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Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

Wolfgang

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Das offizielle Spiel zur aktuellen Formel-1-Saison ist da. Auf dem PC bietet F1 2021 erstmals Raytracing um die Grafik zu verbessern. Und das funktioniert sehr gut: Raytracing-Schatten und -Reflexionen kosten in F1 2021 vergleichsweise wenig Leistung. Ob sich dies im Gesamtpaket lohnt, klärt der Test mit vielen Benchmarks.

Zum Test: F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing
 
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Vega 64 auf RX 580 Niveau? Aua
 
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Alle Jahre wieder.

Ab und an gibt es mal einen kleinen Sprung 2019->2020 (Grafik verbessert). Diesmal gibts für unsere Jüngsten noch eine kleine Geschichte, nicht mit der Maus, sondern vom Onkel Codemaster persönlich. Rivalität huhhh!:o

Für (ganz) nebenbei nicht schlecht gemacht und wenn in 5-6 Monaten die Key-Dealer schon bei unter 20€ Einstandspreis sind, landet das Teil evtl. auch in meiner Steam Bibliothek.

PS: Der Test ist wie bei allen Vorgängern der Serie wieder mit Hingabe und Herzblut geschrieben, man merkt dem Tester an, das jener selbst mal gern für ein paar Runden ins virtuelle Cockpit steigt. Liest sich gut.
 
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DLSS ist hier echt sehr mies implementiert. Wollen wir für die Simracer hoffen, dass hier noch ein Patch kommt.
 
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Wieder einmal ein Teil der Serie, welcher sich lohnt.

Man kann upgraden, wird aber dies auch nur als Belohnung einer guten Rundenzeit freigeschaltet oder nur nach einigen Fahrten? Was für ein Belohnungsprinzip steckt dahinter?

Ich liebe F1 Spiele und habe sogar ein sehr gutes Lenkrad mit Pedalen, aber ich halte pro Kurs leider immer nur 3 Runden durch und dann leidet die Konzentration oder ich muss mich irgendwo kratzen, welches sofort zu einer Fahrt außerhalb der Strecke führt :o

Gibt es wirklich Spieler, welche die volle Rundenzahl hinbekommen und zumindest noch ein Gegner dahinter ist? Geschweige denn eine komplette Saison schaffen.
 
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foo_1337 schrieb:
DLSS ist hier echt sehr mies implementiert. Wollen wir für die Simracer hoffen, dass hier noch ein Patch kommt.
Kann man evtl. selber Patchen mit einer anderen version der dlss-dll?
 
@Postman schau mal den kanal an,
hat gute live videos, kommentiert gut,
https://www.youtube.com/c/patrickf1gaming/videos

sein spielzimmer -vielleicht hilft dir ja sein setup um besser duurchzuhalten


hat auch paar Videos online zu F1 2021 inkl Karrieremodus
 
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Ich habe wo gelesen dass das neue Schadensmodel nur auf Next-Gen Konsolen vorhanden ist und nicht am PC?! Kann das jemand bestätigen?
 
Spike Py schrieb:
Kann man evtl. selber Patchen mit einer anderen version der dlss-dll?
Ja, kann man.
Mit der 2.2.10 dll gibt es absolut kein Ghosting mehr. Wieso man hier auf die 2.2.9 setzt, die bekannt ist für Ghosting, scheint mir unverständlich. Dann lieber 2.2.6, die immerhin deutlich weniger Ghosting hat. Aber mit 2.2.10 habe ich bei mir zumindest absolut gar kein Ghosting mehr.
Sollte CB evtl. auch mal testen und empfehlen :)
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t0m4h4wk schrieb:
Ich habe wo gelesen dass das neue Schadensmodel nur auf Next-Gen Konsolen vorhanden ist und nicht am PC?! Kann das jemand bestätigen?
Das ist Schmarrn.
 
