Extremes Wlan problem

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich bin grad mit meinen nerven total am ende und weis nichtmehr weiter...

diese sch*** verkakte wlan bringt mich noch ins grab :skull_alt:

was bis jetzt alles passiert ist:

1. windows wlan symbol neben der uhr:
zuerst voller empfang, also 5 von 5 balken... dann nach 20sekunden 4/5 dann nnach n paar sekunden nurnoch 3/5 und wieder n paar sekunden später 2/5 balken empfang.
wlan stick abstecken, anstecken und es geht wieder von vorne los.
das mach ich dann n paar mal und der empfang ist dann endlich mal bei 4/5 balken.

wieso verdammt nochmal fällt die signal stärke immer ab und nach 20mal wlan stick an/abstecken bleibt die signalstärke dann endlich mal bei 4strichen stehen?!!!

2. ich will mir grad nen debian iso runterladen.
im firefox siehts ganz witzig aus.
der downloadraten verlauf der letzten minute:
60, 100, 150, 200, 250, 300, 250, 200, 150, 100, 50, 100, 150 kbit/s
wieso steigt und sinkt die download rate die ganze zeit... hoch runter hoch runter hoch runter... und die meiste zeit lädts nur mit um die 100kbit/s

normalerweise lädt alles mit ca. 650kbit/s runter... nur manchmal kakts einfach nurnoch rum und hat iwie überhaupt keine lust gute datenraten zu bringen.

was kann ich tun, damit mein wlan überhaupt mal stabil läuft?

Hardware:

Internet -> Speedport w501v (dieses wlan ist zu weit weg - nur 2/5 striche, wlan kanal 15) -> Devolo DLAN stecker mit wlan antenne (hat die selbe ssid/passowrt wie der speedport, wlan kanal 11) -> mein wlan stick (logilink wl0049a)

verschlüsselt ist alles per WEP.
keine anderen wlans in reichweite

ps.
kabel verlegen geht nicht -.-
sonnst hätt ich das schon längst gemacht...

pps.:
ICH HASSE WLAN!!!!!!

Selbe SSID ist schonmal doof-> ändern

Deine Ratedrops müssen nicht bei dir liegen, schon mal dran gedacht das der Server die auch liefern muss, wenn viele Laden gehts bergab, manche Server drosseln auch die Raten für einzelne Clients, was sagt z.B. www.speedtest.net?

Du beziehst dein WLAN also über Devolo dLAN Adapter? Dieser bezieht das Netzwerk per dLAN oder via WLAN? Was für eine Übertragungsrate hast du bei dem dLAN Gerät (dLAN oder WLAN Verbindung zum restlichen Netzwerk)? Wie weit bist du vom WLAN Netzwerk (Distanz in m, Anzahl Wände und Stockwerke) entfernt? Welchen WLAN Standard verwendest du?

Die Geschwindigkeit des Downloads sinkt und steigt natürlich mit der Qualität der Netzverbindung und der des Downloadservers. Da die Debian Server schon akzeptabel sind, würde ich das Problem dort nicht vermuten. Ihn auszuschließen ist aber keine schlechte Idee.

@ MiamXD
Die gleiche WLAN SSID ist kein Fehler sondern die Norm.

also das man mit usb wlan sticks net so super surft dürfte doch allseits bekannt sein...allein schon durch die kleine fläche des sticks...kann im inneren ja keine antenne gross verlegt werden... (die antenne ist meistens als lange spule oder so ähnlich abgebildet auf der platine)

wenn du wirklich guten empfang haben willst dann besorge dir nen wlan stick wo man ne externe antenne anschliessen kann

das die signalstärke während des surfens sich ändert ist auch normal...je nach auslastung

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_48e902ti12_b

also...

der devolo dlan aadapter bekommt das inet übers strom netz...
ich sitz genau 1 stockwerk über dem adapter... sind ca. 5m + 1decke/wand

der download server bringt mir meine kompletten 650kbit/s... das weis ich... die selben schwankungen hab ich nämlich auch, wenn ich im lan intern daten verschiebe... -.-

@danny38448:
wie, die ändert sich mit der auslastung?

wenn die signal stärke so wie im anfangspost unter punkt 1 beschirben abfällt, ist weder firefox noch sonnst irgent ein netzwerk programm geöffnet...

wenn der wlan stick dann mal bock hat was zu tun, bleibt die stärke auch immer gleich... egal was ich mach, surfen, download... alles kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich noch in Ordnung. Entweder es liegt am WLAN Empfänger oder der Delovo WLAN AP ist schlecht. Ich würde dir zu einen bessern Empfänger raten (http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...GNKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357339436&sr=8-1), diese kann man problemfrei und relativ günstig tauschen.

Hohe Datenraten wirst du mit dLAN jedoch nicht erhalten, mehr als 50MBit wirst du über solch einen Adapter keinesfalls erhalten, realistisch sind eher 20MBit/s.

[Nachtrag]
Der ALFA WLAN Empfänger ein ziemlich gutes Gerät ist. Ich sollte erwähnen dass es in Europa nicht legal ist ihn auf maximale Leistung einzustellen. In Deutschland beträgt die maximale erlaubte Sendeleistung im 2,4GHz b/g/n Bereich 100mW. Die Limitierung existiert damit dein Gerät fremde Netze in der Umgebung nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
@amorok

je nach auslastung des servers von wo du die daten ziehst...und ausserdem wlan signal hängt auch von der umgebung ab...dicke wände zb mit viel eisen drin

hatte genau das selbe problem auch gehabt..bis ich dann wusste das es am beschissenen wlan stick lag...andren besorgt und der lief wie ne bombe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben