Frage zu -> ATI Radeon 9800 PRO / XT (MSI)

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen 2. Rechner ne bessere Graka zu gelegt. Es ist eine MSI RX9800PRO mit einer grünen Platine geworden. Auf dieser Karte sind verschiede Bezeichnungen: MEDION (weiß über malt -> wie bei allen grünen Modellen von MSI) und da hinter steht Radeon XXL Ver.: 1.0. Auf der Rückseite ist ein Model 8956 angegeben. Des weiteren ist hinten total wild ein Aufkleber drauf -> 9800PRO - TD128B0404256048.

Nach dem ich den ATI Catalyst Treiber installiert hatte und einmal neu gestartet habe, zeigte mir Windows anschließend in den “Eigenschaften der Anzeige“ eine ATI Radeon 9800 XT an.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist das nun ne PRO oder XT?



Ich ddanke für Antworten, Albi
 
Eine Radeon 9800 XXL hat einen Speichertakt von 338 MHz und einen GPU Takt von 392 MHz.

Leistungsbezogen ist die Karte zwar schneller als eine 9800Pro, jedoch schlechter als eine 9800XT. Ein Eigenmix bzw. Zwischending der Marke Medion eben (Vorsicht: Medion ist nit gleich MSI). ;)
 
Ist dort der gleiche Kühler drauf verbaut oder handelt es sich bei Deinem Kühler um ein kleines, rundes Aluminumkühlerchen?
 
Auf der Karte ist einen rießen Kühleinrichtung verbaut, mit Speicher Kühlung und blaaa. So wie es auf der MSI Seite zu sehen ist.
 
Re

Welchen Treiber sollte man den am besten für die 9800er nehmen (XT/PRO/XXL)

Hatte zuletzt den Omega drauf, aber der hat z.b bei CS:S keinen FPS mehr gebracht
 
Keine Ahnung, ich habe den hier verbaut: wxp-w2k-catalyst-8-121-050322a-022141c.exe

Was mich auch bei der Graka wundert ist, dass wenn ich den PC an schalte wird die Graka gar nicht initialisiert bzw. gleich zu erst am Anfang angezeigt. Die alte 9600PRO wurde dagegen am Anfang des Start Vorganges immer angezeigt.

Man kann doch auch das Bios von einer VGA flashen??? Oder? Wäre es möglich, dass das an dieser VGA durchgeführt wurde? Oder gibt es Graka's die vom Hersteller aus schon als ne XT erkannt werden?


Albi
 
Zurück
Oben