Ez Debug LED leuchtet dauerhaft

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
Hey Leute,
Ich habe mir vor so ca. 3 Monaten einen PC zusammengestellt und alles funktioniert so weit gut. Jedoch leuchtet bei meinem MSI B550 gaming plus die Ez Debug LED vom DRAM in weiß. Erste Frage also, was bedeutet das genau? Des Weiteren habe ich den Corsair Vengeance RGB pro 16GB 3600mhz RAM. Leider lässt der sich aber nicht auf 3600mhz stellen sondern nur auf 3200mhz, da sonst der PC nicht mehr bootet und ich das BIOS zurücksetzten muss. Ich habe was davon gehört, dass manche RAM Riegel nur mit bestimmten Mainboards kompatibel sind aber soweit ich weiß müsst mein RAM mit meinem Mainboard funktionieren. Hat da jemand eine Antwort drauf?

PS: Die LED leuchtete schon seit dem ersten Start des PC´s, sie ist also nicht erst seit neustem da.

PSS: Ich habe den RAM nicht wegen Garantie eingeschickt, da ich den PC gerade wegen Online schule jeden Tag brauche. Bei Mindfactory kann ich ihn aufgrund von abgelaufener Abgabefrist nicht mehr umtauschen.

Vielen Dank im Voraus :)

PC specs:
-Be Quiet Pure Base 500dx
-MSI B550 Gaming Plus
-Ryzen 5 5600x
-Sapphire Radeon rx 6800xt
-Seasonic Core 650w 80+ Gold
-Be Quiet Dark Rock 4
-Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600mhz
-Kingston 1000GB Nvme.
 
Frittenkoenig schrieb:
Leider lässt der sich aber nicht auf 3600mhz stellen sondern nur auf 3200mhz

Mit dem BIOS Update sollte auch VIELLEICHT der RAM, ohne etwas im BIOS umzustellen, auf 3600 Mhz laufen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht.

Beim 5600X ist der Max. Speichertaktfrequenz 3200 Mhz - siehe https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x unter "Spezifikationen".

Also alles was über 3200 Mhz ist, läuft scho unter "overclocking"...

Mach zuerst mal das BIOS update, dann kümmern wir uns um den RAM ;) Die beste Anlaufstelle bezüglich RAM + AMD ist immer noch der Thread --> https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
glZmO schrieb:
Mit dem BIOS Update sollte auch VIELLEICHT der RAM, ohne etwas im BIOS umzustellen, auf 3600 Mhz laufen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht.
Dachte ich mir auch gerade als ich mir das Video angesehen habe. Mal schauen was es so mit sich bringt :)
 
Zurück
Oben