Erst einmal Danke für Deinen Bericht.
Leider kann ich Dein Fazit nicht nachvollziehen. FPS unter 40 empfinde ich nicht ansatzweise als flüssig, gleich ob es HDR Online oder BF 3 ist. Ab 50 geht es dann meist recht gut, ab 60 läufts rund.
Crysis 2 bietet mit DX11 + HighRes nur folgende Eintellmöglichkeiten: Hoch, Sehr hoch, Extreme, Ultra.
Mit
2x6970er ist bei 6064x1080 maximal mit
sehr hoch noch halbwegs akzeptables spielen möglich, bei 45FPS (MR frei und gerade noch einmal fix getestet).
Mir scheint, du verwendest bei Crysis 2 noch die alte Version.
MW3 benutz immer noch die alte Engine, hier ist es also also nicht zu erwarten gewesen, dass man mehr Leistung benötigt.
Zu F1 2011:
http://www.hardocp.com/article/2011/09/26/f1_2011_gameplay_performance_review/4
Aber interessant, dass Rennspiele (ich mag sie net :-)) tatsächlich weniger Leistung benötigen.
Sicherlich kann man nahzu jedes Spiel mit einer einzelnen Karte im Eyefinity Setup irgendwie zum Laufen bewegen. Ich verzichte beispielsweise dankend auf das herunterregeln der BQ Regler in Spielen und beschränke mich stattdessen lieber auf einen Monitor, sofern die Leistung für alle drei nicht reicht.
Jeder handhabt das etwas anders und ich sehe es als leichtsinnig an, "generell zu einer einzelnen Karte" zu raten.
Sicherlich ist es mittlerweile aber auch immer ungünstiger, in teure GPUs zu investieren.
VG