Mobile

Eyefinity Multimedia PC fuer 3 Monitore (500 Euro)

yesweekend

Newbie
Ich suche einen Multimedia PC mit Eyefinity fuer ca. 500 Euro.

Den PC werde ich fuer die Uni benutzen, meistens nur Office & Web. Gelegentlich mal Bilder bearbeiten und Filme schauen. Keine Spiele.
Da ich eigentlich immer mindestens eine PDF, eine Word Datei und eine Webseite gleichzeitig benutze, will ich 3 Monitore benutzen. (3 x full hd 20"-24")

Eyefinity finde ich die beste Loesung, da ich keine hohen Grafikansprueche habe und eine GraKa reicht.

Ein Fertig PC waer mir am liebsten, habe bis jetzt leider keinen mit Eyefinity gefunden. Ansonsten gerne Hardwarekonfigurationen, dann koennt ich auch einen zusammenschrauben lassen. Eine Festplatte habe ich noch, falls es kein Fertig PC sein wird.

Extra Information:
- leise wenn es geht
- eine kleine SSD (32GB) fuer Windows und Programme
- USB 3.0 sollte er haben
- brauche keine Optischen Laufwerke

Habe ein Budget von ungefaehr 500 Euro. Monitore und Software sind dabei nicht inbegriffen. Kaufdatum: Ende Dezember / Januar

Vielen Dank im Voraus.

Da du die GraKa nur für die Bildwiedergabe benötigst, reicht in der Theorie eine kleine AMD GraKa, und da du noch einen leisen Betrieb haben willst, nimm am besten eine passive Karte, wenn ein gut durchlüftetes Gehäuse gewährleistet ist.
Du könntest z.B. eine AMD 6670 nehmen, die passiv ist und die unbeding DisplayPort hat.

@cyberfoxy: Danke. Also nur bei AMD GraKas die einen DisplayPort haben kann man 3 Monitore anschliessen?
Bei einer GraKa mit VGA, bekomm ich da genauso ein gutes HD bild wie bei dem HDMI und DVI anschluss?

@Four: Danke, das sieht garnicht so schlecht aus. Da dann noch ca. 60 Euro zum Budget uebrig waehren, koennte man die noch fuer einen besseren CPU ausgeben oder wuerde das nicht viel bringen?

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag von mir:

CPU: Intel Core i3-2120 === ca. 100€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: Gigabyte GA-H61M-USB3-B3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6450 1GB (Passiv)
Gehäuse: nach wahl (vorschlag: Fractal Design Arc Mini)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB

in vielen fällen deutlich schneller und sparsamer als ein fm1 system (wenn es amd sein soll würde ich übrigens in diesem fall eher am3+ als sockel empfehlen).

Die GraKa hat noch VGA, bekomm ich da genauso ein gutes HD bild wie bei dem HDMI und DVI anschluss?
theoretisch sind hdmi und dvi "besser" weil beim vga anschluss das signal noch analog übertragen wird, praktisch konnte ich aber zumindest noch nie einen merklichen unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Die Intel i CPUs sind gut wegen den integraded graphics. Da ich aber sowieso eine GraKa einbaue, wuerde die GPU des Intel Prozessors nicht mehr bringen, oder?

DVI oder VGA ist mir auch normalerweise egal - nur wenn ich dann 3 Monitore nebeneinander habe koennte man vielleicht doch einen unterschied sehen. Eine AMD GraKa wo ich keine VGA benutzen muesste waer aber ausserhalb meiner preisklasse oder?

Ansonsten scheint auch die konfig ganz gut, komme auf ca. 420 Euro. Also ein bisschen mehr koennte man noch rausholen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    139,5 KB · Aufrufe: 142
Die Intel i CPUs sind gut wegen den integraded graphics.
nein, die sind gut weil die cpu leistung teilweise sogar höher ist als bei amd 6 kern prozessoren (und das bei einer leistungsaufnahme mit der bei amd im besten fall ein dualcore mithalten kann).
die i-gpu von intel ist der amd lösung in vielen fällen deutlich unterlegen aber wie du bereits bemerkt hast sowieso deaktiviert.

Danke Nightfly09.

Nochmal zu einer meiner Anfangsfragen, einen Fertig PC mit den Kriterien die ich brauche existiert nicht?

Zurück
Oben