Oder wo liegt hier das Problem? Kann das nicht wirklich herauslesen.

Wieviel Watt braucht eigentlich zum Vergleich ein A4, oder aktuelle ARM Pendante?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste von einem richtig großen Investor aufgekauft werden.
Dann würden sie vielleicht endlich mal wieder stark konkurrenzfähig werden.
 
Aber ne CPU mit Solarzelle? Ich mein - wtf?
 
fatony schrieb:
AMD gerät mehr und mehr unter druck.

Da ist nix mehr mit Druck. AMD kann nicht mal annähernd solche zukunftsträchtigen Technologien vorweisen. Die Frage ist eher, wann AMD den Stecker zieht und sich eine Marktnische sucht, in der sie nicht hoffnungslos hinterherhinken.
 
r4yn3 schrieb:
"darf man den Satz so verstehen, dass auf dem System wirklich ein Linux lauffähig war, bei 10mW Verbrauch?
Nicht das ganze System, nur die CPU. Mainboard und Co hingen an einem extra Netzteil.

real_general schrieb:
Aus Interesse:
Wie wird denn die Energieeffizienz von Prozessoren berechnet? Geht doch so oder so alles in Wärmeenergie über.
Und wenn die CPU 100W Leistungsaufnahme besitzt und dabei 30W Wärmeenergie abgibt, hat die CPU eine Effizienz von ~70% (ich denke, es wird in geringen Ausmaß noch weitere Verluste geben) ;)
 
was wohl leider daran liegt, dass die nicht die Gelder haben um so für die Zukunft zu forschen, was ihnen früher oder später echt Probleme bereiten könnte. Schade eigentlich.
 
jusaca schrieb:
Nicht das ganze System, nur die CPU. Mainboard und Co hingen an einem extra Netzteil.


Und wenn die CPU 100W Leistungsaufnahme besitzt und dabei 30W Wärmeenergie abgibt, hat die CPU eine Effizienz von ~70% (ich denke, es wird in geringen Ausmaß noch weitere Verluste geben) ;)

Und was passiert mit den restlichen 70 W?
 
Klingt ja mal wieder schön von Intels Marketing.

Schöner wäre jedoch, wenn man in der demonstrierten Produktklasse (aka Atom) erst mal jetzt wieder zur Konkurrenz (AMD mit Brazos ist bei ähnlichem Verbrauch performanter, ARM ist deutlichst sparsamer) aufschließen könnte.
 
jeah, quake 1. das die da sowas benutzen :D
 
Ok, stimmt... Das war Schwachsinn von mir...
Eine CPU wandelt 100% der aufgenommenen Energie in Wärme um.

Dann ist Effizienz eben einfach die Rechenleistung/Watt ;)
 
cool!

haben die da ernstaft ein mainboard bei ebay ersteigert?
lagert sowas bei denen nicht im archiv oder so??????
 
Zurück
Oben