Extreme Wlan-Probleme

Littleflower17

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hallo ihr da draußen,
Ich bin neu in diesem Forum und echt wahnsinnig verzweifelt. Da ich von Technik absolut keine Ahnung habe hoffe ich, dass ich hier antworten finde die mir weiterhelfen, meine ewige suche im Internet war leider erfolglos..
Ich habe folgendes Problem: die Wlan-Verbindung meines PC's schmiert immer mal wieder aus dem nichts einfach ab. Es kann sein, dass es tage- und wochenlang problemlos funktioniert und plötzlich: beim hochfahren erscheint mir direkt das kleine gelbe Warndreieck, kein Internetzugriff obwohl das Gerät verbunden ist.
Ich habe schon alles mögliche versucht, meinen Wlan-Stick (ist ein TP-link TL-WN821N) aus und wieder eingesteckt, PC neu gestartet, nichts funktioniert.. Das dubiose ist auch, bei der Problembehandlung werden mir immer andere Ursachen für den Streik meines Wlans angezeigt... Ich hoffe das war verständlich und bitte um schnelle Antwort
Liebe grüße
 
Die Problembehandlung kannst du direkt mal vergessen ;)
Haben in dem Moment, wenn dein WLAN am PC ausfällt, andere Geräte (Laptop, Handy etc) noch eine Verbindung?

Falls nein: Liegt wohl am Router/Accesspoint
Falls ja: Liegt am Stick/Treiber

Also gilt es erstmal, dies in Erfahrung zu bringen.
Was immer mal hilft: Router vom Strom trennen und dann wieder einstecken.
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, andere Geräte funktioneren währenddessen, auch funktioniert der Stick einwandfrei. Treiber sollte auch auf dem neuesten Stand sein, was mich einfach nur verwundert ist, dass ich dieses Problem schon öfter hatte und nach ewigem rumprobieren wieder verschwindet um dann wieder aus dem nichts aufzutauchen..
 
Könnte an der Adresszuweisung im Router liegen, dann bekommt dein Gerät einfach keine Verbindung "nach draußen".

Hast du die Möglichkeit, die Verbindung zum internen Netzwerk zu testen? Also ob du immer noch Geräte im Netzwerk erreichst aber keine Internetverbindung hast
 
Das einfachste wäre wohl zu schauen, ob du deinen Router anpingen kannst.
Fritzbox bzw. ansteuern via Browser: "fritz.box"

Welchen Router hast du? Bei vielen kann man auch einen USB Stick oder eine Festplatte anschließen um Daten zu lagern (quasi ein kleines NAS). So könntest du dies auch testen.

Oder eben so: Windows R, cmd und dort "ping [Adresse]" -> Enter

Oft: 192.168.1.1 , 192.168.2.1, EasyBox: 192.168.2.1, Fritzbox: fritz.box, Speedport: speedport.ip, Neatgear: 192.168.0.1
 
Habe mal den cmd Befehl ausgeführt, der Rechner spuckt mir nur "Zeitüberschreitung der Anforderung" aus... Gerade hat das Wlan wieder für einen kurzen Augenblick wieder funktioniert, danach war es wieder weg..
 
Habe es mal versucht, jetzt wird mir auch angezeigt ich wäre verbunden und hätte internetzugriff, laut taskmanager hab ich aber sowohl beim Eingang als auch Ausgang 0 kbit/s
 
Also ich habe jetzt mal ein bisschen weiter rumprobiert und frage mich jetzt, ob es vielleicht auch an einem Anti-Virenprogramm liegen könnte.. Ich habe das Programm Avira inklusive diesem Avira Phantom VPN... Könnte es damit auch etwas zu tun haben?
 
Wer sich unter Windows10 solchen Antiviren-Kram auf den Rechner tut, muss sich nicht wundern, warum hinterher nichts mehr geht!!
 
deaktivieren bringt wenig, wenn schon deinstallieren.

wurde "seit dem erscheinen dieses problemes" ein neues gerät gekauft/angeschlossen? funktelefon (dect), wireless tastatur, bluethoot-boxen, geräte mit netzteil, sparlampe von ikea, internetradio, receiver, drucker, händy usw...
 
Pures deaktivieren hilft oftmals auch nicht, man sollte die Antiviren-Software vollständig deinstallieren.
 
Also ich darf mit freue verkünden das es wieder funktionert ohne irgendwas deinstallieren zu müssen. Habe spaßeshalber mal den Wlan stick per Kabel an meinen Rechner angeschlossen anstatt ihn direkt reinzustöpseln und jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme. Hoffe das das jetzt so bleibt, wenn nicht, melde ich mich wieder ;)
 
@Littleflower17:

WLAN ist und bleibt eben doch der allerletzte Notnagel, wenn garnichts anderes geht. WLAN ist für Tablets und Smartphones sowie notfalls Notebooks vorbehalten, alles andere ist Mist. Trotzdem Glückwunsch; mögest Du lange Zeit mit der Lösung glücklich sein.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben