F-Panel Anschluss passt nicht

Das ist so ne kleine Nase:

hc_557.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@WillSmith

Wenn du solche Kabel meinst, dann ja, sie eignen sich.

JumperCable.jpg

zum Thema:
Der klassische Consumer-Stecker für das Frontpanel besitzt in der Regel 10 Pins, von denen einer nicht belegt ist. Somit findet man in Consumer-Gehäuse entweder den neueren Frontpanel-Blockstecker oder einzelne Stecker für jeden Pin, wie es früher normal war.

Bei Server-Mainboards hingegen sind oft deutlich mehr Pins vorhanden, je nach Hersteller und Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith und Arboster
Und woher weiß ich dann, welches Kabel ich wo rein stecke?

Beim F angefangen würde ich das dritte Kabel (PW+) auf Pin 1 (PWR) und das vierte Kabel (PW-) auf Pin 2 (GND) stecken? Und die anderen Kabel entsprechend auf Pin 15 (P LED +) und Pin 16 (P LED-)?

WillSmith schrieb:
Supermicro X10SLM-F

herzlichen Glückwunsch, du hast ein Serverboard

weißt du was interessant ist? Die Serverboards haben oft nicht alle Standard Anschlüsse für Endanwender Gehäuse, sondern sind auf Serversysteme bzw spezielle Servergehäuse zugeschnitten.

WillSmith schrieb:
Muss ich jetzt so ein Kabel kaufen? Oder wie kann ich vorgehen?

leider brauchst du hier eine komplett andere Belegung. Am besten wären hier Einzelkabel auf jeder Seite,

1. die Belegung auf dem Board ebenfalls keine zusammengefassen Pins zu haben scheint.
2. Auch hat dein verlinkter Adapter keine HDD LED dazu.

Die entsprechende Belegung musst du dem Manuel entnehmen und entsprechend mit dem F_Panel stecker verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sebbi schrieb:
Auch hat dein verlinkter Adapter keine HDD LED dazu.
HDD LED ist tatsächlich separat bei dem Gehäuse. Die HDDs hängen an Platinen, sodass die hotswappable sind und HDD LEDs sind direkt mit den Platinen verbunden.

WillSmith schrieb:
Und woher weiß ich dann, welches Kabel ich wo rein stecke?
Das ist jetzt nicht dein ernst...............

Ist so schwierig, einfach mal zwei Sachen miteinander zu vergleichen.

Das ist die Belegung von deinem F-Panel Stecker

1752616077403.png

Das die Belegung vom Mainboard.

1752616176970.png

Wenn man das jetzt miteinander Verbindet, sieht das so aus.

1752616484557.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Arboster
redjack1000 schrieb:
Das ist jetzt nicht dein ernst...............

Ist so schwierig, einfach mal zwei Sachen miteinander zu vergleichen.

Das ist die Belegung von deinem F-Panel Stecker

Anhang anzeigen 1638140
Das die Belegung vom Mainboard.

Anhang anzeigen 1638141

Wenn man das jetzt miteinander Verbindet, sieht das so aus.

Anhang anzeigen 1638142

CU
redjack

Genau das habe ich gemacht, ich frage aber zur Sicherheit, weil mein Kabel offensichtlich nicht 1:1 so belegt ist wie auf der Website angegeben, obwohl es das Handbuch zu meinem Gehäuse ist. Trotzdem danke für die ausführlichen Fotos

@redjack1000 Sieht man auf dem Foto und habe ich auch geschrieben. Es ist nur eine Seite im F-Panel Kabel belegt. Die Seite mit dem Power Button und Power LED. Die andere Seite hat keine Kabel.

Das F-Panel breakout Kabel reicht doch... Was hier so lange diskutiert wird.

Es splittet doch alles wichtige auf in zwei Pins ... Dann wird Power Switch genutzt auf dem JF1 Header vom Mainboard.

Das Gehäuse bietet ja nur Power SW und Power LED auf seinen Header an da nur 4 Pins belegt.

Tante Edith sagt.. Power LED geht halt nicht wenn es ein breakout Kabel ist was paarweise Stecker anbietet.. schauen ob es auch mit Einzeldrähte gibt.

Gibt's beim Fluss als F-Panel Extensions Kabel auch mit Einzeldrähte für Power LED.

@Langi1 einige Mainboard Hersteller haben den F-PANEL Header erweitert und noch den F-Audio Header mit inkludiert einfach beides nebeneinander stecken..außer man möchte F-AUDIO durch seine extra Soundkarte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
WillSmith schrieb:
Die andere Seite hat keine Kabel.
Auch hier hilft es einfach sich den Stecker anzuschauen, ich helfe da gerne weiter

Das ist die Standardbelegung

1752617351450.png

Das Gehäuse hat keinen Resettaster und auch keine HDD LED die angesteuert werden muss, das läuft über die Backplane.

Was macht dann so ein Hersteller, die Stecker entfallen.

1752617668288.png

Deshalb fehlt die linke Hälfte.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Arboster
redjack1000 schrieb:
Auch hier hilft es einfach sich den Stecker anzuschauen, ich helfe da gerne weiter

Das ist die Standardbelegung

Anhang anzeigen 1638148

Das Gehäuse hat keinen Resettaster und auch keine HDD LED die angesteuert werden muss, das läuft über die Backplane.

Was macht dann so ein Hersteller, die Stecker entfallen.

Anhang anzeigen 1638151

Deshalb fehlt die linke Hälfte.

CU
redjack
Ich weiß, deswegen habe ich einfach nur zur Sicherheit gefragt und das ja auch so beschrieben wie du es eingezeichnet hast!

Danke!

Ich probiere nun, morgen die Kabel raus zu bekommen und dann anzuschließen. Habe zur Sicherheit Jumper Kabel gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
WillSmith schrieb:
Ich probiere nun, morgen die Kabel raus zu bekommen und dann anzuschließen.
Sind ja nur 4, aber gut merken welche für was sind.
ich habe sowas vor Jahren auch mal gemacht und mir beschriftete Aufkleber dafür gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und WillSmith
xxMuahdibxx schrieb:
einige Mainboard Hersteller haben den F-PANEL Header erweitert und noch den F-Audio Header mit inkludiert einfach beides nebeneinander stecken..außer man möchte F-AUDIO durch seine extra Soundkarte nutzen.
Ist mir bekannt

Ach mit anderer Belegung hast gemeint den Anschluss vom Server Board zu den erweiterten F-Panel+F-Audio Header.

WillSmith schrieb:
Könnte ich Jumper Kabel mit einem Male und Female Anschluss nutzen dafür?
Du brauchst einfach nur so ein simples Breakout-Kabel, was du zuvor von Ebay verlinkt hattest.

Du vergisst einfach total, dass du hier Serverhardware vor dir hast, da ist nichts so, wie man es im üblichen Sinne von Desktop-Hardware kennt.

Davon ab - nicht böse gemeint - empfinde ich deinen Hardware-Kenntnisstand als viel zu gering, um mit solcher Hardware zu hantieren (siehe deine Frage, ob du überhaupt auf den richtigen Anschluss schaust).

Wieso nutzt du nicht einfach Standard-Desktop-Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
DJMadMax schrieb:
Davon ab - nicht böse gemeint - empfinde ich deinen Hardware-Kenntnisstand als viel zu gering, um mit solcher Hardware zu hantieren (siehe deine Frage, ob du überhaupt auf den richtigen Anschluss schaust).
Sehe ich anders. Spätestens jetzt hat sich sein Kenntnissstand dahingehend erweitert. Learning by doing.
Serverhardware is jetzt nich wirklich die büchse der Pandora. Und Schritt für Schritt kommt auch er an sein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, DJMadMax und WillSmith
Zurück
Oben