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t0m4h4wk schrieb:
Ich habe wo gelesen dass das neue Schadensmodel nur auf Next-Gen Konsolen vorhanden ist und nicht am PC?! Kann das jemand bestätigen?
Oder verwechselst du das vielleicht, mit FIFA 2022? Noch ist Codemasters ja nicht ganz auf EA "Niveau".
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Gibt es wirklich Spieler, welche die volle Rundenzahl hinbekommen und zumindest noch ein Gegner dahinter ist?
Ich fahre immer 50%, Cockpit mit Halo Bügel u. ohne gekünstelte Fahrhilfen. Volle Distanz ist mir zu viel. Da man alles individuell anpassen kann, sollte für dich da auch was drin sein. Mehr Runden, mehr Erfahrung und irgendwann mehr Autos im Rückspiegel.
Bei dieser F1 Serie sollte jeder schnelle Fortschritte erreichen können. Du kannst das garantiert auch.
 
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Ich finde ihr nutzt zu wenig unterschiedliche GPUs zum Vergleich.
Ich kann so mit meiner Grafikkarte nicht wirklich einschätzen wie es laufen wird.
Zwischen einer 1060 und einer 1080Ti sind die Unterschiede halt viel zu groß.
Da fehlt eine 1070 und oder eine 1660 dazwischen.

Das ist Schade, da eure Tests eigentlich immer sehr gut geschrieben sind.
 
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Codemasters war schon immer eher für eine direkte Steuerung als für Bling Bling Grafik bekannt.
 
Sehr schade finde ich es, dass es für den PC anscheinend keine Box-Version mehr gibt ! (hätte zumindestens den Key in einer DVD-Box geben können)
 
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mcbloch schrieb:
Ich finde ihr nutzt zu wenig unterschiedliche GPUs zum Vergleich.
Ich kann so mit meiner Grafikkarte nicht wirklich einschätzen wie es laufen wird.
Zwischen einer 1060 und einer 1080Ti sind die Unterschiede halt viel zu groß.
Da fehlt eine 1070 und oder eine 1660 dazwischen.
NIcht richtig geguckt?
Die 1080ti ist gar nicht dabei, wohl aber die 1080 und die 2060. das sollte für die Einordnung genügen.

1080 * 83% = 1070
1080 * 72% = 1660

Hier ist eine Vergleichstabelle für den groben Überblick, solang das Spiel nicht deutlich bestimmte Architekturen bevorzugt
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
 
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mcbloch schrieb:
Zwischen einer 1060 und einer 1080Ti sind die Unterschiede halt viel zu groß.
Da fehlt eine 1070 und oder eine 1660 dazwischen.
die 1080ti wurde gar nicht getestet:p irgendne karte wird immer jemandem fehlen.

die 1070 liegt üblicherweise (knapp) 40% vor der 1060. die 1660S ist oft praktisch gleich schnell, die 1660 ist gut 10% langsamer.
 
Schwerwiegender ist das Problem, dass manche Streckenzäune nur stellenweise einen Schatten werfen und dann abrupt aufhören, während diese dann selbst mittels Rasterizer-Schatten weiter, wenn auch fehlerbehaftet gerendert werden. Das geschieht nicht immer, auf manchen Strecken ist das aber der Fall.

Auf dem Bild mit den Zäunen könnte das fast einfach daran liegen das die RT Schatten physikalisch korrekt sind dank natürlichem Contact Hardening: https://vvvv.org/sites/default/files/screenshot1511042852.png

Das gleiche konnte man zum Teil auch in Cyberpunk sehen und ist auch in real der Grund warum ich in meiner Gegend zum Beispiel keine Schatten der zwischen den Häusern aufgespannten Straßenlaternen im hellen sehen kann.

Zugegeben könnte der Effekt in F1 etwas zu stark sein auf Grund der erwähnten niedrigen Anzahl an Rays.

Wie auch immer, ohne VR Support kaufe ich eh keine real aussehende (Sim-Racing ist das ja nicht wirklich) Rennspiele mehr.
 
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