• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. ohne DVD spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli_P

Rear Admiral
Hallo,

Ich möchte gerne mein original (!) F.E.A.R. auf dem Notebook spielen können, allerdings ohne immer mein USB DVD-Laufwerk anschließen zu müssen. Mein DVD-Laufwerk benötigt 2 USB-Ports, mein Notebook bietet 3 an. Allerdings sind die eigentlich schon alle belegt und ich möchte nicht immer umswitchen. Auch hab ich schon genug Kabel am Notebook hängen :)

Gibts da eine (legale) Möglichkeit? Ich für meinen Teil hab aus der DVD einfach mal ne ISO gemacht und versucht mit Daemon Tools zu mounten. Das Spiel weigert sich aber, so zu starten :(

Kann ich das Spiel nicht über Steam mit meinem Serialkey registrieren und dann ohne DVD starten? Man kann ja fremde Spiele zur Steam Spielebibliothek hinzufügen...

Merci für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Einstein1994
Das wäre was, aber wie gesagt ist es nicht legal;)

Ist es erlaubt zu cracken wenn man das original hat?

Daß ich das Spiel am laufen kriege, möchte ich gar nicht bezweifeln. Ich suche halt eine legale Möglichkeit. Wenn ich mir ein No CD Patch besorgen will, muß ich ja auf dubiose Seiten gehen und fang mir vielleicht was nettes ein. Das kanns doch nicht sein?

Nochmals zurück zu Daemon Tools: Ich hab mittlerweile gelesen, daß es exakt an dem Programm liegt, daß F.E.A.R. nicht startet. Das Spiel will wohl keine virtuellen Laufwerke. Allerdings gibts in den Einstellungen etwas, daß so aussieht, als ob es etwas mit Kopierschutz zu tun hat. Wenn ich diese Optionen aktiviere (u.a. Safedisk, der Kopierschutz von F.E.A.R.) läuft das Spiel trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Versuch mit der angesprochenen Software wäre nicht legal, da ein Kopierschutzmechanismus ausgehebelt würde.

Es gibt keine legale Möglichkeit, außer der Publisher würde es dir explizit erlauben.

Es gibt Ausnahmen, in denen No-CD-Cracks erlaubt sind, aber nur wenn es unlösbare Probleme sind, um die sich der Hersteller/Händler/... nicht kümmert - aber das ist es hier offensichtlich nicht sind.

Und den TE zu illegalen Handlungen zu animieren ist grenzwertig. Genauso grenzwertig wie Dinge vorzuschlagen, die der TE schon lange ausgeschlossen hatte...

Und Support zu der genannten Software gibts hier im Forum sowieso nicht - auch wen es nur um das Starten von Original-Spielen geht...

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
@Einstein1994
Ist es erlaubt zu cracken wenn man das original hat?
Nein.

@Te
Wenn der Hersteller das Spielen ohne DVD nicht vorgesehen hat, gibt es auch keine legale Möglichkeit, weil dann müsste man auf jeden Fall Programmteile modifizieren oder bereits modifizierte Programmteile (NOCD-Crack, Image mit umgangenem Kopierschutz) nutzen.
Legal ist das alles nicht, auch wenn man das Spiel original hat. Die Lizenz, die Du damit erworben hast, umfasst nur die Nutzung des Programms, nicht die Modifikation.
Moralisch hätte ich aber überhaupt keine Bedenken, denn Du hast dafür bezahlt. Nur rechtlich vollkommen legal wird es wohl nicht gehen.

@1668mib
Wie sehen denn diese Ausnahmen aus?

Moralisch hab ich auch keinerlei Bedenken bei solchen Aktionen. Der Hersteller hat sein Geld von mir bekommen, ich möchte das Spiel jetzt starten. Aber daß ich mich dafür jetzt auf wackligen Boden begeben soll, sehe ich nicht ein. Das hab ich mal bei NfS Most Wanted gemacht, aber ehrlich gesagt, fand ich das scheisse. Wenn ich mir ein Haus kaufe, krieg ich ja auch nen Haustürschlüssel und muß mir nicht erstmal Einbruchswerkzeug besorgen ;)

Gut, meine einzige legale Möglichkeit wäre dann, das USB-DVD Laufwerk bei jedem Verlangen nach F.E.A.R. ans Notebook zu stöpseln. Sehr unkomfortabel...

Kann ich mir nicht das Spiel über Steam mit meiner bereits vorhandenen Lizenz runterladen? Ist jetzt ein blöder Gedanke, aber ich hab kein Bock auf den Hantier...

Zuletzt bearbeitet:
@Pjack: Wenn das Spiel auf deinem Rechner aus "irgendwelchen" Gründen nicht läuft, z.B. Inkompatiblität mit dem DVD-Laufwerk, das den Kopierschutz deshalb nicht erkennt. Sollte der Hersteller sich weigern einen entsprechenden Patch zu liefern, wäre das Cracken hier sogar erlaubt. Wie oft das vorkommt? Geht gegen null... ^^

@Oli_P: Naja beim Haus darfst du mehr oder weniger auch anstellen was du willst, es ist dein Haus. Bei Software sieht es anders aus.

Oli_P schrieb:
Hallo,

Kann ich das Spiel nicht über Steam mit meinem Serialkey registrieren und dann ohne DVD starten? Man kann ja fremde Spiele zur Steam Spielebibliothek hinzufügen...

Einfach mal testen ! Im STEAM unten links auf SPIEL HINZUFÜGEN und dann auf "Ein Produkt bei Steam aktivieren..." ....

Es wäre auch nicht erlaubt wenn das spiel nicht starten würde. Der hersteller müsste nachbessern oder geld zurückgeben

O.T.M.A.P.P. schrieb:
Einfach mal testen ! Im STEAM unten links auf SPIEL HINZUFÜGEN und dann auf "Ein Produkt bei Steam aktivieren..." ....

Hab ich schon probiert... ich musste dann den Serienschlüssel eingeben. Allerdings erkannte Steam den nicht.

O.T.M.A.P.P. schrieb:

klappt nicht sind andere keys
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Hab ich schon probiert... ich musste dann den Serienschlüssel eingeben. Allerdings erkannte Steam den nicht.

liegt daran das der hersteller dann keine gebühren an valve abdrücken muss

Smockil schrieb:
Es wäre auch nicht erlaubt wenn das spiel nicht starten würde. Der hersteller müsste nachbessern oder geld zurückgeben

Naja, hab das Spiel 2007 gekauft und immer auf dem Desktop (hier problemlos) gespielt. Ich wollte es halt nun auf dem Notebook haben.

Ich besorg mir nen USB-Hub fürs Notebook :rolleyes:

Oli_P schrieb:
Naja, hab das Spiel 2007 gekauft und immer auf dem Desktop (hier problemlos) gespielt. Ich wollte es halt nun auf dem Notebook haben.

Ich besorg mir nen USB-Hub fürs Notebook :rolleyes:

Eines mit Netzteil sonst gehts nicht

Smockil schrieb:
Eines mit Netzteil sonst gehts nicht

Danke für den Hinweis...

Mist, auch noch ein Netzteil? Alles für ein 6 Jahre altes Spiel :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe eine Möglichkeit gefunden, F.E.A.R. ohne DVD spielen zu können. Dabei muß auch keine modifizierte .exe ran.
Ich bin aber nicht sicher, ob ich das hier posten darf :cool_alt:

edit: Schade, war doch nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Probieren wir es noch mal: Diesmal bitte keine illegalen Varianten empfehlen. Grauzonen bitte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest war es nicht meine Absicht, den Thread in die Grauzone wandern zu lassen. Meine Frage war ganz deutlich, wie das Spiel ohne DVD und ohne den Einsatz eines NoDVD-Patches zum laufen bewogen werden kann. Das scheint leider auf legalem Wege nicht möglich zu sein.

Mein Problem ist halt, ich hab nur 3 USB-Anschlüsse am Notebook und die sind alle eigentlich fest belegt (ohne das DVD-Laufwerk angeschlossen zu haben). Das ist eine externe Soundkarte, eine Maus und ein Sender fürs Gamepad. Nen USB-Hub mit externer Stromversorgung anzuschließen find ich jetzt auch übertrieben...

Ich glaube, ich werde mir F.E.A.R. einfach nochmals bei Steam kaufen müssen :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum viele Leute über Steam als Kopierschutz meckern. Ich hab nix gegen Kopierschutz, wenn der denn nicht so streng ist, daß mein original Spiel damit nicht läuft.
Mit Steam laufen wenigstens meine gekauften Spiele und indirekt wird so zusätzlicher Kabelsalat vermieden, weil ich kein externes DVD-Laufwerk brauche. Diese DVD-Kopierschutzmechanismen sind einfach zum k..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den externen Brenner an den Hub anschließt, sondern die anderen 3 Kleingeräte, brauchst du u.U. doch gar kein Netzteil. Müsstest mal in das Handbuch der Soundkarte schauen, wie viele mA die braucht. Eine USB 2 Schiene müsste 500mA zur Verfügung stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben