Eyefinity oder Surround Gaming?!

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,
ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Systemzusammenstellung. Ich habe die Wahl zwischen folgenden Grafikkarten:

- Gtx 590
- HD6990
- 2x GTX 570
- 2x Radeon 6970

Ich würde gerne ein Surround/Eyefinity Setup fahren. Dazu sollen 3 Monitore nebeneinander genutzt werden und vierter in der Mitte oben drüber (der aber nur als extended Monitor). Jetzt weiß ich das Eyefinity das unterstützt, bei Nividia bin ich mir da gerade nicht sicher.

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Eyefinity und Surround Gaming?!

Über fundierte Antworten würde ich freuen. Fanboy geplänkel interessiert mich nicht.

PS:
2x GTX 580 sind KEINE Option, da viel zu teuer. (ich kaufe über meine Firma und habe da gewisse Preisvorgaben)

Vielen Dank!

Zitat:
Computer Base Test GTX 590

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590-test.1454/

Nicht vergessen werden darf bei der GeForce GTX 590, dass es sich um eine Multi-GPU-Karte handelt und es dementsprechend einige Nachteile gibt. So muss durchweg ein Multi-GPU-Profil vorhanden sein, ansonsten gibt es gegenüber einem Rechenkern gar keine oder nur eine schlechte Skalierung

wo is dein problem? wenn du weisst das es eyefinity unterstützt dann setz doch einfach auf die lösung... wichtig ist das du genug displayport anschlüsse haben musst...

nebenbei bemerkt was bringen dir 4 monitore? ;)

afaik brauchst du für surround gaming mindestens 2 nvidia karten.
eyefinity funktioniert aber mit einer amd karte

Na vielleicht hätte ich noch beisetzen sollen, dass ich mich noch nicht entschiedene habe, welche Monitore ich mir zulegen. Die GTX 590 könnte ja sogar 3D Vision... das wäre eventuell schon interessant. Und wenn die Nvidia Lösung keine siginifikanten Nachteile gegenüber Eyefinity hat, würde ich eher dort hin tendieren.

Nimm 2 570er weil
-Sli besser als CF
-im Gegensatz zu Dual-Gpu vernünftige Temp und Lautstärke möglich
-Sync-Problem bei Monitorausgängen der HD6000
-Physx und 3D

Ich würde über 2,5Gb Karten nachdenken. (Sinn/Unsinn ist ja weitgehend bekannt - Ich bin für die 2,5er)

Zuletzt bearbeitet:
@Netrunner
Leider wird doch nix über die Multimonitor-Fähigkeit der GTX 590 verloren...

@m4keee
Das ist mir bewssut, deswegen ja auch 2x 570 oder 1x 590
Ergänzung ()

@Maegges
Die 2,5 GB Karten sind zu teuer. Meinst du 1280 MB reichen für die Monsterauflösung?
Und was meinst du mit Sync Problemen bei der HD6000?

Ich kann dir wärmstens Eyefinity empfehlen. Nach langem hin und her hab ich mich für eine (!) 6970 entschieden mit 3 24'' Bildschirmen (von benQ). Funktioniert tadellos, sogar der Rand der Bildschirma kann man ausblenden lassen (für Gaming sehr interessant, da das Bild nicht verzogen wird).

Ein paar bekannte haben Surround Gaming und sprechen von mehr Problemen.

Problem ist doch, dass nVidia bei seinen Karten nur 2 Monitore unterstützt. Mehr Monitore = mehr GraKa und das macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Bei den Radeon Karten kannst du mit Eyefinitiy auch 4 Monitore an einer Karte betreiben, was deutlich mehr Sinn macht und ein Sync-Problem gibt es da auch nicht... SLI oder CF ist da auch uninteressant.

Ich würde in dem Fall zu einer AMD-Lösung raten, wobei wichtig wäre, welche Spiele du denn auf der Auflösung spielen willst...

Es geht um Rift und Wow. Später dann BF3 und das ein oder andere Rennspiel.

Wie gesagt es werden so oder so zwei Karten werden, wegen der performance, deswegen ist es mir egal, ob eine einzelne Karte nun 2 oder 4 Monitore anschließen kann. Oder übersehe ich da was?!

@Atreju93
Keine Performance Probleme? Kann ich fast nicht vorstellen, dass eine 6970 das packt!

MÆGGES schrieb:
Nimm 2 570er weil
-Sli besser als CF
-Physx und 3D

Schwachsinn (SLI besser CF).

PhysX ist für mich schon lange kein Kaufargument mehr. Diese Inselösung ist tot, was ein Blick auf NV "topaktuelle" Seite bestätigt und bei den wenigen Titeln die es gibt, auch meist noch extrem schlecht implementiert und unterirdisch performant.

@GrooveXT
Mit einer 580 GTX wirst Du beispielsweise keine drei Monitore ansteuern können. Hier wäre zwei NV Karten notwendig.
Grundsätzlich gilt. Möchtest Du drei Monitore zum Spielen nutzen, kommst Du aktuell um SLI oder Crossfire nicht herum (eher sogar 3-way SLI bzw Tri-fire). Zwar gibt es einzelne Titel die auch auf einer Einzelkarte gescheit laufen, für den Rest haben diese jedoch einfach nicht genug Performance. Eine Möglichkeit wäre hier eine einzelne 6990, wobei ich Dualkarten eigentlich nur als Notnagel ansehe, mit allen Kompromissen (Lautstärke, Hitze etc.)

Eyefinity (AMD) oder Surround (NV)? Wenn Du die Wahl hast, dann Eyefinity. Die NV Treiber sind diesbezüglich der reinste Horror. Ferner solltest Du bei Wahl NV und Surround die Größe des RAM/Karte bedenken. Auflösungen von beipielsweise 6048x1080 + ggf. MSAA brauchen Platz. Bei AMD eh 2GB/Karte. Bei NV: je nach Model 2,5GB (570) oder 3GB (580). 2GB wären nur bei 560TI möglich.

Bei MultiGPU ist ein Framelimiter Pflicht (ich benutze DXTory, der funktioniert stets reibunglos). NV wird wohl zukünftig einen eigenen in den Treiber einbauen. Mal sehen, ob er dann vernünftig fiunktioniert.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehrere Karten sind, kann es Probleme dabei geben, wenn man diese zusammenschalten will, denn die Karten müssen sich dann ja synchronisieren. Bei AMD hast du nur eine einzige Karte, also entfällt der Sync. Macht das Konstrukt weniger anfällig für Störungen.
Wenn es nur um die Anzahl der Monitore und nicht um Spanning geht, dann ist die Anzahl der Karten egal.

Also WoW wird eine 6970 in der Auflösung ebenfalls locker schaffen. Bei BF3 wird es dann kniffliger.
Dann haben wir aber auch noch die Frage nach den Details...

Was ist überhaupt das Einsatzgebiet der Karten? Wenn's für die Firma ist, ist Gaming doch sicher nicht das Ziel? Oder interpretier ich hier was falsch? :freak:

E: Es geht doch um Spiele?!? Langsam versteh ich die Welt nicht mehr.

Nochmal ein paar Klarstellungen, damit sich die Verwirrung nicht durchzieht:
- Ich kaufe das über meine Firma, nicht für meine Frima
- Die Monitore sollen zum einen als Span von 3 Monitoren zum Spielen verwendet werden, aber auch mit dem 4 zusammen als einzelne Monitore (zum arbeiten daheim)
- eine GTX 590 ist, genau wie die 6990, eine Dual GPU Karte, mit integriertem SLI und kann daher direkt Surround Gaming (ohne eine zweite extra Karte)

Rome1981 schrieb:
Also WoW wird eine 6970 in der Auflösung ebenfalls locker schaffen. Bei BF3 wird es dann kniffliger.

Schon länger kein WOW mehr gepielt?

zum Vergleich 2x470GTX@~480 unter 6048x1080 mit 2x MSAA reichen nicht für sorglos Performance, zumindest nicht, wenn Du die BQ-Qualität nicht weiter senken möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich performance, auf 5700x1080 (3x24'') kann ich mit gewissen Qualitätseinbussen praktisch jedes Game spielen.

WOW wird kein Problem sein, BF3 wirst du wahrscheinlich auch mit der GTX580 auf FulHD an die Grenzen kommen....

@Atreju93

Na klar :cool_alt:

Es gibt auch Menschen die spielen Crysis 2 + DX11 + HDTextures mit maximaler BQ in FullHD mit einer 460GTX "absolut flüssig".

Du hilfst mit diesem Unsinn dem TE absolut nicht.

Edit:

@GrooveXT

Noch etwas: Weder Surround noch Eyefinity sind "perfekt". Häufig ist "Handarbeit" angesagt in Form von FOV Fix oder Registry Hack.

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan

Also Bitte! wieso sollte ich dem TE nicht helfen? es geht um die Entscheidung und das sind meine Erfahrungen.!
Die Geschmäcker sind verschieden, Crysis2 ist auch kein gutes Beispiel! Und ein game ist für mich auf einer SingelCard mit 32FPS FLÜSSIG!

Und das schafft eine 6970 mit den allermeisten games! Für WOW reicht es allemal

Erstmal danke an alle.

Also ich werde wohl die Asus EAH6970DCII nehmen und erstmal gucken wie das so läuft. Habe mir geade mal die Eyefinity Benches im Widescreengamerforum angesehen und auch einge Forenbeiträge hier gelesen, nach denen eine 6970 durchaus ausreichend seien kann, was wiederrum Atreju93 bestätigen würde. Vorteil darüberhinaus: man hat mehr Auswahl und muss nicht mit den Nachteilen einer Multi-GPU Lösung leben. Kann mir ja später immer noch eine weitere Karte dazu kaufen, wenn ich mit der Performance nicht zufrieden bin. Oder ich steige dann komplett auf die Radeon 7000 Reihe um, ohne große Verluste. Denke das ist vorest die günstigste Lösung mit genug Potential nach oben.

Dann nochmal vielen dank an alle!

@GrooveXT

Du bist Dir darüber im Klaren, dass ggf. zwei 3-Slotkarten recht schwierig werden?

Und ja, natürlich "kann" eine 6970 ausreichend sein, was ich auch schrieb. Leider ist sie das in meinen Augen extrem selten. Ich warte selbst auch auf die neue Generation (HD 7000) bevor ich mir hier noch eine dritte 6970 reinsetze.

@Atreju93

Es ist richtig, dass ich etwas FPS empfindlich bin. Dennoch sind 32fps avg für einen First-Person Shooter und auch für WOW ein Witz und weit entfernt von flüssig. Mit zwei 6970er@940 im Gepäck kann ich nur sagen: Selbst die reichen manchmal hinten und vorne nicht für Eyefinity und 3xFullHD.

Wenn Du mich mit einer 6970 im Vorfeld beraten hättest, würde ich Dir die Ohren langziehen :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben