EZ Debug DRAM LED leuchtet dauerhaft

Flaschendeckel1

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hätte ein, problem und erbitte nun eure hilfe.

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und
habe heute die letzten fehlenden Teile erhalten und dann zusammen gebaut.
Als ich den PC gestartet habe, gingen alle LEDs an und die Lüfter auch. Nur, von meiner Graka nicht und dann hab ich gesehen, dass die EZ Debug LED beim DRAM rot leuchtet. Ein Bild habe ich auch nicht bekommen. Meine Maus bekommt Strom, da die RGB Beleuchtung funktioniert, aber bei meiner Tastatur geht nix an, auch nicht die LED der Hochstell-Taste oder des Nummerfeld's.

Ich habe alle HDMI Anschlüsse versucht und Maus und Tastatur anschluss gewechselt, kam aufs selbe Ergebnis. Habe auch beide RAM Riegel mal getauscht und auch einzeln versucht, hat aber nichts geholfen.
Ich habe auch die CPU ausgebaut, geschaut, ob Pins verbogen sind, waren aber nicht. Der CPU-Kühler ist auch nicht zu fest verbaut. Und ja, ich habe Wärmeleitpaste drauf;) und es ist nichts auf der seite zu den Pins runter gelaufen.

Ich habe auch schon mein BIOS resetet und mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Start die EZ Debug LED der CPU kurz aufleuchtet, dann ausgeht und sofort die, des DRAMs an springt.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Ergäzung
Ist mein erster PC, den ich baue.

Meine Komponenten sind:
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD RYZEN 5 3600
Graka: AMD RADEON RX 590 8GB AROMR OC
Netzteil: CHIEFTEC PHOTON GOLD (750W)
CPU-Kühler: JONSBO CR-301 RGB
RAM: ADATA DDR4 16GB 3200-16 KS XPG D80 (2x 8GB)
M.2 SSD: ADATA SSD 256GB XPG SPECTRIX S40G
HDD: SEAGATE 2TB ST2000DM008
Gehäuse: AEROCOOL AERO ENGINE RGB
Gehäuse-Lüfter: INER-TECH ARGUS VALO 1201 (120x120) (5x)
W-Lan Karte: ASUS PCE-AC68
 
Den RAM laut Handbuch gesteckt?
Auch wenn du die RAMs einzeln getestet hast?


MSI B550.png
 
Ja, habe ich.

Ich habe grade gelesen, man soll mal alle Steckplätze versuchen und siehe da. Wenn ich einen RAM-Riegel auf DIMMB2 habe,bekomme ich ein Bild, Tastatur funktioniert und die Lüfter der Graka gehen an. Und die DRAM LED leuchtet nicht mehr.

Momentan bin ich grade im BIOS, da ich noch kein Betriebssystem installiert habe.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den zweiten auch dazu tun soll und wenn ja, in welchen slott ich den packen soll.
Nicht, dass es dann wieder nicht geht
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Beim Einbau eines USB 3 Bays lag der PC auf dem Tisch. Das anschließende Hochfahren brachte im liegenden Zustand auf dem MSI Z390 Mainboard den DRAM LED Fehler. PC aufrecht hingestellt und alles war wieder gut. Der Fehler ließ sich anschließend nicht mehr reproduzieren.
 
Flaschendeckel1 schrieb:
EZ Debug LED der CPU kurz aufleuchtet
Das ist das normale Verhalten der EZ Debug LED bei MSI.
Das ist ein Selbsttest, der dir zeigt, das die jeweilige Komponente gerade getestet wird und auch das die LED Funktionsfähig ist.
 
TZ59 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Beim Einbau eines USB 3 Bays lag der PC auf dem Tisch. Das anschließende Hochfahren brachte im liegenden Zustand auf dem MSI Z390 Mainboard den DRAM LED Fehler. PC aufrecht hingestellt und alles war wieder gut. Der Fehler ließ sich anschließend nicht mehr reproduzieren.

Dazu sage ich nur Physik und seine Eigenarten XD

mykoma schrieb:
Das ist das normale Verhalten der EZ Debug LED bei MSI.
Das ist ein Selbsttest, der dir zeigt, das die jeweilige Komponente gerade getestet wird und auch das die LED Funktionsfähig ist.

Achso, dann bin ich beruhigt, danke😅

By the way, danke für die schnellen Antworten😘
 
Einfach ein wenig abwarten dauert manchmal etwas beim ersten Start.
 
Ich glaub aber nicht, dass das ca ne halbe Stunde braucht 😅


Ich habe gerade nochmal versucht, den anderen hinzu zu tun, aber da ist dann wieder das selbe Problem, ich glaube, dass dieser hinüber ist..
 
Oh ok ja das ist zu lange. Schonmal ohne Ram gestartet und nach dem Abschalten mit nur einem Riegel probiert?
 
Ein Riegel funktioniert, wenn ich ihn in DIMMB1 stecke, wo er eigentlich nicht sein sollte, aber es funktioniert, wieso auch immer.

Habe grade den anderen an die selbe stelle getan und festgestellt, dass dieser scheinbar nicht funktioniert.
Muss wohl vorerst mit nur einem auskommen.
 
Da es ein neues Board ist würde ich mich mit dem verhalten mal an MSI wenden. nicht, dass es einfach defekt ist.
 
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe das selbe Board und das Problem, dass das booten nur mit einem der beiden RAM Riegel funktioniert
 
Exakt das gleiche Problem habe ich beim neuen Setup eines Kollegen. Gibt es inzwischen eine Lösung oder Statement von MSI? Sogar das Phänomen mit hinlegen und aufrecht Stellen konnte ich so rekonstruieren. Ich gehen inzwischen stark davon aus dass das Mainboard defekt ist, da es Brandneu ist.

danke im Vorraus für jede Hilfe
 
Hatte auch das Gleiche Problem bei mir hatte es scheinbar daran gelegen dass die RAM nicht richtig eingerastet war. Mit einem RAM-Riegel hats dann funktioniert und schließlich auch mit zwei. Problem liegt beim MSI Board da die RAM da nur einen klickbaren Verschluss auf einer Seite hat. Dann hats noch ein bisschen gedauert, hatte mal bei Linus Tech Tips gehört die RAM muss beim ersten starten erst trainiert bzw. initialisiert werden.
 
Servus,
Selbes Problem bei mir. PC wurde allerdings mit aufgespielt Windows geliefert, sodass er wohl vor dem Transport gelaufen haben muss.
Alle oben beschriebenen Lösungsschritte ausprobiert aber weiterhin kein Bild + Ez Debug Led (DRAM) dauerhaft rot.

Hat jemand neue Lösungsoptionen.

VG
 
Ich habe ebenfalls ein MSI-Board, allerdings das MSI MPG X570 GAMING EDGE WI-FI.

Der beschriebene Fehler trat bei mir auf, nachdem ich den Arbeitsspeicher ausgetauscht hatte. Ich hatte die DDR4 PC3600 G.Skill 32GB (2x16) Ripjaws V CL18 gegen normalen Nicht-Gaming-Speicher ausgetauscht, also Crucial RAM CT2K16G4DFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22.

Auch dieses Board hat einen klickbaren RAM-Verschluss nur an einer Seite (ich habe ewig gebraucht, um das zu realisieren, da die Radiatoren der Wasserkühlung den oberen Teil der RAM-Bänke verdecken, da murkst man da rum).

Nach dem Einbau kam zunächst kam eine Meldung auf dem Bildschirm, dass neuer Speicher gefunden wurde.

Ich hatte die Wahl, ins BIOS zu gehen oder mit F2 die Default-Einstellungen zu akzeptieren. Ich ging ins BIOS, der neue Speicher wurde dort korrekt angezeigt. Speichern konnte ich nicht, da angeblich nichts verändert wurde. Ich hätte wohl besser F2 gedrückt.

Jedenfalls trat anschließend mit dem Reboot das im Thread beschriebene Problem auf: Die Tastatur bekam keinen Strom mehr, der Bildschirm kein Signal. Auf dem Board blinkte zunächst die EZ Debug LED für CPU kurz rot auf (normal), dann leuchtete dauerhaft die für den RAM (nicht normal).

Ich habe bestimmt zehn bis 15mal den RAM aus- und wieder eingebaut, den alten und den neuen. Auch jeden einzelnen Steckplatz habe ich mit einem Riegel ausprobiert. Alles steckte auch richtig fest, mit hörbarem Klick auf beiden Seiten. Immer das gleiche Ergebnis, Bildschirm schwarz, EZ Debug LED für RAM rot.

Letztlich hat nur geholfen, mit einem FAT32-USB-Stick, einer aktuellen BIOS-Datei für mein X570 Board und dem MSI Flash Bios Button auf der Rückseite des PC das BIOS zu flashen. Die Prozedur ist hier beschrieben (für das B550, ist identisch) und steht auch im Handbuch.

Zunächst klappte es nicht, weil der Stick zwar mit FAT32 aber nicht per MBR formatiert war. Da blinkte es nach dem Drücken des Knopfes nur dreimal rot und mehr passierte nicht. Erst mit dem richtig formatierten Stick (klein, 16 GB) wurde das BIOS geflasht, was ca. 6 Minuten dauerte.

Danach startete der PC wieder normal. Vielleicht hilft der Bericht ja jemandem.

Nachtrag: Inzwischen habe ich hier im Forum mehr gelesen und vermutlich hätte es auch gereicht, wenn ich die CMOS-Batterie vom Motherboard für einige Minuten entfernt hätte. Auch dann setzt sich ja das BIOS zurück. Dennoch ist es vermutlich hilfreich, ein BIOS-Update durchgeführt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyDesire
Zurück
Oben