extreme FPS drops mit Geforce 4080 GTX - Fortnite

flori3791

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 850W Corsair RMe Netzteil (80+Gold)
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint
  • Grafikkarte: 16GB Palit RTX4080 GameRock
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
  • Wasserkühlung: Endorfy Navis F360
  • Monitore: LG Electronics 32GQ85X-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe seit ca. 02/23 einen neuen Gaming PC. Alle Spiele laufen auf Max 1440P. Seit einiger Zeit habe ich jedoch extreme Probleme mit dem Spiel Fortnite. Hier konnte ich normalerweise zwischen 100 - 180 FPS auf Max erreichen. Seit einiger Zeit habe ich jedoch starke FPS drops. Spielbar ist es nur mit dem Nvdia Treiber vom 02.02.2023. Seitdem sind im Juli bzw nun im September 2023 2 neue Treiber herausgekommen. Sobald ich diese installiere ist Fortnite nicht mehr spielbar. Extreme FPS drops bis unter 28. Egal welche Einstellung/Auflösung ich verwende. Auch der Performance Modus ist eine reine Katastrophe.

Spiele wie Cyberpunk, Warzone, RE4 und co laufen ohne Probleme und auch hier keine FPS drops. Bin mittlerweile kurz davor mir einen neuen Prozessor i9 zu holen um evtl. einen Bottleneck zu umgehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
diverse Treiber, Spiele neu installiert, Leihmonitor ausprobiert, diverse Auflösungen geändert, Settings geändert, RAM rein, raus, Afterburn getestet, keine Unregelmäßigkeiten konnten festgestellt werden.

Bin um jede Hilfe froh.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
na dann wirds am treiber liegen.
hast es duch selbst ausgetestet
 
azereus schrieb:
na dann wirds am treiber liegen.
hast es duch selbst ausgetestet

jain auch mit dem altern Treiber läuft das spiel nicht komplett rund, hier stürzt das Spiel ab sobald jemand in die Lobby joint oder ich in eine Gruppe gehe. Sofern ich ca. 15 min einfach alleine in der Lobby bin kann ich die Gruppe joinen und es friert nicht ein.
 
Vermutlich die üblichen Shader Compilation Stutters der Unreal Engine die auch Fortnite hat. Das Spiel muss sich immer nach einem Update der Treiber "einruckeln" bis du alle shader compiled hast diese werden dann gecached.

Spiele wie Cyberpunk und RE haben das Problem nicht da dort shader beim laden vor compiled werden.

Man kann das mit mehr CPU Leistung zwar verbessern du wirst aber trotzdem die Drops haben. Das ist eigentlich ein Problem der Engine.

Das es im alten Treiber besser ist liegt einfach daran das du noch die precompiled files im cache hast die zum Treiber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und Optiki
Windows 10 oder 11?
Rechner mal komplett neu aufgesetzt und nur Treiber plus Game installiert? (keine sonstigen Tools!)
 
Windows 11, ein neu aufsetzten habe ich noch nicht probiert. Verstehe das leider nicht, auf Youtube gibt es viele Videos von Spieletests mit schlechterer Hardware, ohne FPS drops. Ich kann die Einstellungen komplett auf low setzten und eine ganz niedrige Auflösung einstellen, drops sind immer noch vorhanden, es ist nicht spielbar...
 
Verabschiede dich von der YouTube Vergleicherei. Das ist immer nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Erstellung des Videos und nicht aussagekräftig in Bezug auf das eigene Setup.

Installiere dein System neu, ohne rumgebastel zur Fehlerbehebung und ohne Spezialtools und teste damit und da dann auch mehr als nur eine Runde wegen der Shaderthematik.
 
Du kannst auch einmal zunächst versuchen die Nvidia Shader Caches zu löschen, damit diese neu generiert werden. Denk aber daran das diese beim Start des Spiels neu erstellt werden und es da zunächst zu schlechter performance kommen kann.



Wie das geht wird hier im Video gezeigt.
 
Habe ich nun ausprobiert, leider keine Besserung. Die Grafikkarte läuft laut afterburn maximal auf 70 .. cpu max 40
 
Welcher Internet Anbieter?

Hatte früher mit Vodafone und der normalen Station ohne Dual Stack krasse Lags in CS GO, teils auf 30fps runter, alle paar Sekunden.

Jetzt mit Fritz Box und Dual Stack absolut flüssige 200+.

Hatte da auch alles probiert weil nichts half.
 
Magenta - Kabelinternet 250 mbit.. direkt am router mit lankabel .. auf der PS5 sowie Warzone am PC nie probleme
 
Ja! Windows neu installiert. Neuesten Nvidia Treiber drauf und alles funktioniert wieder reibungslos👍
 
Zurück
Oben