DRAM LED leuchtet und PC startet nicht

DynamicTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC neu zusammen gebaut. Ich habe meine CPU (AMD Ryzen 7 3800x) übertaktet und es lief alles stabil über mehrere Monate. Nun kam ich auf die Idee in dem AMD Ryzen Master Tool meinen speichertakt zu erhöhen (Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz). Es gab eine Meldung, dass der PC neu gestartet werden müsste. Seit dem startet mein PC nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM LED und ich bekomme kein Bild. Ich habe den Arbeitsspeicher schon rausgenommen und auf die anderen Slots gesteckt. Ich habe ein BIOS reset durchgeführt und auch nur einen RAM Stick benutzt. Nichts hat geholfen. Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus.

LG
 
Wie wurde der CMOS Reset durchgeführt?
Mittels Jumper?
Und Anpassungen immer im BIOS vornehmen und nicht über Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicTM
Um was für ein Board handelt es sich (Hersteller)?
 
Ich habe die BIOS Batterie herausgenommen und nach kurzer wieder eingesetzt.
Mein Mainboard ist ein Aorus B450M
 
1. vom Strom trennen (Strecker ab)
2. Batterie raus
3. 10-20 min warten

dann alles wieder rein/ran und nochmal probieren

Manual sagt: es gibt Jumper zum CMOS clear... (Kapitel 1-7 Nummer 21) mach das mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicTM
Dann probier es noch einmal mittels Jumper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicTM
Netzteil vom Strom trennen.
Paar mal den ein Taster vom Gehäuse drücken, um die Restspannung aus dem Netzteil zu bekommen.
Batterie vom Mainboard entfernen.
5 Minuten warten.
Batterie fürs Mainboard wieder einsetzten.
Stromkabel wieder ans Netzteil.
PC einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicTM
Ich habe das BIOS nochmal zurückgesetzt indem ich die Batterie entfernt habe. Diesmal habe ich diese 10 min draußen gelassen. Jetzt funktioniert alles wieder. Ich war vorher wohl nicht gründlich genug beim Batterie herausnehmen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke. Habe jetzt meine CPU und meinen RAM übers BIOS übertaktet. Läuft alles stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben