• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
ComputerBase hat die PC-Version von Forza Horizon 6 im Test. Neben Grafikkarten-Benchmarks mit Nvidia GeForce, AMD Radeon und Intel Arc stehen Analysen zu DLSS 4 und FSR Upscaling 4.1 sowie Raytracing im Fokus. Die Technik des Rennspiels weiß zu gefallen. Wer die höchste Grafik haben möchte, braucht eine schnelle Grafikkarte.

Zum Test: Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, the_IT_Guy, incurable und 6 andere
RTX 4090 soll abgesägt werden? Wie bei Pragmata?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Beatmaster A.C., Haldi und 2 andere
Absurd wie die 4090 absichtlich schlecht gemacht wird 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Haldi, ElliotAlderson und 3 andere
Stark, wie die 9070XT abschneidet. Wo doch viele der Meinung sind auch mit RDNA4 sei Raytracing unmöglich...

Freu mich drauf, hoffe die Welt überzeugt mich wieder so wie Teil 4. Mit Mexiko wurde ich nie warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027, the_IT_Guy, Creekground und 5 andere
0 Uhr wird Japan abgerissen :love:

Erstaunlich wie sehr die Performance abstirbt ggü. FH5 .. das hab ich mit der 1080 noch auf max problemlos spielen können.. mal schauen was der DO-Patch am 19. mit sich bringt.. Treiber sind immerhin ja schon mal aktualisiert für FH6..

Ich fürchte es ist nicht gut wenn man FSR Nativ auf 3840x2160 mit RT Extreme verwendet mit meinem RX 9070 16GB...

Grob FSR Performance auf 3840x2160 was quasi 1920x1080 ist... ist schon um die 50 FPS drinne... Ich sehe erst gleich wenn ich dieses Spiel ab 19 Mai spiele. :rolleyes:

EDIT: PCGH Test mit 2160p und FSR Balance (entspricht 2560x1440) samt Max. RayT-Details... zirka 42 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr! Genau dafür habe ich meinen Rechner so gebastelt ^^. Keine Kompromisse.

Morgen gehts los.

Solange:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Dirkster und Christi
Bin doch echt zufrieden mit der Performance der 9070 XT, denke da könnte ich auf 1440p mit RT spielen. Gut, einige Prozente muss ich vielleicht abziehen, da ich nicht den 9800X3D habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
FatalFury schrieb:
RTX 4090 soll abgesägt werden? Wie bei Pragmata?
Hier schlägt eine 9070 XT eine im Schnitt (!) 24% schnellere RTX 5080 - da scheint einiges nicht zu stimmen :rolleyes:

IMG_6445.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Lan_Party94 schrieb:
Du meinst schon am 19. oder? Morgen gehts nämlich "erst" ab 6 Uhr los - für Vorbesteller . =)

Ich freue mich drauf! Alles schön maxed out, 32" in WQHD -> GEIL!
Mhh.. laut Map heißt es Berlin - 0 Uhr CEST.. ist bei mir also 0 Uhr..

0 Uhr CEST (Mitteleuropäische Sommerzeit) entspricht Mitternacht in Deutschland und anderen Ländern der mitteleuropäischen Zeitzone während der Sommerzeit.

Steht auch ganz klar in der XBOX APP "Verfügbar in 9 Stunden" bzw "Verfügbar ab 15.05.2026 00:00"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
nvidia fix this shit ! :grr:

kann doch nicht sein, dass das ehemalige Kronjuwel solche Probleme hat in der RTX4000er Reihe

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wenn die Story genauso ist wie bei FH5 ist die Grafik herzlich egal.
Das wirkte alles eher wie permanentes Lobgedudel für Leute mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden. Allein wie oft man in der ersten Stunde gesagt bekommen hat, das man der Größte sei...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, eSportWarrior und pmkrefeld
Bin mal gespannt, wie sich meine 6800XT noch so schlagen wird bzw. wie viele Abstriche in der Optik nötig sind.

Habe eigentlich nicht geplant eine neue GPU nur für FH6 zu kaufen.

Bierliebhaber schrieb:
Stark, wie die 9070XT abschneidet.
Die schneidet doch nur absolut ausnahmsweise so „stark“ ab, da offensichtlich mit den Nvidia-Grafikkarten Probleme bestehen - eine 7900XTX gleichauf mit der 4090, eine 5080 gleichauf mit der 9070 XT, die ansonsten 8% hinter der 5070 Ti liegt - usw. … mal schauen wieviele Stunden es braucht, bis man auch hier die üblichen Abstände sieht …
Bierliebhaber schrieb:
Wo doch viele der Meinung sind auch mit RDNA4 sei Raytracing unmöglich...
Wie kommst du darauf? Gerade mit RX 9000 ist man das Problem doch endlich angegangen, nachdem die RX 7000 sehr schwache RT-Leistung hatten … das man hinter Nvidia ist - klar - aber „unmöglich“? :stacheln:

barrel428 schrieb:
Wenn die Story genauso ist wie bei FH5 ist die Grafik herzlich egal.
Das wirkte alles eher wie permanentes Lobgedudel für Leute mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden. Allein wie oft man in der ersten Stunde gesagt bekommen hat, das man der Größte sei...
Als die "Story" sollte man in FH6 sicherlich nicht ernst nehmen oder irgendeinen Wert drauf legen. Aber das war in Forza Horizon ja schon immer so. Man muss halt das Open-World-Szenario mit den unglaublich vielen, abwechslungsreichen, aber auch kurzen Rennen mögen. Wer sich stattdessen lieber in ein Auto "eingrooven" und sich in intensiven Rennen beweisen will, da sucht man lieber nach einem anderen Spiel. Wie auch schon immer bei Forza Horizon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, the_IT_Guy, Schwobaseggl und 4 andere
@Wolfgang
Nicht unbedingt so in Forza Horizon 5, wo Regen mit DLSS 4, DLSS 4.5 und FSR Upscaling 4.1 auf einem qualitativ sehr ähnlichem, hohen Niveau dargestellt wird.
Forza Horizon 6, glaub ich.

• DLSS 4
    0,0 %
  • DLSS 4.5
    46,7 %
  • FSR Upscaling 3.1
    0,0 %
  • FSR Upscaling 4.1
    40,0 %
  • Für mich sind alle vier gleichwertig
    13,3 %
30 Teilnehmer + 24 Enthaltungen • Ende: 13.6.2026 13:59 Uhr

30 Teilnehmer, und 16 brauchen definitiv eine (neue) Brille.

Zurück
Oben