Ez Debug cpu rotes led

curse246

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo, ich habe heute ein neues Mb(msi z590) bekommen und eingebaut, dazu die cpu(intel i511400f) verwendet, die auf der msi Seite als kompatibel angegeben wird. Wenn ich meinen Pc nun starte, geht er an. Lüfter, led und Wasserkühlung für die Cpu springen an, bekomme aber kein bild und ez debug sagt rot auf meine cpu und wechselt sich mit gelb auf der dram led ab. Was kann der Grund dafür sein? Ich habe einen 4x4 pin anschluss für die Cpu an dem Mb, liegt es daran, dass ich nur 4 angeschlossen habe?
 
Einer der beiden 8-Pin muss komplett angeschlossen sein. Schau mal ins Handbuch. Da steht welcher obligatorisch und welcher Optional ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Einer der beiden 8-Pin muss komplett angeschlossen sein. Schau mal ins Handbuch. Da steht welcher obligatorisch und welcher Optional ist.
ich hab den 1. angeschlossen, im handbuch steht davon nichts und die youtube videos die darin verlinkt sind, sind von mainboards die 5jahre alt sind..
 
curse246 schrieb:
ich hab den 1. angeschlossen
Mit einem 8-Pin-EPS-Stecker? In deinem Startpost ist von 4-Pin die Rede.

curse246 schrieb:
im handbuch steht davon nichts
Doch...

Screenshot_20220215-211702.png


Da steht, dass ALLE Stecker angeschlossen sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: curse246
wrglsgrft schrieb:
Mit einem 8-Pin-EPS-Stecker? In deinem Startpost ist von 4-Pin die Rede.


Doch...

Anhang anzeigen 1186979

Da steht, dass ALLE Stecker angeschlossen sein müssen.
Okay danke.. Der unten ist für die gpu, denke mal für die interne oder? weil ich habe ja schon eine gpu drinnen und die an den 8pins angeschlossen und auf dem unten steht hpu
 
Das ist ein 6-Pin-PCIe-Stecker. Mit der iGPU hat das nichts zu tun. Ist eher einfach zusätzliche Stromversorgung für OC usw. Dürfte eigentlich nicht notwendig sein. Aber wenn es im Handbuch steht und das Ding so nicht startet würde ich es zumindest einfach mal versuchen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist ein 6-Pin-PCIe-Stecker. Mit der iGPU hat das nichts zu tun. Ist eher einfach zusätzliche Stromversorgung für OC usw. Dürfte eigentlich nicht notwendig sein. Aber wenn es im Handbuch steht und das Ding so nicht startet würde ich es zumindest einfach mal versuchen.
okay, danke für die hilfe
 
wrglsgrft schrieb:
Ähm... Was für ein Netzteil hast du? Diese Kabel sollten eigentlich dabei sein.
corsair rm750, habe die bestimmt in der Verpackung. muss aber um 4 wieder aufstehen, deswegen schaue ich morgen nach.. danke für deine hilfe
 
Hallo,

der PCIE-PWR 1 muss sicher nicht angeschlossen werden, ich verstehe den Hinweis im Handbuch auch anders, nämlich dass man sicherstellen muss, alle benutzten Stecker fest mit einem geeigneten ATX-Netzteil zu verbinden.

ATX-PWR 1 (24poligg) und CPU-PWR 2 (8polig) müssen angeschlossen werden.

Ich tippe hier eher auf ein Kompatibilitätsproblem CPU-RAM-Board/BIOS: Bei Rocket Lake bestand ja die Besonderheit, dass die Mainboards noch vor den CPUs gelauncht wurden und häufig war deshalb ein BIOS-Update erforderlich , damit die Boards starteten, denn am BIOS haben Intel und die Boardhersteller noch bis unmittelbar zum CPU-Launch gewerkelt. Zu früh produzierte Boards konnten daher ein BIOS-Problem haben.

Dafür spricht m. E. auch das Fehlerbild, nämlich

ez debug sagt rot auf meine cpu und wechselt sich mit gelb auf der dram led ab

Mache mal zuerst ein BIOS-reset (clear cmos) genau nach Anleitung im Boardhandbuch. Teste dann mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in jeder Bank versuchen.

Ich hoffe für dich, dass das hilft denn leider kann man das BIOS bei diesem Board nicht ohne eine bootfähige CPU/RAM aktualisieren. Der Launch von RL liegt ja schon 1 Jahr zurück, daher besteht eine gute Chance, dass dein Board bereits mit einem späteren BIOS ausgeliefert wird, aber sicher kann man sich da leider nicht sein...

Bitte auch mal die restlichen Komponenten angeben (RAM, GPU, NT, SSD)!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

der PCIE-PWR 1 muss sicher nicht angeschlossen werden, ich verstehe den Hinweis im Handbuch auch anders, nämlich dass man sicherstellen muss, alle benutzten Stecker fest mit einem geeigneten ATX-Netzteil zu verbinden.

ATX-PWR 1 (24poligg) und CPU-PWR 2 (8polig) müssen angeschlossen werden.

Ich tippe hier eher auf ein Kompatibilitätsproblem CPU-RAM-Board/BIOS: Bei Rocket Lake bestand ja die Besonderheit, dass die Mainboards noch vor den CPUs gelauncht wurden und häufig war deshalb ein BIOS-Update erforderlich , damit die Boards starteten, denn am BIOS haben Intel und die Boardhersteller noch bis unmittelbar zum CPU-Launch gewerkelt. Zu früh produzierte Boards konnten daher ein BIOS-Problem haben.

Dafür spricht m. E. auch das Fehlerbild, nämlich



Mache mal zuerst ein BIOS-reset (clear cmos) genau nach Anleitung im Boardhandbuch. Teste dann mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in jeder Bank versuchen.

Ich hoffe für dich, dass das hilft denn leider kann man das BIOS bei diesem Board nicht ohne eine bootfähige CPU/RAM aktualisieren. Der Launch von RL liegt ja schon 1 Jahr zurück, daher besteht eine gute Chance, dass dein Board bereits mit einem späteren BIOS ausgeliefert wird, aber sicher kann man sich da leider nicht sein...

Bitte auch mal die restlichen Komponenten angeben (RAM, GPU, NT, SSD)!

LG N.
Okay, dann versuche ich das mal, sobald ich zuhause bin.

Komponenten: Ram-4x Corsair Vengeance Rgb Pro 8gb

Gpu- RTX 3060
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

der PCIE-PWR 1 muss sicher nicht angeschlossen werden, ich verstehe den Hinweis im Handbuch auch anders, nämlich dass man sicherstellen muss, alle benutzten Stecker fest mit einem geeigneten ATX-Netzteil zu verbinden.

ATX-PWR 1 (24poligg) und CPU-PWR 2 (8polig) müssen angeschlossen werden.

Ich tippe hier eher auf ein Kompatibilitätsproblem CPU-RAM-Board/BIOS: Bei Rocket Lake bestand ja die Besonderheit, dass die Mainboards noch vor den CPUs gelauncht wurden und häufig war deshalb ein BIOS-Update erforderlich , damit die Boards starteten, denn am BIOS haben Intel und die Boardhersteller noch bis unmittelbar zum CPU-Launch gewerkelt. Zu früh produzierte Boards konnten daher ein BIOS-Problem haben.

Dafür spricht m. E. auch das Fehlerbild, nämlich



Mache mal zuerst ein BIOS-reset (clear cmos) genau nach Anleitung im Boardhandbuch. Teste dann mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in jeder Bank versuchen.

Ich hoffe für dich, dass das hilft denn leider kann man das BIOS bei diesem Board nicht ohne eine bootfähige CPU/RAM aktualisieren. Der Launch von RL liegt ja schon 1 Jahr zurück, daher besteht eine gute Chance, dass dein Board bereits mit einem späteren BIOS ausgeliefert wird, aber sicher kann man sich da leider nicht sein...

Bitte auch mal die restlichen Komponenten angeben (RAM, GPU, NT, SSD)!

LG N.
Okay, dann versuche ich das mal, sobald ich zuhause bin.



Komponenten: Ram-4x Corsair Vengeance Rgb Pro 8gb



Gpu- RTX 3060

SSD- Samsung PM981 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 512 GB

Cpu- Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz

Nt- Corsair 750
 
Hallo,

sind die RAM auf dem neuen und dem alten Board die gleichen?

BIOS reset und jeden Riegel in allen Bänken testen schon probiert?

LG N.
 
Zurück
Oben