Extreme ping Ausreißer

StormYJanis

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,
Seit gestern ist mir aufgefallen dass ich in gewissen Abständen lags beim zocken habe vor allen Dingen wenn man kompetitiv unterwegs ist ist das umso nerviger. Nun ich bin bei Telekom und hatte bisher auch keine Probleme auch wenn ich kein LAN Kabel benutze. Normalerweise hab ich ein ping von unter 30ms und das auch konstant ohne Ausreißer aber jetzt gibt es eben diese Ausreißer die bis zu 2000ms hoch gehen. Hab schon ei einiges versucht. Treiber sollten auf dem aktuellsten Stand sein und das Netzwerk habe ich auch schon komplett zurückgesetzt.
Hat von euch auch mal ähnliche Probleme gehabt und wie lässt sich das beheben?
Ich wäre über hilfreiche Tipps echt dankbar.
IMG_20220814_234152.jpg

mfG Janis
 
Ja aber bisher hatte ich ja sowas nicht gehabt und irgendwo muss dieser Fehler ja herkommen muss dazu aber auch sagen dass der Router nicht direkt in meinem Zimmer steht
 
StormYJanis schrieb:
hatte bisher auch keine Probleme auch wenn ich kein LAN Kabel benutze
Und jetzt hast du eben Probleme. Du musst nach dem Ausschlussverfahren das WLAN als potentielle Ursache von der Liste streichen. Wenn du in der Eingabeaufforderung (Start --> cmd) einen Dauerping auf den Router machst (s.u.), wirst du vermutlich dieselben Ausreißer bemerken. Diese sind dann jedoch lokal - also innerhalb deines Netzwerks - und stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem WLAN. Als Gegenprobe kannst du anschließend ein LAN-Kabel zur Hand nehmen, den PC ohne WLAN direkt per Kabel mit dem Router verbinden und die Tests wiederholen.

ping hier.die.ip.deines.routers.eingeben -t

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass es am WLAN liegt, wäre es eine Überlegung wert, den PC permanent via Kabel anzuschließen. Ist das nicht gewünscht - möglich ist es immer - bleibt dir nur Trial'n'Error mit den Parametern des WLAN (Kanal, Antennenausrichtung / -position, besserer WLAN-Adapter, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormYJanis
Raijin schrieb:
Und jetzt hast du eben Probleme. Du musst nach dem Ausschlussverfahren das WLAN als potentielle Ursache von der Liste streichen. Wenn du in der Eingabeaufforderung (Start --> cmd) einen Dauerping auf den Router machst (s.u.), wirst du vermutlich dieselben Ausreißer bemerken. Diese sind dann jedoch lokal - also innerhalb deines Netzwerks - und stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem WLAN. Als Gegenprobe kannst du anschließend ein LAN-Kabel zur Hand nehmen, den PC ohne WLAN direkt per Kabel mit dem Router verbinden und die Tests wiederholen.

ping hier.die.ip.deines.routers.eingeben -t

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass es am WLAN liegt, wäre es eine Überlegung wert, den PC permanent via Kabel anzuschließen. Ist das nicht gewünscht - möglich ist es immer - bleibt dir nur Trial'n'Error mit den Parametern des WLAN (Kanal, Antennenausrichtung / -position, besserer WLAN-Adapter, etc).
Danke das ist die beste Lösung
 
StormYJanis schrieb:
bisher hatte ich ja sowas nicht gehabt und irgendwo muss dieser Fehler ja herkommen
Vor ein paar Jahren ging mein Kühlschrank von heute auf morgen nicht mehr, einfach so. Hat jahrelang funktioniert und plötzlich kaputt.

Die meisten Probleme tauchen plötzlich auf, insbesondere technische Probleme. Die wenigsten Fehler oder gar Defekte kündigen sich spürbar an. Mein Kühlschrank hat beispielsweise bis zum letzten Atemzug eiskalt auf -18°C gekühlt, dann hat der Kompressor den Geist aufgegeben und das war's.

Bei WLAN muss es nicht mal ein Defekt sein. WLAN nutzt ein geteiltes Medium, die Luft oder auch den Äther. Funkwellen konkurrieren miteinander, sie stören sich gegenseitig. Es kann schon reichen, dass der Router des Nachbarn auf Auto-Kanal eingestellt ist und sich nun gedacht hat, dass dein Kanal doch ganz nett aussieht. Oder der Nachbar hat sich einen Repeater gekauft, der nun auf der anderen Seite der Wand in der Steckdose steckt. Oder oder oder...
Ergänzung ()

Dennoch ist das natürlich erstmal nur ein Verdacht. Es kann sein, dass das WLAN unschuldig ist und nach wie vor einwandfrei funktioniert. Stellt sich heraus, dass es mit LAN-Kabel nicht besser wird und die lokalen Pings auf den Router 1A in Ordnung sind (<1ms via LAN und <10 ms via WLAN), der Ping ins Internet jedoch nach wie vor solche Ausreißer zeigt, liegt die Ursache vermutlich auch dort, im Internet. Zur Gegenprobe sollte man die Tests jedoch auch mit einem anderen Gerät wiederholen, um einen gerätespezifischen Fehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben