• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[F] Anschluss GPU‘s

Mxhp361

Lt. Commander
Moin CB‘ler, eine Frage zu der Verkabelung der GPU‘s. Aktuell sind 2 Netzteile vorhanden. Diese wurden per Kabel miteinander verbunden.

Soweit so gut, funktioniert alles wie gewünscht. Nun kommen 2 weitere GPU‘s hinzu. Sind also 6 GPU‘s die jeweils 6+2+6 PCIe Anschlüsse haben.

Die beiden Netzteile besitzen jeweils 2 Peitschen a = 6+2+2 PCIe. Macht also in der Anzahl 4 GPU‘s.

Meine Frage wäre, müssen die Karten z.B. RTX2080 oder RTX2070 Super mit beiden Anschlüssen versorgt werden? D.h 6+2+6 müssen gesteckt sein? Oder reichen die 6+2?
Würde ansonsten einen Splitter nutzen Splitter/Kabel falls das funktioniert.

Andernfalls sollten alle Anschlüsse an den GPU‘s benötigt werden, besteht die Möglichkeit beim zweiten Netzteil die CPU- Anschlüsse zu missbrauchen und gegen eine Peitsche 6+2+2 zu tauschen? Somit wäre mein Problem die 6 Karten zu versorgen gelöst.

Ich hoffe das Problem ist verständlich erklärt und ihr habt wie immer einen Guten Ratschlag für mich.

P.s. würde ungern extra ein neues Netzteil zu besorgen.

Lg

Ich kenne das nur so dass du alle Stecker nutzen musst. Die Karten erkennen das wenn was fehlt. Bei einer Karte und fehlendem Anschluß habe ich schon selber im Post einen Hinweis gesehen dass der Strom fehlt.

Es müssen auf jedenfall alle Stecker gesteckt sein. Wenn du dann aber ein Splitter verwendest, soltlest du unbedingt darauf achten dass du die GPUs undervoltestund möglichst effizient betreibst. Sonst raucht dir das Netzteil ab oder schaltet im besten Fall ständig ab.

Wäre es nicht gesünder EIN ordentliches Netzteil mit genügen Anschlüssen zu verwenden als hier rumzubasteln?

Und ja, die Stromanschlüsse sind nicht umsonst da, i.d.R. verwendet man für die beiden Anschlüsse auch gleich dafür jeweils einen separaten Kabelstrang des Netzteiles.

Bei den guten Netzteilen (z.B. Seasonic Focus, BQ Straight Power) sind i.d.R. 4 Kabel dabei für die Grafikkarten, somit kann man damit gleich zwei GraKas verarzten.

Aber sechs GPUs sind schon ein Wort.

@Nitschi66
Dass er die effizient betreibt setze ich voraus, sonst würde er noch ein Netzteil brauchen. :D
Allerdings wurde zu den bereits eingesetzten NTs nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
Würde ansonsten einen Splitter nutzen Splitter/Kabel falls das funktioniert.
Pass da lieber auf. Die Splitter und auch die bei den Risern beiliegenden SATA>PCIe Power Adapter sind mit Vorsicht zu genießen.
Tausch die Kabel für die CPU gegen PCIe Kabel (wenn das möglich ist). Das ist die bessere und einfachste Lösung.

Mxhp361 schrieb:
P.s. würde ungern extra ein neues Netzteil zu besorgen.

Ein größes Netzteil wäre aber auch eine ordentliche Lösung.
Du verdienst ja auch Geld damit, da dürfte ein ordentliches Netzteil auch nicht gerade negativ auffallen.
ATX-Netzteile gibts bis 2KW wenns sein muss. Die 1500 oder 1700W Modelle sind etwas günstiger.

Zurück
Oben