Extreme Störungen (Darstellung) bei neuem PC

Leeyan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
20
Hallo Ihr lieben!

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos ;)
Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit folgendem Inhalt:

AMD X4 Phenom II 965
Mainboard ECS MCP61M-M3
4 GB DDR3 1333 Ram
1 TB Festplatte SATA II
650 Watt Netzteil
DVD Brenner
Sparkle nvidia Geforce GTX460 DDR5 2GB

So nun folgt der Roman:

Ich habe den PC am 19. Juli 2011 per DHL erhalten. Habe ihn direkt ausgepackt und erstmal an den älteren Monitor angeschlossen. Kaum hab ich den PC gestartet sind mir direkt Artefakte auf dem Monitor aufgefallen.
Da ich erstmal davon ausging das die Verkabelung nicht korrekt ist, habe ich diese gecheckt. Daran lag es nicht. Nach weiteren erfolglosen versuchen habe ich dann meinen neuen Monitor ausgepackt der am selben tag geliefert worden ist. Auch dort die gleichen Artefakte direkt am Anfang. Ich ließ den PC einfach mal weiter booten und musste beim Starten von Windows feststellen, das dort horizontale Streifen zu sehen waren, die von einander versetzt den ganzen Bildschirm füllten. Dies wechselte dann zwischendurch auf Pixelartige und farbige Störungen.
Ich entschied mich dazu alle aktuellen treiber für Grafikarte, Board ect zu installieren, doch auch das brachte keine besserung. Ich tauschte das VGA Kabel sowie ein neues DVI Kabel. Ebenfalls keine Besserung. Ich baute die externe Grafikkarte aus um zu schauen wie sich die OnBoard Grafikkarte verhält. Ebenfalls das gleiche! Also rief ich den Händler an und schilderte ihm das problem. Er ging von einem Defekt der Grafikkarte aus und schickte mir direkt eine neue. Ich baute diese am Samstag ein und was geschah? Nichts! Immer noch das selbe problem. Also rief ich bei den Kölner PC Freunden an (ein Verein die Privatpersonen bei Computerproblemen helfen) und nach einem kurzen Gespräch hab ich den PC eingepackt und bin dort hin marschiert. Der Techniker dort hat das ganze angeschlossen und meinte zu mir:

"Diese Artefakte und Störungen kommen definitiv vom Mainboard, da die grafikkarte im Bootmodus und auch im BIOS keine Funktion hat außer ein Bild auszugeben. Demnach wird das Mainboard defekt sein. Da das Mainboard was verbaut ist auch nicht wirklich ein gutes ist, empfehle ich ein vernünftiges MSI Mainboard. Kläre das bitte einmal mit Deinem Händler ab."

Da sich der Händler nun seit Freitag nicht mehr gemeldet hat, bin ich in die Stadt und habe mir ein MSI 770-C45 Mainboard geholt und nochmal zusätzlich ein RAM Baustein von 2GB DDR3, um die Power des Systems noch etwas zu verbessern.
Zu hause angekommen hab ich 1 1/2 Stunden damit verbracht behutsam alles auszubauen, das ECS Mainboard auszubauen, das neue zu montieren sowie alle Komponente wieder nach und nach einzubauen sowie zu verkabeln.
Ich startete den PC und siehe da: keine Störungen mehr. Ich war so happy das es endlich funktioniert und hab dann bis spät Abends alles nochmal formatiert, Windows 7 64bit installiert, alle treibe ect was man so tut. Nachts um 4 Uhr bin ich dann glücklich ins Bett.

Nachdem ich den PC heute gestartet habe, ging auch noch alles. Ich bastelte etwas in Photoshop rum und freute mich ;) Nun entschoss ich mich die Abdeckung des PCs endlich wieder zu schliessen und noch die zwei Lücken hinten am Tower mittels der "Bleche" wieder zu schliessen.
Natürlich hab ich den Stromstecker wärend dessen gezogen.

Als ich den PC wieder startete, war ich geschockt. genau die selben Darstellungsfehler wie bei dem alten mainboard. Egal ob beim Starten oder in Windows. Ich schaute nochmal nach ob die Graka auch im Slot sitzt! Alles okay. Im Lifebetrieb wärend ich diese schönen Störungen sah habe ich einmal vorsichtig an der ohnehin schon sehr festen und kurzen Verkabelung im PC gewackelt....die Störungen wurden dabei immer heftiger bis hin zum Ausfall des Bildes (Blackscreen). Das Bild erschien dann einige Sekunden später wieder. Ich schaltete den PC wieder aus, schaute nochmal die Kabel nach aber alles sitzte fest an seinem Platz. Also habe ich den PC nochmal gestartet...die Fehler waren wieder weg.
Nach ca. 30 Minuten startete ich einfach mal World of Warcraft um zu schauen wie sich der PC wärend dessen verhält. Keine 3 Minuten gespielt wieder mitten im Spiel die Störungen inkl. Meldung:

"anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

So und jetzt bin ich wirklich ratlos. Die Treiber können es definitv nicht sein, da die Störungen auch schon beim Booten auftreten. Die verkabelung (Monitor) und der Monitor selbst sind auch in ordnung. Das Mainboard ist neu und es ist ausgeschlossen das auch dieses defekt ist.
Also was zum geier ist hier das problem? Es kann doch nur noch das Netzteil sein was entweder nen Wackler hat (siehe Beschreibeung beim kabelwackeln) oder generell nen Hau weg hat, oder die Verkabelung hat ne Meise.

Hat jemand von Euch einen Ratschlag? Bitte nichts wie "Treiber ersetzen, löschen" oder "Mal schauen ob alles fest sitzt" sondern konstruktive Meinungen ;)

Ich danke Euch!
 
Hast Du den Rechner komplett gekauft? Wenn ja, warum bastelst du daran rum? Zurück zum Händler ;)

Der Fehler den Du beschreibst schließt auf eine defekte Grafikkarte.
 
was hast du für temperaturen von grafikkarte, prozessor und mainboard (z.b. mit HWinfo)

von welcher marke ist denn das netzteil? (es hätte übrigens auch 450w locker gereicht...)
 
Das kann sehr wohl auch die Grafikkarte sein. Gerade wenn ein MB-Tausch nichts geholfen hat, tippe ich eher darauf.
 
Die Grafikkarte kann es nicht sein! Bitte richtig lesen ^^
Ich habe nicht nur die bereits eingebaute Graka überprüft sondern auch eine neue andere graka vom Händler erhalten. Auch diese weisst die Störungen auf und wenn ich in BIOS Artefakte auf dem Monitor habe, ist es nicht die graka.

bezüglich des Neukaufs des Mainboards habe ich mich dazu entschlossen, da der Händler von dem ich den PC habe nicht erreichbar ist. Weder telefonisch noch schriftlich
 
@krappler, er hat sie doch schon getauscht^^
 
Wo hast du den gekauft?

Wenn man ein Computer kauft, sollte alles einwandfrei funktionieren und nicht nachträglich irgendwelche defekte Hardware neuersetzen, du hast ja schließlich dafür bezahlt oder bezahlst du gerne für defekte Sachen?

Zurück mit der Hardware und komm wieder und wir helfen dir bei Hardware auswahl gerne weiter. Zu not nimm dir rechtliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn genau?

Ich würde an deiner Stelle das System ohne Gehäuse testen, d.h. Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage (dicke Zeitung, karton etc.) legen und alle übrigen Komponenten daneben aufbauen und alles verkabeln. Falls das Mainboard keinen eigenen Einschalt-Knopf besitzen sollte, kannst du das system starten, indem Du bei eingeschaltetem Netzteil (= NT) die beiden Pins auf dem Mainboard, an denen sonst das Kabel vom Gehäuseschalter sitzt (bei MSI heißen sie Power switch), mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers überbrückst. Ausschalten dann am besten durch den NT-Schalter.

Achte darauf, dass alle Stromkabel etwas Spiel haben und keines zu straff sitzt.

Auf diese Weise kannst Du überprüfen, ob eine der Komponenten, insbes. die Grafikkarte defekt ist oder das Problem erst beim einbau in das Gehäuse entsteht (wie auch immer, wäre dann noch zu klären!).

LG N.
 
Denke die Grafikkarte könnte defekt sein, bau doch mal das ECS - Board wieder ein und probiere die Onboard - Karte aus.....
 
So hier erstmal die Temperaturen des Rechners:

CSI0izW1NR.jpg


Gekauft habe ich den Rechner bei einem Ebay Händler mit eigentlich sehr vielen positiven Bewertungen und als Top Verkäufer von Ebay gekennzeichnet. Also ein gewerblicher Verkäufer!

Ohje alles ohne Gehäuse testen? Ich hab mich ja schon viel getraut mit dem einbauen bzw umbau aber das ist mir zu heiss *g*

Achja das Netzteil ist folgendes:

Energon Netzteil 650W
Ergänzung ()

nighti schrieb:
Denke die Grafikkarte könnte defekt sein, bau doch mal das ECS - Board wieder ein und probiere die Onboard - Karte aus.....


Siehe oben habe ich bereits schon lange getan ^^
 
lieber bei Mediamarkt oder Saturn oder co. als bei ebay Händlern kaufen..

ich hatte mal eins, wo ich kurzschluss hatte, nach dem 2. kurzschluss habe ich das Gerät zurückgeschickt und das trat nach 27 Tagen auf,
also 3 Tage später hätte ich meine Schwierigkeiten..

Billiges LC Power Netzteil.. tausche das mal aus und mal sehen was dann passiert..
 
grafikkarten die an der schwelle zum tod stehen, wegen speicher oder speicherinterface verhalten sich so

nur weil du eine zeit lang keine fehler hast sagt überhaupt nichts aus, ich hatte mal eine grafikkarte die war voll hinüber, aber das komische ist, wenn sie dann doch keine artefakte zeigte konnte man sie noch übertakten und 8 stunden spielen, aber wenn sie keine lust hatte ging garnichts mehr

naja du hast ja eine neue bekommen, das diese auch kaputt ist ist unwahrscheinlich, es kann aber auch sein, dass eine bestimmte charge einen defekt aufweist, und du beide karten aus der gleichen charge hast

das auf motherboard zu schieben kann man ja auch nicht, weil du ja auch ein neues hast, und es ist ja unwahrscheinlich, dass du ein zweites mobo gekriegt hast das kaputt ist

es konnte aber auch das netzteil sein, wenn dieses die spannungen nicht stabil halten kann

ich selber tippe auf das netzteil, jedoch könnte es auch die graka sein
Ergänzung ()

ich lese gerade energon netzteil, kaufe sowas in zukunft nicht, bei billignetzteilen wird vom hersteller gelogen, manchmal findet man tests von 740 watt netzteilen die kann man bis 400 watt benutzen
 
Es wird wohl immer am falschen Ende gespart. Ich würde ebenfalls entweder am Netzteil, Mainboard oder gar Grafikkarte tippen. Aber gut, meinetwegen kannst du alles umtauschen.

Die bessere Lösung wäre gegen 20-30 Euro ein Schreiben von einem seriösen PC-Laden fertigen zulassen, indem der komplette PC ausführlich getestet wird und dann ab zurück. So kann er zumin. dann nicht mehr behaupten, das alles eindwandfrei funktioniert und nur wenn sich ein Verkäufer nicht meldet, heißt das noch lange nicht das man nichts machen kann.
 
Fantom schrieb:
grafikkarten die an der schwelle zum tod stehen, wegen speicher oder speicherinterface verhalten sich so

nur weil du eine zeit lang keine fehler hast sagt überhaupt nichts aus, ich hatte mal eine grafikkarte die war voll hinüber, aber das komische ist, wenn sie dann doch keine artefakte zeigte konnte man sie noch übertakten und 8 stunden spielen, aber wenn sie keine lust hatte ging garnichts mehr

naja du hast ja eine neue bekommen, das diese auch kaputt ist ist unwahrscheinlich, es kann aber auch sein, dass eine bestimmte charge einen defekt aufweist, und du beide karten aus der gleichen charge hast

das auf motherboard zu schieben kann man ja auch nicht, weil du ja auch ein neues hast, und es ist ja unwahrscheinlich, dass du ein zweites mobo gekriegt hast das kaputt ist

es konnte aber auch das netzteil sein, wenn dieses die spannungen nicht stabil halten kann

ich selber tippe auf das netzteil, jedoch könnte es auch die graka sein


Die Grafikkarte schliesse ich aus. Denn die erste ist von Sparkle und die Zweite war von Captiva. Also zwei verschiedene Hersteller bei dem das problem auftauchte.
Ich vermute stark das es irgendwas mit der Verkabelung zutun hat, denn sobald ich am gehäuse etwas kräftiger rüttel oder an den kabel drinne zeigen sich die Störungen in den tollsten Formen. Mit etwas glück beim rütteln verschwinden dann die artefakte und störungen oder mit viel Pech geht der Monitor aus und dann wieder an mit der oben stehenden Fehlermeldung
 
hi,

Ich würde an deiner Stelle das System ohne Gehäuse testen,
dem schließe ich mich an

Ohje alles ohne Gehäuse testen? Ich hab mich ja schon viel getraut mit dem einbauen bzw umbau aber das ist mir zu heiss *g*
Mhh du hast doch schon das Mainboard gewechselt... was Anderes ist das auch nicht.

MB + Netzteil ausbauen, da wo dein On Schalter am MB hängt einfach kurz mitm Schraubenzieher überbrücken... muss ja nur CPU,Ram drauf sein hat ja ne Onboard Graka
Vielleicht verbiegt sich das MB zu stark im Gehäuse... oder sitzt irgendwo auf?
und bitte nicht wie ein Irrer festschrauben ;)

gruß
 
soyd schrieb:
hi,


dem schließe ich mich an


Mhh du hast doch schon das Mainboard gewechselt... was Anderes ist das auch nicht.

MB + Netzteil ausbauen, da wo dein On Schalter am MB hängt einfach kurz mitm Schraubenzieher überbrücken... muss ja nur CPU,Ram drauf sein hat ja ne Onboard Graka
Vielleicht verbiegt sich das MB zu stark im Gehäuse... oder sitzt irgendwo auf?
und bitte nicht wie ein Irrer festschrauben ;)

gruß

Das kann ich tun. Da ist zwar eine OnBoard Graka drauf, jedoch ist der VGA Steckplatz am Mainboard kein normaler wie gewöhnlich sondern hat die Stifte dran anstatt wie normal die löcher! Verstanden?^^ Und so einen Adapter habe ich nicht
 
ich sehe momentan den einzigen grund beim netzteil -> energon ist schrott..

solltest vllt mal überlegen das cougar A450 zu holen -> wenn dus übers internet bestellst, kannst du es (falls es auch mit dem netzteil nicht funktioniert) ja in den ersten 2 wochen noch zurückschicken...
 
Zähl mal bei ausgebautem Board 1. die Schrauben und 2. die Dome in die die Schrauben reingedreht werden.
 
dedavid95 schrieb:
ich sehe momentan den einzigen grund beim netzteil -> energon ist schrott..

solltest vllt mal überlegen das cougar A450 zu holen -> wenn dus übers internet bestellst, kannst du es (falls es auch mit dem netzteil nicht funktioniert) ja in den ersten 2 wochen noch zurückschicken...

Mir geht es erstmal darum das dieses Problem behoben wird. Wenn ich den gesamten PC zum Händler schicke wird er bestenfalls drauf schauen und alle Komonenten gegen die gleichen austauschen. Dieser prozess kann sich ewig hinziehen. Dann müsste ich jetzt hingehen, den pc komplett zurück schicken, das Geld zurück verlangen und dann einen rechner selber zusammen bauen, was dann aber sicherlich mehr als 550 Euro kostet, was ich für den jetzt ausgegeben habe!
 
Zurück
Oben