massive fps drops in fortnite

Und bitte Fotos in Fortnite mit dem Overlay vom Afterburber mit Auslastung cpu und gpu
Ich hatte ja geschrieben, mit einer 1650S machte das auch keinen Spaß in Fortnite. Gerade Situationen mit einigen Spielern in der Nähe brachten Ruckler ins Game. Erst die 1070 stellte mich zufrieden, bei gleicher CPU.
 
Dann solltest du vielleicht ein Budget nennen. Evtl auch hier im Forum eine Kaufberatung aufmachen. Sonst heißt es nur 4090 und ein neues Netzteil 😉

Edit: hab gerade gesehen du hast schon was aufgemacht 👍🏻
 
@maxi_rodriges ist das so? 🤔 Vielleicht liegt es auch an einem Patch im Spiel oder Engine Wechsel ect. Ich kann es nur nicht zertifizieren, spiele kein Fortnite.
 
Hi zusammen,

ich schließe mich hier mit dem Problem an:

Habe mit der selben Hardwarekonfig über ein Jahr ohne Probleme FN gespielt auf top Grafikeinstellungen und hatte nie Drops und immer FPS bei über 200.
Seit ein paar Tage auf einmal komplette Hänger im Spiel (und gleichzeitig im Windows). D.h. alle paar Sekunden (mal alle 5, mal alle 30) stockt "das ganze System", Maus hängt/verzögert, FPS gehen runter auf 4-8 und nach einiger Zeit läuft es dann wieder (mal 5 Sekunden, mal 30 Sekunden).

Bei keinem anderen Game hab ich das Problem (CS2 läuft auf 280 fps ohne probleme. baldurs gate 3 ebenso gut).

Spannend ist, dass nicht nur das Game dann hängt, sondern das gesamte Windows. D.h. wenn ich raustabbe und z.B. im Browser was machen will: hängt genauso: Maus verzögert ohne Ende, alles, als wenn der Rechner komplett ausgelastet wäre > jedoch laut Taskmanager und HW-Info keine Auslastung oder Temperaturanstiege zu erkennen. CPU immer bei max. 25%.

Ich hab schon cache gelöscht, neu installiert. settings angepasst. Ändert nichts.

Ich verzweifle hier :-/

System:
Intel i9-13900
MSI Z690-A Pro
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer
 
Gerade in Fortnite hatte ich bei einem älteren PC schon das Problem, dass ein Tool von Intel nach Treiberupdates gesucht hat und das für Lastspitzen verantwortlich war. Dann ruckelte die ganze Kiste kurzzeitig und danach lief es butterweich weiter.

Ich bin dem Tool auf die Schliche gekommen, indem ich auf einem zweiten Bildschirm den "Prozesse" Tab vom Taskmanager habe mitlaufen lassen, die Prozesse dabei nach Auslastung sortiert. Während der Lags rutschte dann das Intel Tool kurz nach oben. Im "Leistung" Tab war dagegen nichts zu sehen.

Alternativ kann man auch im Resourcenmanager schauen, eventuell taucht dort der Schuldige auf, WENN es nicht an Fortnite selbst liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Leider bei mir nicht der Fall. Kein anderes Tool o.ä. zieht stark an CPU oder anderen Systemen :-(
 
emir8364 schrieb:
ich schaffe im public mode mit sehr niedrigen einstellungen 144 bis zu 240 aber es schwankt sehr viel in die 50 fps drops berreiche
Ergänzung ()

als ich für ne zeit mal sehr wenig fps drops hatte habe ich mir geforce expriemce runtergeladen, dann haben die fps drops in fortnite und sogar in fifa angefangen. seitdem spiele ich ohne expirience
Hallo,
Ich habe auch von 240 FPS auf 90 FPS ab und zu für 1 Sekunde.
AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI 4x8GB RAM Module. Lohnt es sich auf 2x16GB RAM Module umzusteigen bzw was ist das Problem genau bei mir ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welche SSD? P1? P2? NV2?

joa, schonmal problemsoftware.
Sonst irgendwelche antiviren, systemoptimirer oder anderes in der Richtung?
Hallo,
Ich habe auch von 240 FPS auf 90 FPS ab und zu für 1 Sekunde.
AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI 4x8GB RAM Module. Lohnt es sich auf 2x16GB RAM Module umzusteigen bzw was ist das Problem genau bei mir ?
 
Zurück
Oben