• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor F1 2013 VS rFactor (2) VS andere Rennsimulationen

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hi,

Ich habe bereits F1 2010-2012 gekauft und überlege mir nun auch 2013 zu kaufen. Ich weiß, dass die paar Neuerungen und (neue) Bugs keine 50€ Wert sind, aber als F1-Fan ist es mir das schon Wert. Vorallem, da mich bei F1 2013 die Speicherfunktion im Rennen intressiert und ich auch die nun stark/schnell abbauenden Reifen (je nach Fahrstil) spannend finde.

Ich frage mich, ob man mit F1 2013 das derzeit beste Formel 1 Spiel für den PC bekommt, oder ob es bessere alternativen gibt? Mich intressiert nur die Formel 1, andere Rennserien intressieren mich nicht! Dabei lege ich auf einen guten Karrieremodus viel Wert.

Bieten da z.B. rFactor 1/2 oder andere Rennsimulationen ein besseres Formel 1 Erlebnis?
Gibt es für rFactor 1/2 oder andere Rennsimulationen überhaupt F1 Mods in Verbindung mit einem vergleichbarem Karrieremodus wie in F1 2013? Oder sind die dortigen F1 Mods eher auf einzelne Strecken/Autos beschränkt, wo man dann maximal mit der KI (gibts die? Falls ja, wie gut ist die? Wird ja wohl von den Moddern gemacht worden sein?!) fahren kann, jedoch ohne drum herum (Karrieremodus)?

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich nur mit einem Xbox 360 Controller spiele. Ein Lenkrad habe ich also nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Ich bin auch kein Auto-Tüftler. Selbst in F1 2010-2012 habe ich nie irgendwelche Setupeinstellungen vorgenommen, da ich mir selbst dort schon zu Laienhaft vorkam.
 
In deinem Fall würde ich bei F1 2013 bleiben. rFactor ist eine Hartkern-Simulation.
Was für dich gegen rFactor sprechen wird:
- Lenkrad wäre hier in jedem Fall vorzuziehen
- schlechtere Grafik (was rFactor nicht schlechter macht)
- die existierenden F1-Mods haben klaren Fokus auf Mehrspieler-Rennen, die KI ist ok aber suboptimal, vor allem bei Mods
wichtige Ergänzung noch:
- kein Karriere-Modus für Mods und auch der Modus für Vanilla hinkt im Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Beste Formel1 Erfahrung habe ich Bei ProjectCARS gemacht...
Wahnsinn wie der F1 wagen da abgeht, dieser Sound... Einmalig! und die beliebigen Strecken sind auch Wunderschön etc.
... hab aber HEUTE mein Geld von WorldOfMassDevelopment zurück verlangt..
100.000 Screenshots 80.000Minuten Videos... alles schön und gut... wenns mir zu release gefällt kauf ichs aber sonst........
und die Setupmöglichkeit des Fahrzeuges ist Der Wahnsinn! für dich aber nicht relevant..

Aufejdenfall war das eine Klasse Erfahrung

auch ich habe F12012 und spiele es über Steam, war auch am Überlegen 2013 zu kaufen aber.... das ist es mir nicht wert irgendwie!

nichtsdedotrotz denke ich dass du mit F1 2013 das momentan Beste F1 Spiel bekommst, da es ja auch das Einzige is!
 
@-Ps-Y-cO-

hab ich was verpasst wegen ProjectCARS? kann man schon ne beta anzocken? weil release ist ja erst nächstes Jahr
 
Barne, hast nichts verpasst. Vielleicht war er einer der glücklichen Alpha / Beta Testern oder hat es bei einem Kumpel, der einen solchen Status hat, zocken können.

Eine OpenBeta gab es bisher nicht.

@Topic: F1 2013 ist ganz nice. Gute Mischung aus Arcade und Simulation.
 
... Is doch nen Kickstarter Projekt... hab mich mit 25€ Beteiligt damals... da war noch Build 250 angesagt (heute is build 585 rausgekommen)
... evtl. kann man sich ja immernoch beteiligen!
Einfach mal Runterscrollen und bei TeamMember stehen bleiben!

Ich jedenfalls hab das Spiel schon gesuchtet aber heute haben mir ein Paar Foreneinträge die Lust und Laune vertrieben... miesmacher habens geschafft mich einzulullen =/ naja...
von den 25€ die ich zurück bekomm kauf ich WatchDogs.... :p

Habs immernoch in meiner SteamSammlung... kann das Heute auch immernoch Spielen, habs in der Ganzen zeit wo ichs Hatte sicherlich 120 Stunden gespielt, hatte eine meeenge spaß... grade BMW M3 GTR aufm Nürnburgring 8 Minuten Knacken... DAS war nen spaß mit 64 Leuten sag ich euch ;D
 
Jack159 schrieb:
Hi,

Ich habe bereits F1 2010-2012 gekauft und überlege mir nun auch 2013 zu kaufen. Ich weiß, dass die paar Neuerungen und (neue) Bugs keine 50€ Wert sind, aber als F1-Fan ist es mir das schon Wert.

Wenn du 50 Euro für ein Upgrade ausgiebst solltest du ernsthaft mal darüber nachdenken dir ein Lenkrad und Pedale zuzulegen. Anfangs ist es eine Umgenwöhnung aber letztendlich war es die beste investition die ich gemacht habe was Rennspiele angeht.
Für knapp über 50 Euro solltest du ein gebrauchtes Driving Force GT mit Pedalen bekommen, darunter würde ich nicht einsteigen:
http://www.youtube.com/watch?v=KCSpwU-L-tU
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich jedenfalls hab das Spiel schon gesuchtet aber heute haben mir ein Paar Foreneinträge die Lust und Laune vertrieben... miesmacher habens geschafft mich einzulullen =/ naja...

Weil dir ein paar Leute gesagt haben, dass du keine Feature Requests im "Build Release Notes"-Thread posten sollst, forderst du dein Geld zurück?

@Topic: Kein anderes Spiel bietet die offizielle Lizenz zur Formel 1. Also bleibt dir nur die F1-Reihe von Codemasters. In pCars kommst du eh vor Release nicht mehr rein - es sei denn, du kaufst wem seinen Account ab.
 
Nase schrieb:
Weil dir ein paar Leute gesagt haben, dass du keine Feature Requests im "Build Release Notes"-Thread posten sollst, forderst du dein Geld zurück?

da hat jemand geguckt? ;) is halt nen Wunsch von mir einfach so eine Doofe Anzeige zu haben um genau zu Wissen wieviele Leute GRADE im moment Online sind!... wenn du auf Browse Online Race gehst, da haste meistens 0 manchmal aber auch 2-3 hosts... manchmal 10 hosts... aber meist ja doch zwischen 0 und 2 ... und wenn ich eins Hoste möcht ich gern Wissen wieviele leute überhaupt Teilnehmen WÜRDEN/KÖNNTEN

... wie auch immer das war nicht der Grund... der grund waren die Besagten 100.000 screenshots und die 80.000minuten Video... mir kams so vor als ob sie mehr an Screenshots Arbeiten und Pfeilen als an dem Eigentlichem Spiel! seit 6 Monaten ist das Cockpit des Porsche (des RUF's) nicht 1cm gemacht worden! .... klar Alpha usw. aber das is ja nicht das einzige was mir aufgefallen ist, da gibts noch 100 dinge mehr die man hätte schon längst machen können! ... natürlich darf man bei einer Alpha nicht meckern aber 100.000 Screenshots! überleg dir das mal... 100.000 Screenshots
haben die nichts besseres zutun fragt man sich da ernsthaft!
desweiteren hab ich mich schon regelrecht sattgesehen an den Bildern ... die können das Spiel tatsächlich behalten für mich... Ich bin wirklich ein Racing Fan! wenn ich aber Vergleiche was mit Forza 4 für 25€ Gebraucht LimitedEdition bietet/geboten hat, und dann ProjectCARS ....
naja
sry für OffTopic... tut mir leid!
 
vor allem hättest du nach release von pcars aus diesen 25€ mindestens 50 oder mehr gemacht wegen der gewinnbeteiligung...
andere fluchen, dass sie nicht rechtzeitig mitgemacht haben und du läßt dir die stimmung von ein paar idioten vermiesen :)
 
Na ob 100% Gewinn Realität werden darf doch beweifelt werden.

So nun zur HAuptfrage. Der Karrieremodus in F1 ist schon gut, das fahren im Vergleich zu Rfactor2 Schrott wenn man Wert auf eine realistische Umsetzung legt und mit einem Lenkrad unterwegs ist. Es gibt von ISI selbst eine 2012er Formel 1 Serie nur ohne Lizenz, sowie den 2012 Marussia als Origninalcontent. Für 2 Euro kann man einen 2013er Mod auf einer französischen Ligaseite kaufen.
Wenn man meint ein guter F1 20... Fahrer zu sein übersteht man in RF2 die erste Kurve nicht, weil das fahren auf ganz anderer Ebene stattfindet. Bei F1 20... fährt man total entkoppelt, die Autos fahren garnicht wie autos sondern gleiten eher dahin, bei Rf2 kann jede Bodenwelle starke Auswirkungen haben. Die Lenkung in F1 20.. fühlt sich bestenfalls so an wie die von RF2 mit Lenkhilfe auf maximum. Die ist komplett auf Padfahrer ausgerichtet. Man fährt auf eine Kurve zu, reißt das Lenkrad um und kommt durch, möchte man präzise lenken, stellt man fest, das die Lenkung dann viel zu träge ist, da die Lenkübersetzung bei ca 9:1 statt realem 18:1 beträgt. Mit Pad wäre es sonst auch schwer händelbar.
Auch das FFB ist in RF2 um Welten besser. Das ist kein synthetisches Gerüttel sondern die Aufhängungskräfte, welche per Simulation errechnet werden, werden an das Lenkrad weitergeleitet. Das äußert sich darin, das man bei steigenden Kurvengechwindigkeiten, der Widerstand immer größer wird. Bodenwellen schlagen spürbar durch. Nur fehlt eben die KArriere, aber dafür ist RF2 auch nicht ausgelegt.
Cars wird wohl eine KArriere bieten, die Formel 1 kann aber nicht im geringsten mit denen aus RF2 mithalten. Ach ja mit Pad braucht man in RF2 niccht wirklich anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee: das codemasters unrealistich ist, ist keine Frage. Ohne Lenkrad und die Bereitschaft ein wenig Zeit in rfactor zu investieren wird er dabei aber keinen spaß haben.
 
Darum auch die Warnung vor dem Pad. Da macht F1 2013 wirklich mehr Sinn. Wobei man dabei den eigentlichen Sinn des Rennenfahrens doch verpaßt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
... wie auch immer das war nicht der Grund... der grund waren die Besagten 100.000 screenshots und die 80.000minuten Video... mir kams so vor als ob sie mehr an Screenshots Arbeiten und Pfeilen als an dem Eigentlichem Spiel! seit 6 Monaten ist das Cockpit des Porsche (des RUF's) nicht 1cm gemacht worden! .... klar Alpha usw. aber das is ja nicht das einzige was mir aufgefallen ist, da gibts noch 100 dinge mehr die man hätte schon längst machen können! ... natürlich darf man bei einer Alpha nicht meckern aber 100.000 Screenshots! überleg dir das mal... 100.000 Screenshots
haben die nichts besseres zutun fragt man sich da ernsthaft!
desweiteren hab ich mich schon regelrecht sattgesehen an den Bildern ... die können das Spiel tatsächlich behalten für mich... Ich bin wirklich ein Racing Fan! wenn ich aber Vergleiche was mit Forza 4 für 25€ Gebraucht LimitedEdition bietet/geboten hat, und dann ProjectCARS ....
naja
sry für OffTopic... tut mir leid!

Du weißt aber schon das die 100.000 Screenshots und die 80.000 Minuten Videomaterial von der Community kommen und nicht von SMS selber. Und bedenke bitte, das wir immernoch in einer preAlpha sind. Das Spiel ist halt noch nicht fertig und entwickelt sich immer weiter.
 
Nase schrieb:
Darauf würde ich mittlerweile nicht mehr hoffen.

Aktuelle berechnenungen gehen von sogar noch mehr aus. Das Doppelte sind ca 250.000 Käufer - verteilt auf alle Plattformen. (Grobe Schätzung - die genauen Zahlen gibts eh erst nach Release).

http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/02/WMD_Overview_160212.pdf
Dort Seite 30.


Ich hab pCars jetz seit 2-3 Wochen nicht mehr angerührt. Derzeit ist mir net so nach auto fahren :p Aber die Lust kommt langsam wieder.

Und nur wegen einer zurechtweißung im Forum sein Geld zurückverlangen ist, sorry, dumm und kindisch.

B2T: Bleib bei F1 (auch wenn das KEINE Simulation in dem sinne ist - wie es eben rFactor ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Bleib bei F1 2013 du wirst mit einem Gamepad bei den ganzen Simulationen keine Freude haben.

@DominicCzeth

Er schrieb doch, dass dies nicht der einzige Grund war und muss sagen ich schaue nur alle paar Monate mal rein bei Project Cars und das gesehene ist nett keine Frage, aber für meine Begriffe machen die zu langsam Fortschritte und verlieren sich zu sehr in Details. Anstatt eine Sache richtig zu machen werden manche Dinge 5 mal gemacht wie z.b. das Tiremodell, sowas kostet ja nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Geld und das Spiel ist eben noch eine PreAlpha, da sind noch an allen Ecken und Enden Baustellen, aber ich für meine Begriffe sehe da auch kein Ende, wenn SMS nicht irgendwann mal hingeht und sagt ok das wird jetzt noch gemacht und der Rest erfolgt nach Release, welcher aber ja auch schon verschoben wurde.
 
Oh sorry hab ich übersehen. Aber der andere Grund ist genauso unsinnig.

Ein Spiel zu machen ist eben nicht einfach. Es soll doch gut werden oder? Und das Tiremodell wurde nur einmal gemacht.Es hat aber immer mehr Parameter dazubekommen. Dazu muss man sagen das ein Physikspezialist kein Fahrzeug modellen kann. Das sollte auch klar sein. Und ich bin mir sicher das im Hintergrund wesentlich mehr Fahrzeuge fertig sind.
Zudem einfach mal gucken was so in den Vehicle Threads passiert.

Und wer sagt die verlieren sich in kleinigkeiten der sollte wissen das Kleinigkeiten doch das Spiel erst gut machen.
Ich finde SMS macht gute Arbeit.

Und jetz wirklich B2T, den Rest kann man im pCars Thread diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Aktuelle berechnenungen gehen von sogar noch mehr aus. Das Doppelte sind ca 250.000 Käufer - verteilt auf alle Plattformen. (Grobe Schätzung - die genauen Zahlen gibts eh erst nach Release).

250000 Käufer müssen sich erst einmal finden lassen. Zumal du die etwa 85000 Mitglieder, die schon Geld in das Spiel investiert haben, fast komplett rausrechnen kannst. Dass der Release immer weiter verschoben wird, hilft sicherlich auch nicht. Immerhin muss man sich dann gegen Forza 5 und GT6 durchsetzen. Eine Veröffentlichung, die deutlich vor der Konkurrenz und auch deutlich vor den Next-Gen-Konsolen liegt, hätte mich mehr überzeugt. Bei dem Entwicklungsstand und -tempo wird pCars auch nicht Anfang sondern Ende 2014 erscheinen - wenn überhaupt. Alles in Allem nicht sehr vielversprechend. Nichtsdestotrotz freue ich mich doppelt, wenn ich auch nur die Hälfte meines Investments zurückbekäme.
 
Das Spiel MUSS mitte 2014 fertig werden. Und auf das Ziel wird auch hingearbeitet. Da das Spiel viel Trubel macht und immer mehr davon erfahren werden 250000 sicher nicht schwer erreicht. Shift 2 beispielsweise hatte 3,5M Käufer in den ersten 3 Monaten. Ich bezweifel das sich das Spiel weniger als 250.000mal WELTWEIT verkaufen wird.
 
Zurück
Oben