extreme Probleme mit meinem TV an HDMI

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich habe nur Probleme, meinen TV im Wohnzimmer gescheit hinzubekommen.
Folgendes :

Ich habe meinen LG Plasma mittels HDMI an meine HD4850 angeschlossen.
Der Fernseher wird im CCC auch sofort erkannt. Aber in der sekunde, wo ich das HDMI in die Grafikkarte stecke entstehen zig Probleme aufeinmal.

1. ) Mein Fernseher zeigt ausschlieslich nur das Desktop Hintergrund Bild an. Ohne Icons und nichts....Lediglich das Hintergrundbild.

2. ) Ich weis nicht welches Format darüber geschickt wird. Aufjedenfall wird mein Desktop Hintergrundbild nur Mittig vom Fernseher angezeigt. Da fehlen locker 20cm zu jeder seite hin. Der Rest ist Schwarzer Balken.

3. ) Mein PC-Monitor-Bild ist total verpixelt an den schriften der jeweiligen Programme...Z.b. GPUZ ist total "löchrig". Man erkennt kaum was da draufsteht. Farben wiederrum werden korrekt angezeigt.

4. ) Das Bild vom Monitor schiebt sich um 10cm nach Links. Also habe ich rechts einen schwarzen Balken. Wenn ich am Monitor das Bild nach rechts setze, habe ich den Balken links...Also kann man sagen : Das Bild wird c.a. 20% kleiner gemacht in der Breite.

Im CCC habe ich folgendes Probiert :

-Ich habe den Monitor als Primär eingestellt = Nichts tut sich an beiden Bildschirmen.
- Ich habe den LG auf 1080p / 60Hz eingestellt. ( bzw die 60Hz wählten sich selber aus, die 1080p auflösung stellte ich ein ). = Nichts veränderte sich an beiden bildschirmen.

Ich verstehe einfach nicht wieso das nicht in 1080p Voll Format an meinen Fernseher gesendet wird, UND zeitgleich mein Monitor am Pc nurnoch Sch**** anzeigt :(
Ich mach da seit 1stunde rum ohne erfolg.

Ich hoffe sehr das ihr mit weiterhelfen könnt. Hier ein paar zusatzinfos :

Karte : Asus EAH 4850 512mb
Fernseher : LG 50PK350
HDMI Kabel : 7,50Meter Clicktronic 250
Monitor : 19'' AMW

Ich möchte über die Karte lediglich in 1080p Format die Filme an meinen Fernseher weitergeben.

Edit : Über windwos "Bildschirmeinstellungen" Kann ich zwar auch einstellen was ich möchte. Da ist aber dann das Problem : Das komplette signal wird an den fernseher weitergeleitet..Mauszeiger auch..ich kann hier an meinem Monitor 0,0 mehr erkennen AUSSER mein Hintergrundbild..Aber auch hier ohne icons usw..mein Fernseher ist in einem anderen Raum..ich kann ja schlecht blinde kuh spielen mit meinem mauszeiger :(
Das war aber das einzigste mal, das sich mein Monitor nicht streckte und mein fernseher Vollbild hatte....nur wie oben beschrieben, brachte mir das ja auch wieder nichts :(

Liebe Grüße und besten dank im vorraus
Paola86
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hört sich so an als würde dein Rechner den Desktop auf den Fernseher erweitern.
Stell mal nur den Plasma als Monitor ein. Sonst nix, bzw schliesse nur den Plasma an und den Monitor klemmst Du ab.
60Hz für einen Plasma TV hört sich für mich nicht richtig an.
Plasmas haben i.d.R mindestens 100 wenn nicht sogar 200 oder 400 Hz.
Da musst Du mal ins Handbuch von deinem TV schauen was er unterstützt.
 
1.) pc monitor aussachalten wäre mein erstes und dann mal schauen ob es so funktrioniert!

2.) deine grafikkarte ist so wie es aussieht überlastet, oder hat bilddarstellungsfehler durch die splittung von hdmi und desweiteren dvi am tft, denk hast doch dvi dran, ansonsten stell den tft mal auf vga um!

3.) ich vermutte mal das beide bildschirme, tft und plasma die gleiche auflösung fahren müssen.
weil dann wie oben gesagt problem auftretten bei der graka, tft auflösung ist die 1440x900???

4.) schau bitte nach das beide die gleiche HZ freguenz haben nicht das dein plasma nur 60 will und deine graka 100-200 HZ an in weiter sendet!

5.) wenn nichts geht lösch den treiber und installiere ihn komplett neu, kann manchmal helfen da es sich in der systems nicht ändert durch voreinstellungen.

schreib mal zurück bin am gucken wie ich dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Clonen vom primären tft auf den TV ist es so das du die gleiche auflösung einstellen musst.

Ansonsten würde ich auch den tft rausziehen und nur auf dem tv erstmal testen od der erkannt wird und alles einwandfrei geht.
 
Vielen dank an euch. das ihr mir helfen wollt.
Ich mache gerade alles was ihr mir sagt, hier jetzt mal meine ergebnisse und anregungen:


@Hoschi :

Nur den Plasma anschlisen bringt ja nix. Ich muss aus meinem Arbeitszimmer den Film starten können. Danach ins Wohnzimmer rennen und anschauen ;)
Dementsprechend wird das nix wenn ich nur den Plasma dran habe...

Skyspeed :

zu 1: / Der Rechner ist an. Der fernseher aus. bis hierhin ist alles I.o. Jetzt schalte ich den fernseher ein. Das Bild wird jetzt (Komischerweise) aufeinmal doch im vollbild angezeigt. Inkl aller Icons etc. Also der fernseher zeigt alles Einwandfrei an. Bis auf die Icon Schrift ist etwas verzerrt. (Desktop technisch aufm TV ).
Mein Monitor im Arbeitszimmer allerdings verschiebt sich nach links. und es verschwinden die Icons.

zu 2: / Die verkabelung ist folgendermaßen : HDMI Adapter in der Karte. Von da aus mim HDMI kabel zu HDMI 1 im Fernseher. Monitor : VGA Monitor auf DVI Adapter und ab in die Karte. Wie kann ich denn auf VGA umstellen ? Desweiteren verstehe ich nicht wieso es überlastet sein soll ? Mein kollege ( der gerade im Urlaub ist ), hat seine HD3850 mit einem neuen Panasonic 46'' verbunden. auch problemlos :(

zu 3: / Ich habe den Monitor auf 1152*864 laufen lassen währenddessen. Ich habe jetzt aber mal 1440*900 eingestellt. Immernoch das selbe problem wie bei Punkt 1.

zu 4: / Wie soll ich das machen ? Muss ja dauernd hin und her springen :D
Bis ich das hinbekommen habe, ist weihnachten. Ich muss ja immer schauen, wo mein cursor gerade ist....seh ja nix auf dem monitor.....also mein Monitor ist l.t. CCC auf 75Hz eingestellt...Und voher ( Als ich wenigstens noch bild hatte aufm monitor ) konnte ich sehen, dass der LG mit 60Hz bei 1080p eingestellt wurde bei CCC

EDIT : Sry, ich kann die maus doch aufm monitor sehen. ich kann sie vom fernseher rüber ziehen...muss zwar 1000x mit der maus zu mir ziehen in meine richtung, aber ich kann sie dann sehen um so ins catalyst reinzukommen..also schau ich da mal weiter jetzt

zu 5: / Weil ich leider ja oben kaum was testen konnte......fällt das ja gerade leider flach :(
Den Treiber hatte ich erst heute frisch installiert. sowie den Catalyst als auch den CCC.


@Trackerus :

Es geht ja auch jetzt schon ;) Nur eben das ich nix einstellen kann bei dem Monitor, weil meine Maus/Icons etc sich komplett auf den Fernseher rüberziehen.....und ich dadurch nix sehen kann :( IRGENDWIE muss das doch gehen :(

Edit : Wie eben bei Punkt 4 Editiert
Ergänzung ()

ok.

Also per CCC die HZ angleichen brachte etwas. Dadurch wurde das bild im Wohnzimmer größer. Und desweiteren konnte ich weiterhin alles hier einstellen ( Monitor Arbeitszimmer).
Aber dennoch ist das Bild im Wohnzimmer ohne Icons und nicht im vollbild.

Vollbild wird es nur, wenn ich das Bild "clone"..Sprich : 1440*900/60Hz & 1440*900 / 60Hz.
Dann ist alles 1A perfekt....mehr konnte ich aktuell nicht rausfinden...

ich habe ein ASUS M3A78-PRO..dort ist ein VGA und HDMI Steckplatz..nur wenn ich den monitor da anschliese, bewegt sich nix, also kein bild :(

PPS : Und 100Hz kann ich auch nirgends einstellen :( Monitor ist MAximal 75Hz und TV maximal 60Hz.
Aber mein LG sollte 100Hz unterstützen laut LG..verstehe das nicht..ich denke hier liegt ein Verkabelungs/Einstellungsfehler vor...anders kann ichs mir net erklären. bei anderen leuten klapt das ja auch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotfix-treiber 10.9a
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst109Hotfix.aspx

"High-Definition Multimedia Interface (HDMI) overscan / underscan settings are restored upon system reboot"

Behebt das Scaling problem von ATI karten ,d.h. der schwarze rand rundrum und die ausbleibende vollbilddarstellung

kann man jedoch manuell bei älteren treibern wie folgt machen :

http://www.aoclarkejr.com/ati-catalyst-9-9-overcan-and-underscan-options.html

PS. es ist halt furtzegal ob dein fernsehr drölftausend-hertz kann oder nicht ,fakt ist,dass es keine grafikkarte gibt die bei einer solchen auflösung mehr als 60hz an einem LCD/Plasma/LED gerät liefert

was unteranderem auch an dem HD/ HDTV standard liegt :
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

Hier auch nochmal zur Erklärung was es mit den Hz bei TVs auf sich hat :

und was machen die 100 hertz genau und wie funktionieren die.
Bei lcd sollen die ja den bewegungsabluaf verbessern, mit zwischenbildinterpolation aber beim plasma?

Richtig, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Beim LCD handelt es sich um eine Zwischenbildberechnung um sich bewegende Objekte flüssiger darzustellen, die aber den Soap-Effekt hervorruft. Da ein LCD mit Erhaltungsdarstellung arbeitet, reagieren die Flüssigkeitskristalle relativ träge und führen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks zu Nachzieheffekten/Artefakten. Mit der 100/200-Hz-Technik wird das kompensiert.
Beim Plasma handelt es sich einfach nur um die natürliche Bildwiederholungsfrequenz des vorliegenden Quellmaterials. Der Plasma zündet also die Gaskammern 100 Mal pro Sekunde. Dadurch werden bewegte Bilder flüssig dargestellt, aber es kommt trotzdem noch zum Großflächenflimmern, was der eine mehr, der andere weniger wahrnimmt. Durch die neue Ansteuerung des Panels mit 400 oder 600 Hz wird das Großflächenflimmern derart minimiert, dass es (quasi) nicht mehr wahrnehmbar ist.

Quelle:http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7145.html

für die richtigkeit übernehme ich keinerlei verantwortung ^^

pps. onboardlösungen werden imo deaktiviert sofern eine dedizierte grafiklösung aufgesteckt ist ,sprich eine eigenständige gfx-karte,weshalb über die onboard anschlüße nix passieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt immernoch nichts :(

Ich habe den Hotfix installiert.
Aber ich kann z.b. nicht anklicken wie es in der "gebrauchsanwesiung" mit overscann steht.
Hier mal Screenshots :

Vielleicht mache ich auch was falsch ? Also fakt ist aktuell wie am anfang :
Bild aufm Monitor Einwandfrei. Und der Fernseher hat überall schwarzen rand von c.a. 20cm..
Keinerlei icons etc...

Die Screenshots sind komisch..der sieht das, was auf dem fernseher zu sehen ist ( Delphine) Das kann ich aber nur auf meinem TV erkennen und nicht auf dem Monitor!?
Also so sieht es links auf meinem fernseher aus und rechts aufm monitor bei Bild1/2/3.

Und auf dem 2.ten Bild siehst du, dass ich Overscan nicht anklicken kann...Irgendwas mach ich doch falsch das es nicht geht...nur was ? Es kann ja nicht sein, dass ich entweder nur den Monitor Einwandfrei hinbekomme oder nur den Bildschirm..das gibts doch garnicht..Wobei ich jetzt beim bildschirm garnixmehr machen kann...owei :(

Edit : Bild 3&4 Hinzugefügt kann ich denn bei Bild4 noch was machen?? ich denke nicht, das es nicht geht, weil es nicht machbar ist. ich meine in 1000enden anderen foren schreiben die menschen ja auch, dass es geht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 232
  • 4.jpg
    4.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst overscan nicht nutzen,da du dort versuchst den tft über das DVI signal anzusteuern und der bietet dir dann halt diese option nicht, werd mal nochmal gucken wenn ich zuhause bin

da steht ja auch DTV( DVI)2 also bitte nochmal nachsehen

das sollte eigentlich was stehen wie "Gerätename"(HDMI)1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Das war mein fehler mit der anzeige 2.
Ich habe jetzt die Kabel "umgesteckt". Also das HDMI vom Fernseher nach Rechts auf die Karte und das Monitor Kabel auf Links auf die Karte.

Jetzt sind auf einen schlag folgende Sachen Passiert :

1. ) Mein Monitor hat sich auf 1360*1024 gestellt. Das ist automatisch passiert nach dem einschalten des fernsehers.

2. ) Ich habe auf meinem Monitor auf der rechten seite einen c.a. 3cm breiten,Schwarzen, Streifen erhalten. Die Höhe ist allerdings korrekt. Da sind keinerlei Streifen.

3. ) Mein Fernseher hat jetzt Vollbildmodus. Allerdings steht er, laut Bildschirmauflösung von Windows, ebenso nur auf 1360*1024. Desweiteren sind keine Icons zu sehen. Nur mein Hintergrundbild

4. ) Ich kann immernoch nicht Overscan auswählen.

5. ) Jetzt ist das "DVI" was du angesprochen hast weg. Es steht jetzt HDMI dran. Aber ob es das ist was du exakt meinst ? hier ein screen.

6. ) sobald ich die auflösung an meinem monitor abänder, z.b. auf 1280*1024, geht auch automatisch der fernseher mit und bildet wieder schwarze ränder. Allerdings steht unter bildschirmauflösung bei windows immernoch 1360*1024........*schnauf*

Zusatzfrage :

Kann es sein, dass ich am fernseher ebenso falsch rum eingesteckt habe ? mein Fernseher hat 2x HDMI Eingänge.
1x HDMI IN 2
1x HDMI / DVI IN

Und das HDMI Kabel vom PC hängt gerade in HDMI/DVI IN ...ist das falsch ?

Unterm Strich :

Jetzt muss das alles genauso bleiben :) :) AUSSER das der Fernseher mit 1920*1080 angesteuert wird und zeitgleich mein Monitor so beibehalten wird. Die Auflösung 1360*1024 tut mir zwar voll in den Augen weh..aber ich will das ja eh nur nutzen beim Fernseh schauen....

Endlich sehe ich ich Licht am ende des tunnels ! VIELEN dank! Hoffe aber wir bekommen das bis zum gewünschten und Normalen Ergebniss zusammen hin.
Falls das sich noch ellend lang rausziehen sollte, dann soll deine mühe/hilfe auch nicht umsonst sein!! denn für einen Pc-Spezialisten, der mir das korrekt einstellt, hätte ich auch ohne ende geld bezahlt.!

BESTEN dank und ich hoffe auf dich :)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Zur Problemlösung wäre es mal interessant zu wissen, was du für einen Monitor an deinem PC nutzt, bzw. welche Auflösung der hat. Da vorhin anscheinend im Klonmodus mit den Einstellungen 1440:900@60Hz geklappt hat, gehe ich mal davon aus, dass es ein Widescreenmodell mit eben dieser nativen Auflösung ist.

Wenn du nun beide Geräte mit unterschiedlicher Auflösung betreiben willst, bleibt dir nur der erweiterte Desktop. Schau mal im CCC, wenn du den TV anschließt, mit welcher Auflösung dein Monitor angesprochen wird. Ich schätze mal stark, dass das CCC mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen (Monitor 1440:900 = 16:10 / TV 1920:1080 = 16:9) nicht klar kommt, und deinem Monitor versucht, eine 16:9-Auflösung aufzudrücken, mit welcher dieser nicht zurecht kommt.

Ne wirkliche Lösung fällt mir dazu auch nicht ein, ich weiß nur, dass sich ein Bekannter mit ähnlichen Problemen schlußendlich nen neuen Monitor mit FullHD-Auflösung gekauft hat, sodass beide Geräte mit der gleichen Auflösung betrieben werden können.

Einzige Alternative wäre halt, beide Geräte mit 1440:900 zu betreiben.

Gruß k0m1Sch.

P.S.: Dass dein TV keine Icons anzeigt, liegt daran, dass dieser als erweiterter Desktop angesteuert wird. Du kannst quasi deine Maus rechts aus dem Bildschirm raus schieben und landest auf dem TV. Genau das kannst du dann auch mit dem Fenster deiner Medienwiedergabe machen...einfach per Drag&Drop rechts aus dem Bildschirm schieben.

Wenn du das gleiche Bild auf Monitor und TV haben willst, müssen beide Geräte dieselbe Auflösung haben, dann kannst du im CCC das Bild klonen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@k0m1Sch :

danke auch an dich, das du mir versuchst zu helfen.

Ich habe jetzt nochmal rumprobiert. das schreibe ich jetzt auch nochmal rein. Vorab deine frage :

mein Monitor, hast du richtig geschätzt, ist ein Widescreen mit der maximalen auflösung von 1440*900. ich kann auch deinen Folgetext folgen. Allerdings :

Maye´s Tips bis hierhin sind top. Jetzt habe ich wenigstens nen fortschritt. Ich kann meine Monitor auflösung über den Bildschirmauflösung im windows auf XY stellen und er übernimmt es. Zeitgleich kann ich bei Monitor 2 sagen, das er mit 1920*1080 angesteuert werden soll.
(Screens unten beigefügt ).

Allerdings habe ich bei 1360*1024 TV Auflösung Via Windows nen Vollbildmodus. Den brauche ich aber natürlich bei 1920*1080. Den habe ich aber nicht. Sobald ich 1920*1024 Einstelle, habe ich wieder die schwarzen Ränder.

Mein Monitor allerdings bleibt bei (Bspw ) 1152*864 korrekt stehen. Voher wars ja ein wildes durcheinander mit den auflösungen bei meinem Monitor. Das ist jetzt wenigstens "weg".

WENN dem so ist, das jetzt aktuell via windows die 1920*1080 ankommen, dann muss "nurnoch" der schwarze balken rings rum verschwinden aufm TV und schon wäre es ja eigentlich vollbracht.
Hier kommt nun also der Hotfix von Maye ins Spiel. Mit dem Overscann. Aber ich kann das noch nicht einstellen, wieso auch immer. Vllt ist das ja dann behoben , und alles ist in Lot?!?

Ich habe eben auch mit ARLT Computer telefoniert. Von denen habe ich die Grafikkarte.
Er sagte mir, dass es keine Rolle spielt, ob mein TFT 1920*1080 kann oder nicht, da man über CCC den Tv Sepperates Ausgangssignal schickt. Die HD4850 kann ja auch WEIT über 1920pixel wiedergeben. Dementsprechend würde es voneinandner getrennt werden..

Nur wie und was ich jetzt exakt einstellen muss, kann er mir nicht sagen, da müsste ich vorbeikommen...

So, und da ich schlecht meinen 50'' mitschleppen kann oder mein PC inkl Wakü, denke ich, das wir es hier auch schaffen können :)

Drag&Drop..das müsstest mir dann nochmal genauer erklären ;)

Aber die icons sind mir erstmal egal. Ich erwähnte sie, weil ich dachte, das die bei meiner Fehlerbehebung relevant wären für euch um mir helfen zu können.

Ich will doch einfach nur auf Play drücken über meine Maus und dann in FullHD meine filme im wohnzimmer schauen ;) Mehr will ich ja eigentlich garnicht :D
Hoffe wirklich sehr, das wir das hinbekommen zusammen.

Denn ich habe extra das HDMI kabel gekauft, damit ich keinen Blue Ray Player benötige zwecks des Geldes...WENN ich jetzt extra nen neuen Monitor kaufen muss ( Was der Arlt verneint ), dann habe ich mich unterm strich selbst verarscht :(
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 254
  • 7.jpg
    7.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Gibt denn der TV, wenn du ihn alleine anschließt, mit der Auflösung von 1920*1080 ein korrektes Bild ohne schwarzwen Balken? Wenn dem so wäre, könntest du evtl. im CCC den TV als primöres Anzeigegerät setzen und den PC-Monitor deaktivieren. Wobei dann das reaktivieren ne ziemliche Fummelei wird, weil du ja nicht siehst, was du machst.

Ich fahr erstmal nach Hause und meld mich dann nochmal. Schau inzwischen mal bitte, was der TV alleine sagt, dann hab ich auch ein CCC vor mir, und kann evtl. besser erklären als aus der Freien heraus ;)

Gruß, k0m1Sch
 
Ohne Monitor an der Grafikkarte, habe ich einen Vollbildmodus.
Ob das auch 1920 weis ich nicht. Aber es ist definitiv Vollbildmodus und die schwarzen Balken sind weg......

