• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. 2 - PC geht einfach aus

Teddy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
33
Ja dann möchte ich mich doch mal an euch wenden, in der Hoffnung einer hat eine Idee.

F.E.A.R. 2 wurde meiner Seits erfolgreich installiert. Das Spiel liess sich auch ohne Probleme starten und einstellen. Spielen kann ich es bis zu einer gewissen Position auch, nämlich bis zur ersten Zwischensequenz, wo das Mädchen auf der Schaukel sitzt, sprich oben im Schlafzimmer, wenn man den alten Plattenspieler benutzt. Exakt immer in dieser Zwischensequenz geht mein PC einfach aus! Ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas.

Mein System:

Amd Quad X9950 (nicht übertaktet, alles normal)
Corsair 4GB DDR2 1066
XFX GTX260 XXX (auch nicht übertaktet) Forceware 182.50 (WHQL)
Falls noch interessant: Monitor ist ein Asus VW246H

OS: Muss immer noch das frische Windows XP Pro SP3 her halten. Alle Updates inst.

Ein DirectX Webupdate habe ich bereits gestern durchgeführt. Das SDK habe ich mir gerade hier von Computerbase noch mal herunter geladen (514 MB Paket), ob das allerdings was helfen soll ist fraglich.

Wenn also einer eine Lösung weiss warum der PC in der Zwischensequez immer ausgeht, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Findet sich etwas in der Ereignisanzeige wieder nach dem Ausfall?
Spiel schon neu installiert?
 
Man man man, wie schnell war das denn? :> Super! Schon mal danke für die Hilfe!

Habe gerade noch mal die Ereignisanzeige aufgerufen. Unter Anwendungen werden mir von den letzten 2 Tagen lediglich zwei Fehler angezeigt, die sich allerdings auf die hl2.exe bezogen, was da leider bei Counter Strike Source hin und wieder mal vorkommt. Ansonsten sind dort keine Fehler!

Ja das Spiel wurde von mir bereits zwei mal neu installiert und jeweils neu upgedated, auch das blieb ohne Erfolg. Ein Bios reset habe ich durchgeführt, die Steckverbindungen im PC alle überprüft und den Arbeitsspeicher geleert. Auch das blieb alles ohne Erfolg.
 
Ist es denn ein Original, oder ein nicht ganz so originales Original? :)
 
takte vllt auch ma testweise deine GPU auf standart GTX260 taktraten. hört sich für mich wieder nach dem Black Edition Problem an
 
Schonmal andere stark rechenintensieve Dinge getestet?
3D Mark, oder Prime?

Würde auch aufs NT tippen.

Evtl. mal ne andere Graka testen / deine Graka in nem anderen PC.
 
Alle anderen Spiele wie z.B. CoD 5 World at War oder Crysis und Prime laufen einwandfrei. Netzteil ist ein 520W von be Quiet, auch das hat bisher keine Probleme gemacht. Hat jemand denn zufällig mal ebend die Standardtaktraten von der normalen GTX260? Sonst muss ich ebend suchen. Wäre nett wenn einer die ebend hätte. Kann ich die dann einfach mit Powerstrip dann einstellen?
 
ned wenn andre spielen laufen kanns das net sein. installier mal wieder neu.
 
Hi,

das Problem kannte ich mit den Zwischensequenzen bei CrysisWarhead. Sobald diese abgespielt wurden, kam ein zirpenähnliches Geräusch von den Spulen meines Netzteil, und machte nen glatten Durchstarter zum BIOS-screen. No BSOD.
Dieses Ingame-Video-sequenzen waren von Sofdec (SFD).
Ich habe das Problem zwar auf das Netzteil zurückführen können, was aber keine meßbaren Überlastgründe hatte. Lasten von 400Watt lagen auf der Primärseite an, das Netzteil (beQuiet 650w) macht sonst keine Mucken bei meinen Spielchen, die bis zu 550Watt ziehen. (GTX295 + OCed Dualcore)
Das System läßt sich also ausschließlich reproduzierbar durch ein Abspielen dieser Videos zum unkontrollierten! Absturz bringen.

So wie es sich anhört, hast du auch sonst keine Stabilitätsprobleme. Ich habe leider FEAR2 nicht, von daher kenne ich das Format der Videos nicht, theoretisch denkbar möglich halte ich auch einen NVidia-Treiberbug. Aber wie gesagt, das Zirp-ähnliche Geräusch muß von den Spulen kommen, und damit zusammenhängen.

Darüber habe ich vor ein paar Wochen nichts im Internet gefunden. Äußerst komisch.

der FRED mit dem IngameSequenzProblem

Versuch mal ob Du FEAR2 mit aktiviertem VSYNC auch zum Absturz bringen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG gefunden!!

Habe jetzt mehrere Sachen absolviert. Als erstes habe ich meine Soundkarten Treiber meiner X-FI Extreme Music erneuert, was bei den Creative Servern immer etwas länger dauert. Dann habe ich den Rat von Donald24 befolt und vsync sowohl in den Forceware Treibern als auch im Spiel aktiviert. Nebenbei habe ich aber sowohl Antialising und Aniso aus gestellt, allerdings nur im Spiel. Seid dem läuft das Spiel ohne Probleme und die Zwischensequenzen lassen sich einwandfrei bewundern. Woran es also jetzt in erster Linie lag ist schwer zu sagen. Der nennenswerteste Punkt ist die Angelegenheit mit dem VSYNC AN! An alle noch mals danke für eure Hilfe! Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben