Extreme Störungen (Darstellung) bei neuem PC

"Diese Artefakte und Störungen kommen definitiv vom Mainboard, da die grafikkarte im Bootmodus und auch im BIOS keine Funktion hat außer ein Bild auszugeben. Demnach wird das Mainboard defekt sein. Da das Mainboard was verbaut ist auch nicht wirklich ein gutes ist, empfehle ich ein vernünftiges MSI Mainboard. Kläre das bitte einmal mit Deinem Händler ab."

Diese Aussage stimmt definitiv nicht da ich auch schon mal eine neue Grafikkarte hatte mit Artefakten im Bios und Bootvorgang und der defekt lag an der Karte.

Sonst würde ich erstmal alles abklemmen was nicht benötigt wird und den Rechner in der Minimalkonfiguration testen.

@leeyan davon hab ich doch gar nichts gesagt, du sollst nur mal das netzteil austauschn^^

Megatron schrieb:
Diese Aussage stimmt definitiv nicht da ich auch schon mal eine neue Grafikkarte hatte mit Artefakten im Bios und Bootvorgang und der defekt lag an der Karte.

Sonst würde ich erstmal alles abklemmen was nicht benötigt wird und den Rechner in der Minimalkonfiguration testen.

Mag sein aber nicht bei zwei unterschiedlichen neuen Grakas inkl der OnBoard ^^ Alle drei defekt?^^
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
@leeyan davon hab ich doch gar nichts gesagt, du sollst nur mal das netzteil austauschn^^

Werd ich gleich mal machen und auch mal den ratschlag ohne dem gehäuse befolgen.

Ich hatte den Text vom TO nur überflogen :freaky:

Beim richtigen lesen ist dann doch eher das NT das Problemchen.

Aber mal im Ernst, wer kauft sich einen KomplettRechner bei Ebay :rolleyes: und geht dann los und kauft sich ein Mainboard+Speicher dazu! Versteh ich nicht :evillol:

Also ganz ehrlich, es ist wahrscheinlich, dass es sich um die Verkabelung oder das Netzteil handelt. Vll Kabelbruch oder Wackelkontakt, weiss der Geier, aber es könnte eben auch das Netzteil sein, denn das ist wirklich Schrott!
Da auch das Board wirklich nicht gut ist, würde ich den gesamten PC zurückschicken und mein Geld dank Fernabsatzgesetz zurück verlangen.

Leider hast du in der Zwischenzeit ein veraltetes Board gekauft, das auch so nicht mehr empfehlenswert ist.
Ich würde dieses versuchen zurückzugeben und mir dann einen PC selbst zusammenstellen (siehe "Der ideale Gaming-PC" hier im Forum) und dann, wenn du dich nicht selber traust, bei Hardwareversand oder so zusammenbauen lassen. Das ist allemal besser als ein Fertig-PC, bei dem die Hälfte der Teile Mist ist, denn auch eine GTX460 mit 2GB ist ziemlich sinnfrei.

Edit: Niemals einen RAM-Riegel zusätzlich kaufen. Du hast Dual-Channel, also immer eine gerade Anzahl an Modulen (hier 2 oder 4)!

krappler schrieb:
Ich hatte den Text vom TO nur überflogen :freaky:

Beim richtigen lesen ist dann doch eher das NT das Problemchen.

Aber mal im Ernst, wer kauft sich einen KomplettRechner bei Ebay :rolleyes: und geht dann los und kauft sich ein Mainboard+Speicher dazu! Versteh ich nicht :evillol:

Rechner bei Ebay gekauft da kein grosses Budget vorhanden war. Das Mainboard und den zusätzlichen Ram waren Zusatzausgaben die ich mir hätte eigentlich nicht leisten können. aber nach dem rat des Technikers hab ich mir das Mainboard geholt und hoffte das es damit behoben ist! Was es ja auch war...für 12 Stunden

Für 550 Euro? Das einzige hochwertige daran ist nur die CPU, Festplatte und Grafikkarte ( DVD laufwerk )

Ich bin mir sicher für 550 Euro hätte man deutlich besseren Rechner basteln können. Am ende läuft das auf das gleiche hinaus, immerhin hast du dir jetzt ne neue Mobo gekauft, was sicherlich auch Geld gekostet hat.

Ich will niemanden hier belehren, schau dir was die anderen geschrieben habe, sicherlich ist was brauchbare dabei - mein letzte Posting hier!.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Leeyan schrieb:
Mag sein aber nicht bei zwei unterschiedlichen neuen Grakas inkl der OnBoard ^^ Alle drei defekt?^^

Das man in deinen Fall die Grafikkarte ausschließen kann ist mir auch klar.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen das die Aussage des Technikers falsch ist, der behauptete das solch ein Fehler (allgemein) auf keinen Fall von der Grafikkarte kommt. Sein Tipp mit den Mainboard hat sich ebenfalls als falsch erwiesen.

Nach allen aktuell vorliegenden Informationen bleibt eigendlich nur noch das Netzteil übrig, bzw. die Kabel vom Netzteil.

Sitzen auch alle Abstandshalter an den richtigen Stellen und ist keiner zuviel vorhanden?

Du hast alles gewissenhaft gecheckt, bleibt nur mehr die Netzteil Variante.

Wenn Rücklieferung keine Option für dich ist musst du nochmal in den sauren Apfel beißen und das Ding durch ein vernünftiges ersetzen.

2 getestete grakas und der selbe Fehler --> Graka wirds nicht sein.
2 Mobos getestet und der selbe Fehler --> Mobo wirds nicht sein.

Also dann, für 50,- gibts vernünftige Dinger ...
... aber trotzdem wärs besser das Ding für Geld zurück retour schicken, wenns denn noch geht.

Ein neues Mobo hast du ja schon ... und drum herum baust du dir ein vernünftiges SYS mit Hilfe des Forums zusammen ... damit haste mehr Freude.

P.S. Man denkt immer an alles andere ... ans Netzteil erst zum Schluss (--> eigene Erfahrung ;-()
P.S.2. Abstandhalter Gehäuse-Mainboard denke ich.

Megatron meint genau das was ich dir auch schon empfohlen habe: Schrauben und Abstandhalter zählen. Summe jeweils gleich heißt das kann es nicht sein. Summe ungleich heißt, den überflüssigen Abstandhalter ermitteln und rausschrauben. Der macht dann nämlich einen Kurzschluß und könnte ein solches Fehlerbild hervorrufen. Das würde dann auch erklären wieso der Fehler nach dem Boardwechsel kurz weg war und dann wieder aufgetaucht ist. Wenn dort alles i.O. ist würde ich auch auf NT tippen.

Ich denke, Du solltest nochmal gewissenhaft überprüfen, ob nicht doch irgendwo ein Metallteil Kontakt mit dem Tower hat und somit einen Kurzschluss verursacht. Das wäre dann die Sache mit dem Abstandhalter.
Das kostet kein Geld, sondern nur Zeit. Oder Du lässt Dein Technikwunder mal durch Deine Technikerfreunde abchecken und weißt dann genau was gehauen und gestochen ist. Denn Rätseln bringt Dich hier nicht weiter ... Geld haste auch nicht viel ... also erstmal alles checken was kostenlos zu machen ist. Kabelverbindungen, Stecker, den korrekten Sitz des Motherboards etc ...

Ich muss den Leuten hier zustimmen, die den Tipp mit dem Netzteil anbrachten. Wer hier billig kauft, kauft zweimal!
@ ronrebell: Für 50€ bekommst du billigen Japan-Schrott mit minderwertigen Komponenten und einem Wirkungsgrad jenseits von Gut und Böse. Ein Beispiel? ...Bitte hier:

Ich kaufte mir vor kurzem eine GTX 560Ti und dazu ein Netzteil. Ich habe mich für RASURBO entschieden, weil der Preis gut war und die Absicherung meines Erachtens ausreichend war. Dimensioniert war das NT mit 550W.
Ich habe den Abend nach dem Einbau gezockt und mein Wattmeter, das ich am Rechner angeschlossen habe, im Auge behalten. Das zeigte mir fröhliche 505W an, war tierisch laut und nach ner Weile saß ich im Dunkeln. Es tat einen Mega-Hieb und das NT ging in die ewigen Jagdgründe. Kurzschluss ... Feierabend.
Ich hab das Ding reklamiert. Aber nach 3 Wochen hatte ich immer noch kein neues und habe mich dann für ein besseres Netzteil entschieden. Für ein Seasonic S520II (520W). Das kam dann knapp 100 €. Seitdem ich das neue NT verbaut habe, hat es nicht mal ansatzweise die 500W erreicht. Und nen Kurzschluss hatte ich auch nicht mehr ... soviel zum Thema Billignetzteil für 50€ ... lach mich tot.

Ich kann jedem nur abraten, sich ein Komplettsystem im Versandhandel o. ä. zu kaufen. Da sind nämlich minderwertige Komponenten verbaut. Mal ist die GraKa gut, dafür haste ne Mini-HDD drin. Oder der Prozzi ist gut und dafür die GraKa ein Taschenrechner ...

Ich lass mir meinen PC durch den Händler meines Vertrauens zusammenbasteln und warten. Klar, es kostet ein paar Euronen mehr. Aber wenn der PC ein Problem hat, gehe ich zum Händler und dann ist er in der Pflicht. Oder wenn ein Hardware-defekt vorliegt, hab ich nicht den Stress an der Backe mit dem Hin- und Hergeschicke ... mit Support rumärgern und dann wochenlang warten. Ich bekomm nämlich Ersatz-Hardware. So kann ich wenigstens arbeiten während der Reklamationsphase. Das kriegste im Versand nicht, da haste Pech gehabt. Ich lob mir den Service und geb die paar Euronen mehr gern aus.

@Struppi zu deiner 0815 Meldung:

Vernünftige Cougar Netzteile gibts ab 50,- ... und solche 400 Watt Markendinger knallen jedes billig Netzteil mit 600 Watt weg.... selber schuld wenn man zu rasurbo o.ä. greift.... würdest du deinen Rechner selber zusammenschrauben wüßtest du das.

Für ein Midrange SYS ist ein 400 Watt Markennetzteil allemal ausreichend und vorsichtig mit dem Begriff "Japan Schrott" du Spassvogel.... von dort beziehen fast alle Hersteller die hochwertigsten Kondensatoren und andere nützliche Elektronikbauteile, bzw. stehen dort die mitunter höchst technologisierten Elektronikproduzenten der Welt.... lies dich mal besser hier im Forum oder sonst wo ein, bevor du nach gerade mal 30 Beiträgen lustig vor dich rausbrüllst!

Schon mal den Eröffnungsthread gelesen und die verbauten Komponenten des TE´s gecheckt ....
...wenn so ein Netzteil ...
http://geizhals.at/543127
.... für seine Anforderungen nicht locker reichen würde, dann fress ich einen Besen mitsamt deinem Account und zum Nachtisch gönn ich mir dann noch dein Rasurbo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leeyan schrieb : " die zwei Lücken hinten am Tower mittels der "Bleche" wieder zu schliessen. "

was ist wenn du die Bleche wieder entfernst ?
evt. verursachen sie ja durch einen Kurzschluß ect. die Störungen ?

So habe ein neues Netzteil ein gebaut! Das gleiche Spiel von vorne! Das kann jetzt wirklich nur noch irgendein Wackler oder Kurzschluss am Gehäuse oder so sein weil alles andere hab ich ja nun wirklich ausschliessen können! Ich kaufe mir nächsten Monat einen gescheiten Tower und hoffe somit das problem entgültig zu lösen! Wenn nicht bin ich an meine Grenzen gestoßen

Zurück
Oben