Bin aber gespannt was Maye noch dazu sagen wird nacher. Weil der hotfix sollte dieses problem ja eigentlich beheben.

So, dann ist mir das nächste aufgefallen, aber das machen wir wirklich erst, nachdem das hier alles anläuft so wie es muss ;)

Ich habe kein Ton über mein Sorroundsystem wenn ich den Film von der platte aus starte.
Aber eigentlich sollte doch Bild/Ton über das HDMI Kabel zum fernseher gelangen ??
Aber wie gesagt, das machen wir danach :)

Aber auch an dich komisch ein rechtherzliches dankeschön ich schrieb dir eben eine PN.
 
So:

Also ,ich habe selbst eine 2Monitor Konfiguration ,jedoch nur den Catalyst 10.9 installiert und verwende ebenfalls eine 4850

als erstes gehst du mal bitte in deinen Catalys Control Center und klickst dann unten rechts auf "Defaults" um mal die default-werte zu laden um einen Treiber vorzufinden der bei 0 steht ,um davon ausgehen zu können,dass es an keinen weiteren einstellungen liegt

dann klickst du oben links in der Ecke auf das Feld auf dem Graphics steht und ein drop down menü öffnet sich.

Dort angekommen klickst du auf Desktops & Displays



Dort hast du unten beide Displays abgebildet.

-Nun hast du bei deinem Plasma ,der das große Display darstellt in ein kleines dreieck in der Ecke auf das du klickst und gehst dann auf Configure..

-Scaling Options
und Stellst den Overscan auf 0%

Somit sollte dein TV erstmal bildtechnisch 100% ausgenutzt werden

ob der Tv dann die vollen 1920x1080 hat kannst du sehen in dem du den Curser in der Desktop & Displays übersicht kurz über dem Tv gerät hältst und dir dann die Infos angezeigt werden.

Nun sollte auch der Desktop auf deinem TV in vollem umfang erscheinen. sofern das gerät als Primärgerät eingestellt ist - Ob du das willst hängt davon ab ob du den desktop darauf sehen möchtest ,oder nicht !

Falls nicht, klickst du in der Desktops & Displays übersicht im mittleren bereicht auf den kleineren monitor und wendest dort "make primary" an



somit ist der kleinere monitor das gerät auf dem der desktop angezeigt wird.

standardmäßig sollte "desktop erweitern" benutzt werden, d.h. auf deinem TV wird in dem moment dann nur der Desktop hintergrund sein, sofern er nicht das primäre Anzeigegerät ist

Um nun den Film dort zu sehen musst du,je nachdem ob der TV im desktops & Displays manager links oder rechts ist deinen Video Player über den linken , oder rechten Bildrand hinaus auf deinen TV schieben und dann erneut einmal einen Doppelklick, oder ALT + Enter (wars glaub ich beim Windows mediaplayer) drücken um wieder in den Vollbild modus zu gelangen


Warum dein kleiner Monitor probleme mit der Auflösung hat kann ich dir gerade nicht sagen ,mein 17" läuft @ 1280x1024, wie er soll und der große @ 1920x1080

Hier nochmal meine Geräteeinstellungen :






Sound über HDMI am TV gerät

Sobald der Treiber installiert wird und das TV gerät derweil angeschalten ist und auch mit einem Signal versorgt wird ,sollte sobald du nach der installation einen neustart machst bereits der windows abmelde jingle vom TV zu hören sein.

(ggf. also mal evtl. die installation mit beiden monitoren im betrieb durchführen damit die geräte richtig initialisiert und erkannt werden)

Sollte dennoch kein Jingle kommen :

Systemsteuerung -> Sound und ähnliches sollte zu sehen sein ,wenn die installation korrekt durchgeführt wurde :



zu sehen ist der ATI HDMI soundtreiber ,der bei mir deaktiviert ist,da ich den sound lieber über die anlage habe als über den TV ,was dann aber wiederum die soundkarte abwickelt, die ebenfalls zu sehen ist.

wenn du nun einen rechtsklick auf das ATI HDMI audio gerät machst ,kannst du es Aktivieren. Solltest du während des vorganges bereits eine MP3 o.ä. abspielen so musst du diese ggf. neustarten um etwas über deinen TV zu hören.

ich hoffe das hat dir etwas geholfen. leider bin ich ein recht schlechter eklärbär ^^

falls noch probleme bestehen ,einfach nochmal ne pm und wir skypen morgen mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maye :

Danke dir für das !

Ich habe mal komplett alle ATI Treiber Deinstalliert und neu Installiert.

Aber ich konnte netmal 20% von deinem beitrag durchgehen, da ich bei Overscann nichts anklicken kann. es ist einfach nur grau hinterlegt !

Dementsprechend hakt es jetzt schon hier :(

P.s. Hast ne PN von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt extra abgewartet, ob die wirklich gute Anleitung von Maye funktioniert...leider scheint das nicht der Fall zu sein.

In Ermangelung eines 2. Displays kann ich jetzt auch nur Hinweise geben, aber mit etwas Glück dürfte es funktionieren:

Da dein TV alleine ja richtig erkannt wird und wahrscheinlich auch mit der richtigen Auflösung angesprochen wird, kannst du mal versuchen, das Display per Hotkey zu wechseln.

Dazu gibts im CCC rechts oben unter Optionen einen Eintrag Hotkeys (ich hoffe der heißt auf deutsch auch so, hab ein englisches CCC). Dort aktivierst du den Haken bei Hotkeys aktivieren, falls das noch nicht der Fall ist und gehst danach in den Manager.

Im ersten Drop-Down-Feld wählst du den untersten Eintrag, müsste irgendwas mit Desktops und Anzeigegeräte oder sowas heißen. Das zweite lässt du auf alle Aktionen stehen. In der unteren Liste gibt es einen Punkt "zwischen Displays umschalten" oder so ähnlich...darauf machst du einen Doppelklick und weißt ihm eine Tastenkombination zu.

Wenn der Hotkey das macht, was er verspricht, deaktiviert er deinen Monitor und schaltet auf den TV um, und mit etwas Glück liest er dabei die Auflösung neu ein, und dein Bild wird am TV richtig dargestellt. Und umgedreht dann hoffentlich auch.
 

Anhänge

  • dropdown1.jpg
    dropdown1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 228
Als zusatz :

Der Tv funktioniert einwandfrei bei ihm ,das problem der balken war eher ein problem der darstellung des desktophintergrundes ,der eine auflösung von 1280x1024hatte und nicht gestreckt wurde,wodurch natürlich schwarze ränder rund herum zu sehen sind.

Soll heißen,dass eine Fullscreen VLC video wiedergabe tadellos funktionierte.


Ich glaube auch gelesen zu haben,dass die Scaling Options mit dem Hotfixtreiber 10.9A deaktiviert sind,da der treiber nun von allein in der lage ist 100% des bildes darzustellen,weshalb paola dies nicht verändern konnte.

Ebenfalls funktionierte die wiedergabe von HDMI audio am TV.

Die neue Problematik die sich auftut ist die folgende :

HDMI audio vom TV zur anlage durschleifen?

Der TV hat laut spezifikationen einen optical digital audio Ausgang

und sogar einen Dolby Digital Decoder an board - also sollte das weitergeben der Audio signale über ein Optisches Kabel kein problem darstellen
 
So, jetzt auch von mir ein kleines Update :

Zuerst aber ein richtig fettes dankeschön an dich Maye! Hast mir super toll weitergeholfen.
Ohne dich wäre ich vllt noch morgen früh dran ;) DANKE.

Auch an dich Komisch nochmal ein rechtherzliches dankeschön. Super toll wie ihr mir geholfen habt.

Nun zu dem Aktuellen Stand :

Ich habe bis eben noch per Skype mit einem Guten freund getüftelt und gemacht. Und wir haben da noch einige spannende Sachen herausgefunden. Ich fang mal an :

Wir haben 2Profile erstellt. profil1 = Filmwiedergabe und Profil2 = Computerwiedergabe.
so sollte der betrieb zwischen Pc und Fernseher umgeswitcht werden.
Warum ? Weil :

wir haben getestet und getan und gemacht. Trotzdem sind entweder seitlich streifen geblieben oder oben und unten. Und dann auch SEHR Große. Mein Bild hat 78,8cm Höhe, davon waren sicherlich unten 25cm und oben 25cm mit einem Schwarzen Streifen versehen.

Irgendwann sind wir auf die idee gekommen, meinen Monitor auf 1440*900 einzustellen und DANN eben auf den Fernseh Modus zu Switchen. Mit Erfolg.

Die schwarzen Balken waren auf ein Minimum reduziert. Über VLC noch 16:9 eingestellt und sie waren komplett weg.

Also haben wir jetzt Ein Computerprofil erstellt. In diesem ist der Fernseher nicht aktiv.
Somit läuft mein Monitor auf 1024*768. So wie ich es auch voher immer hatte (nur habe ich da jetzt ein kleines Problem, aber komm ich gleich dazu ).

In dem Filmmodus Profil ist sowohl der Monitor an, als auch der Fernseher.
Allerdings läuft der Monitor dann automatisch mit der Auflösung 1440*900/60Hz und der Fernseher auf 1920*1080/60Hz. ( so zeigt es zumindest CCC und Windows/Bildschirmauflösungen) an.

Jetzt hatte ich aufeinmal aber wieder schwarze streifen links am bildschirmrand. Ich musste am Monitor direkt das Bild um 16Punkte nach Links versetzen. Somit war es dann wieder "mittig". Schwarze Streifen weg , Vollbildmodus und ich hoffe/denke auch FullHD ;)

Wie es Maye bereits sagte, bekomme ich auch nun Ton über den Fernseher, aber nicht durch die Surround Anlage. Sollte aber morgen, mittels Optischen Audio Kabel behoben werden können. So kann ich vom TV direkt in den Surround Reciever. Hoffe es klapt dann auch so.

Soweit kann man sagen : Alles was wichtig war, wurde heute behoben. Bis auf die tatsache mit dem Ton. Aber wenn ich die Japaner im Handbuch richtig verstehe, iss bei meinem Yamaha Verstärker ein Optical EINGANG. Der fernseher hat definitiv AUSGANG..hoffeauch das die Japanäer auch Eingang und nicht Ausgang meinen...
Sonst hab ich ne Surround Anlage für umsonst....das wäre hart...
Aber das ist morgen vormittag dann amtlich ;)

Was jetzt aber Ärgerlich ist :

Ich fahre seit Monaten die Auflösung 1024*768. Seit heute, obwohl selbe Auflösung und HZ, sind die Icons aufeinmal c.a. 30% Größer. Ich kann zwar im Desktop bei ansichten die Symbol Größe Verändern, bringt aber nichts.
Mach ich "klein" sieht man sie kaum mehr...mach ich "mittel" sind sie wie oben beschrieben 30% c.a. Größer...

Nicht nur das, sondern viel blöder :

Sowohl hier die schrift, als auch die Icon-Schrift etc sieht total "zackig" und verschwommen aus...Irgendwas stimmt hier aufeinmal nichtmehr.....

also wenn man das wieder "rückgängig" machen kann, und die schrift wieder leserlich wird, und morgen Satter Sound aus meiner Anlage kommt, bin ich sehr glücklich morgen :)

Schöne gute Nacht!
Paola86
 
Freut mich, dass es erstmal soweit geklappt hat. Mit dem Sound dürfte an und für sich so klappen, wie du das beschrieben hast. Musst evtl. dem TV nur irgendwie klar machen, dass er den Ton über den optischen Ausgang ausgeben soll. Das dürfte im Tonmenü aber relativ einfach zu finden sein.

Mit den Icons bin ich erstmal überfragt...bist du sicher, dass du 1024*768 eingestellt hattest? Das ist schließlich ne 4:3-Auflösung, die sollte an deinem 16:10er schon immer verzerrt ausgesehen haben, sofern es nicht einer mit gutem Interpolationsverhalten ist. Spiel evtl. noch mal bisschen mit der Auflösung am Monitor, meines Erachtens stimmt da was nicht 100%ig.

Gruß, k0m1Sch
 
also ich würde folgendes machen....

den film auf dem kleinen monitor starten..... dann über Windows Monitoreinstellungen nur den Plasma auswählen....bestätigen über tastatur(blind).... fertig.... nach dem Film PC runterfahren....Plasma ausschalten....Rechner neustarten mit kleinem Monitor.

nur mal so, warum kein langes USB Kabel mit kabelloser Maus & Tastatur


mfg

ps. habe eine Ati 5870 an nem Samsung LCD per HDMI angeschlossen. Blu Ray schaue ich über Media Theatre 3....1 a Qualität!! Fall's dir weiterhilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben