Extreme Probleme mit ATI Radeon 9800 XT

MafiaZ

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
9
Nach vielen Nächten der Suche nach Leuten mit dem selben Problemen im gesamten Web habe ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden und hier um Hilfe zu fragen da es imho die kompetenteste member hat. Ok ok ... genug davon nun zu meinem Problem erstmal vorab meine Sysconfig wenn jemand hier berreits eine Fehlerquelle / Buggystelle erkennt gleich bescheid geben:
Amd 2800XP @ 2,51 GHZ 400 FSB (Die Übertaktung des CPU ist als fehlerquelle ist auszuschliessen da ich das System mit meiner alten gForce karte 24 Stunden habe laufen lassen und alles perfekt lief)
Asus Radeon 9800Xt @ Orginal Takt
1024 MB Samsung 400 FSB cl 3.0
160GB Samsung s-ATA SPj
Sounblaster Audigy 2 ZS
Asus k7n8x-3 nForce2 @ 400 FSB

Mein eigentliches Problem ist folgendes:
Die GraKa ist ja bekanntlich nicht die ausgereifteste, soviel habe ich aus diesem und andere Foren berreits schliessen können. Bei mir erreicht dies seinen Höhepunkt in dem ich mit allen verfügbaren Treibern im Web ( Bitte ich hab echt alle durch von den Originals auf der CD über Omegas biss hin zu 6 Tage alten CaTalyst's auf der ATI-HP) manche etwas länger manche etwas kürzer FarCry spiele und nach 10 minuten - 3 Stunden stürzt das Spiel mit einem Bluescreen ( Fehlermeldung im Bluescreen variiert ist aber nach meinen Kenntnissen vom Code her definitiv auf den GraKa Speicher zurückzuführen) oder einer Gameinternen Fehlermeldung die aber die selben Speicheradressen als Fehlerquellen angibt, soweit um das ganze etwas einzuschränken. Desweiteren muss ich sagen das ein Freund von mir die selbe graKa (sogar vom selben grosshändler) auf einem Intel System (3,2Northwood @800FSB) laufen hat und dort genau das Selbe passiert. Unter dem letzen von mir installierten Treiber (DNA-2243a) ist das Spiel biss jetzt noch nicht abgestürtzt, dies liegt meiner Meinung aber daran das dieser Treiber aus welchen Gründen auch immer das Ansitropische Filtern und Anti-Aliasing deaktiviert ( ich habe zwar sowohl im Setup der GraKA unter windows alles auf maximum hochgeschraubt sowie unter Farcry [Alle Detail biss zur höchsten stufe@ 1280x1024] aber dies scheint irgendwie keinen Effekt zu haben ?!). Da aber 1.) Farcry ohne AF und AA nur halb soviel Spass macht, und 2. das kein Tragbarer zustand für eine 400€ GraKA ist nun meine Frage an diese community ob irgendjemand ähnliches erlebt hat / mir einen sinnvollen tipp geben kann oder eventuel sogar einen Lösungsansatz bieten. Sorry für den vielen Text und ein dankeschön im vorraus für diejenigen ( Ich hoffe es macht sich jemand die mühe ... :( ) die sich die Mühe machen und alles lesen, aber ich denke je genauer ich mein Problem beschreibe und je mehr Fehlerquellen ich für euch auschliesse desto eher haben wir erfolg.

Cheers

MafiaZ

Edit: Sorry für Rechtschreibung und Grammatik bin etwas übermüdet und etwas unter "Strom" ;) falls sich jemand darunter was vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste fürn netzteil ? schonmal probiert mit der Radeon den CPU mal auf standart takt laufen zu lassen ? eventuell vertraegt sich das ja nicht ... welches OS haste aufm pc ?
 
Windows XP Prof. SP1 alle aktuellen Updates sind nich älter als 2 tage (!), 450Watt Markennetzteil, mit 2 Lüftern, CPU Kühler -> Platz #1 bei Chip dieser Zalmann 7000CU-A oder so.
 
hm ich würde mal auf standardtakt des CPU gehen, hast du AGP Fix drinne so das nich noch der erhöhte FSB die GK beeinträchtigt ?

du sagst du hattest eine GeForce drinne..hast du auch alle Treiberreste richtig entfernt ? das is einer der häufigsten Gründe warum die Karte nich wirklich funzt

sonst nochmal cpu auf standardtakt laufen lassen und nochmal testen

edit: kannst du uns nochmal die Temp. Werte der GK durchgeben falls du sie kennst
 
erst ma welkommen :D

1) standadt takt laufen lassen

2) fast wirth ausschalten ( sorry korigiert mich bitte weiss nicht mehr wie das rictig heisst ;) )

3)AGP AperatureSize von graka auf 32,64,128 MB erhöhen/senken

stürz das ganze nur bei farcry ab ?
 
agp 4x
fastwrites off

solltest unbedingt einstellen !
 
Yoah erstmal danke für die Antworten, mit den DNA Treibern ist das Spiel "Biss jetzt" noch nicht abgestürzt wie ich ja oben schon erwähnt hatte deaktiviert der treiber aber AF und AA wieso auch immer ? CPU Läuft bei ca. 55°C GPU Weiss ich nit sicher die Werte von dem Originaltool wirken nich wirklich real auf mich. Und nein FarCry ist zwar nr.1 bei abstürzen aber battlefield vietnam ist auch schon mal abgestürtzt. Das mit dem x4 AGP und Fastwrite off werde ich jetzt testen.
 
lass bei testen den takt von deiner CPU unten !

so kannst du sie als fehler qwelle ausschlissen ;)

verstehst du was ich meine ? :rolleyes:
 
Jaja ich verstehe schon obwohl ich mir sicher bin das es daran nit liegt hab ich wieder auf 333MHZ FSB runter. Dafür ist mir grade eben mit den bisher stabilen DNA Treibern Windows (DIESMAL NICHTMAL MEHR WÄHREND EINES GAMES !) abgestürtzt. Ich bin echt am verzweifeln weil das kann doch irgendwie net sein oder ? Sollte ich die Karte einschicken und die 2-3 Wochen Rücksendedauer in Kauf nehmen ? Was meint ihr dazu, weil alle Plausiblenfehlerquellen sind nun ausgeschlossen. Btw Fastwrite is nu auch off, effekt zeigt das aber keinen.
 
hast du eigentlich das gemacht was ich gesagt habe ..? also treiberreste richtig entfernt ? aber sag nich "normal" deinstalliert ^^
 
Das System hat keine Treiberreste da es neu war die Festplatte wurde nur mit 1 GrakA installiert. Die Geforce ist ohne treiber geloffen um auszuschliessen das es an anderen Komponenten liegt. Aber ja selbst die Original Ati treiber und später die Catalysts habe ich mit entsprechenden tool entfernt.
 
wenn die grforce drin war ... hat sie auch treiber instaliert !

sind im WIN xp enthalten ! ;)

laufen zwar nicht richtig ( nur bis Geforce 2 ) aber sie sind vorhanden !
 
QUT-Clan schrieb:
Probier mal ein BIOS Update, die Chipsatztreiber aktualisieren.
Wieviel Virtuellen Arbeitsspeicher hast du vergeben, denn mir ist FarCry (Demo) auch schon mal abgestürzt weil ich meine Auslagerungsdatei zu klein hatte.


er hat 1 GB das dürfe reichen ;)

steht oben ... :p
 
noob-hunter schrieb:
wenn die grforce drin war ... hat sie auch treiber instaliert !

sind im WIN xp enthalten ! ;)

laufen zwar nicht richtig ( nur bis Geforce 2 ) aber sie sind vorhanden !
Die Probleme waren schon vorhanden bevor ich es mit der alten GForce getestet habe. Ich bin jetzt soweit die Karte entweder auf eBay zu verticken ( mit 20-30 euro verlust hauptsache bin sie loss) oder sie bei ATI Umtauschen zu lassen aber eher verticken da umtauschen wohl zu lange dauert.
 
Wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall umtauschen.Sonst machst du viel zu viel Verlust und das auch noch unnötig!
 
und verkauft ne karte due anscheinend nicht richtig funktionier :rolleyes:

musst aks defekt verkaufen wenn überhaubt !

wo hast du den die karte gekauft ?
 
Das scheint einfach ein unstabiles System zu sein und sollte nichts mit der Grafikkarte zu tun haben. Wenn Windows schon selber abstürzt hast du irgendetwas falsch eingestellt. Erst das System auf Stabilität prüfen und danach Schlussfolgerungen ziehen. Gegen so ein Problem hilft nur prime 95, 3dmark 01+03 und memtest 86.Vor kurzem hatte ich defekte VGA Treiber und die haben Bildfehler produziert ,die aussahen als hätte ich meine Karte geschrotet ,aber glücklicherweise ist nun alles in Ordnung .Es gab schon viele Threads auf diesem Board die das gleiche Thema behandeln und meistens war das System Schuld und nicht die Karte.
 
Probier mal, den FSB auf 333Mhz runterzusenken. Ich hatte exakt dasselbe Problem. Bei mir lags am RAM - ich musste die Timings optimieren.
 
Möglich wäre das schon, die Speicher Adressen Codes können theoretisch auch von den Rams und nich von dem Grafikmemory stammen, ich habe nun zwar meinen Takt auf 333 MHZ Runter aber das kanns ja wohl auch nicht sein, 1.) Die rams sind auf 400 FSB Ausgelegt also sollten sie dort doch auch stabil laufen oder ? Was genau meinst du mit Timings optimieren, wenns die Einstellung in BIOS sind dann lass mich mal wissen was genau ich da optimieren soll. Ansonsten läuft das System biss jetzt auf 333 FSB stabil, aber obwohl ich von DNA Treibern auf neue Catalysts gewächselt habe ( sollte nun eigentlich wieder gute Grafikqualität sein) verändert sich nichts. Ich meine zwar alle vorherigen Treiber reste richtig entfernt zu haben werde das heute nachmittag aber nochmals durchführen und überprüfen. Ansonsten kann ich nur sagen das es eigentlich nich angehen kann ein Board das auf 400FSB ausgelegt ist und Markenrams die ebenfalls auf 400FSB ausgelegt sind auf 333MHZ laufen müssen nur aus Stabilitätsgründen :mad::
 
Zurück
Oben