• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

Esenel schrieb:
Verwundert es keinen, dass wenn sich die CPU Last durch RT erhöht, Zen3 an Boden verliert gegenüber dem 11900K?

Was hat das denn mit deiner ursprünglichen Feststellung zu tun?

Verwundert es dich im Gegenzug nicht, dass das blaue Topmodell in seinem Traumszenario nur 10% bessere Frametimes liefert als die rote Feld-Wald-Und-Wiesen-CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28 und Tzk
Otsy schrieb:
Was hat das denn mit deiner ursprünglichen Feststellung zu tun?

Verwundert es dich im Gegenzug nicht, dass das blaue Topmodell in seinem Traumszenario nur 10% bessere Frametimes liefert als die rote Feld-Wald-Und-Wiesen-CPU?

Ok das sind nun aber mehrere Punkte.

Zen3 soll ja immer noch eine höhere IPC als RKL haben.
Also ja, es verwundert dass das 14nm+++ Alteisen hier besser performt.

Das rote Feld-Wald-Und-Wiesen Modell wäre ja wohl ein 5600 non X. Diesen gibt es ja noch gar nicht.
Nen ~400€ 5800X als solchen zu bezeichnen ist schon ziemlich abwegig.

Dass der blaue energiehungrige Kernkrüppel hier vorne ist wundert mich schon, denn ohne RT stehen die Zen3 ja glänzend da.

Aber man mag nicht sehen was man nicht sehen will.
 
Esenel schrieb:
Also ja, es verwundert dass das 14nm+++ Alteisen hier besser performt.

Zu welchem Preis (in mehrfacher Hinsicht)?

Esenel schrieb:
Das rote Feld-Wald-Und-Wiesen Modell wäre ja wohl ein 5600 non X. Diesen gibt es ja noch gar nicht.
Nen ~400€ 5800X als solchen zu bezeichnen ist schon ziemlich abwegig.

Na, komm' schon; die Verbreitung des 5800X sowie die (berechtigte) regelmäßige Empfehlung dieser CPU im Falle von Spiele-Systemen macht sie zu einem gängigen und häufig gesehenen Vertreter. Es ist ja nicht so, dass er ein rarer Anblick wäre. 'Feld, Wald und Wiese' ist nicht gleichbedeutend mit 'Budget'.
 
Wieso nimmt ihr den 5800, wenn der 5600 das selbe liefert?

Ein Freund beschwert sich in dem Spiel über die hohe CPU Last und das es so warm wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die Sollen sich Lieber freuen dass viele FPS bei Rum kommen da ist die Wärme dann auch kein Problem :D

Spaß macht das Spiel auf jeden Fall auch wenn ich es bisher nur auf Konsole Testen konnte

Und bevor es hier eskaliert: @Otsy @Esenel bitte nicht provozieren. Solche Dinge dürfen gerne im Rahmen von Argumenten diskutiert werden ohne ständige Seitenhiebe an irgendeine "Fraktion" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Otsy und Tzk
Sehr interessanter CPU Benchmark!
Die reinen Quadcore ohne HT waren ja schon länger tot. Nun scheint man sich auch von denen mit HT verabschieden zu können.
Das der 1600X den 7700K mal so deutlich schlägt hätte ich auch nicht gedacht. Es ist ja scheinbar ein unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
@bad_sign
Ggf ihm mal einen Framelimiter empfehlen? Ich mein, in diesem Fall ist die Wärme ja ein gutes Zeichen, das das Spiel den PC fordert und die Energie (wie es sich gehört) in fps umsetzt.
 
Esenel schrieb:
Zen3 soll ja immer noch eine höhere IPC als RKL haben.
Also ja, es verwundert dass das 14nm+++ Alteisen hier besser performt.

Das rote Feld-Wald-Und-Wiesen Modell wäre ja wohl ein 5600 non X. Diesen gibt es ja noch gar nicht.
Nen ~400€ 5800X als solchen zu bezeichnen ist schon ziemlich abwegig.

Dass der blaue energiehungrige Kernkrüppel hier vorne ist wundert mich schon, denn ohne RT stehen die Zen3 ja glänzend da.

Aber man mag nicht sehen was man nicht sehen will.
An einem Spiel und speziellen Szenario (RT On) macht man jetzt die Leistungsfähigkeit der CPUs fest? Im CPU-Index (Spiele) von Computerbase liegen beide 59xx Ryzen vor dem 11900K, in Anwendungen sind es völlig andere Leistungsklassen, was auch die Preisfrage aus deinem vorherigen Post absurd erscheinen lässt.

Im Übrigen skaliert die Engine oberhalb von 6 Kernen kaum noch, sodass die großen Ryzen überhaupt keine Vorteile ausspielen können und eher durch dass Chiplet-Design gebremst werden, wenn die Aufgaben zwischen den CCX aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@Tzk "brauche ich nicht"
Kam als Antwort ;) Wer will denn schon Hilfe bei Problemen.
Er hat einen Haswell 4/8er, über Ruckler hat er sich nicht beschwert. Seine Settings kenne nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
T670i schrieb:
Das der 1600X den 7700K mal so deutlich schlägt hätte ich auch nicht gedacht. Es ist ja scheinbar ein unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar....
Sehe ich erst jetzt. Das der 7700k bei den Frametimes so absaufen tut ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
andronom schrieb:
An einem Spiel und speziellen Szenario (RT On) macht man jetzt die Leistungsfähigkeit der CPUs fest?

Wo ziehst du dir diese Aussage nun an den Haaren herbei?

Es ging nur um den Case F1 2021 RT Leistung.
Und warum die CPU mit der höheren IPC im CPU Limit in dieses Game mit RT langsamer ist

Nicht mehr und nicht weniger...
 
Leider ist Ampere schlecht geeignete für CPU-Benchmarks unter DX12 da er oft in einen Overhead rennt. Die RX 6800 XT liefert bereits deutlich höhere FPS in FullHD als die RTX 3090, sprich die RX 6900 XT würde besser zeigen was die CPUs tatsächlich draufhaben.

Aber ausser Igor will das Dogma (Nvidia für CPU-Benches) wohl keiner brechen, dabei zeigt sich immer und immer wieder wie ungeeignet Ampere für DX12 CPU-Benches ist.

Wenn die CPUs bei NON-RT freien Lauf per RDNA2 hätten, würde sich Zen 3 absetzen. Rocket Lake rettet hier nur der Overhead, in solchen Limits bringt er paar FPS mehr.

Edit: Ampere glänzt dagegen in CPU-Benchmarks unter DX11, besonders bei der UE4-Engine. Leider wurden zuletzt keine CPU-Benchmarks mehr auf CB durchgeführt wie z.B. in Days Gone oder Biomutant. Bei PCGH sieht man jedoch gerade bei diesen beiden Titel wie extrem Zen 3 dominiert und Rocket Lake mehr oder weniger vorführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Freiheraus schrieb:
Leider ist Ampere schlecht geeignete für CPU-Benchmarks unter DX12 da er oft in einen Overhead rennt. Die RX 6800 XT liefert bereits deutlich höhere FPS in FullHD als die RTX 3090, sprich die RX 6900 XT würde besser zeigen was die CPUs tatsächlich draufhaben.
Das halte ich generell so für ohnehin falsch.
Wir arbeiten gerade an einem Test, der zwar nur langsam vorwärts kommt (kommt eine Menge anderes immer dazwischen), aber genau das Thema untersuchen soll. Und da sehe ich einfach kein generelles Problem für Nvidia. Egal mit welcher API.
 
Esenel schrieb:
Es ging nur um den Case F1 2021 RT Leistung.
Und warum die CPU mit der höheren IPC im CPU Limit in dieses Game mit RT langsamer ist

Nicht mehr und nicht weniger...
Das willst du wissen und darüber willst du diskutieren aber stellst diesen Post in den Raum und wunderst dich dass du keine Antwort erhältst?
Esenel schrieb:
Bitter dass der 16 Kerner 5950X gegen den 8 Kerner 11900K mit RT 10% bei den Frametimes hinten dran ist :-X

Muss man nicht verstehen. Auch nicht warum du die IPC hier ohne den Mehrtakt des Intel voranstellt.
 
@Wolfgang Sind für die CPU-Tests in Spiele Technik Tests die PLs im UEFI gesetzt, oder auf Auto? Wenn sie gesetzt sind, taktet der 11900K in den CPU-Test runter? RL ist einfach sehr ineffizient und schluckt viel zuviel Saft. Könnt mir schon vorstellen, dass dem sein PL nicht reicht.

Hast du dir überlegt evtl. die beiden mittlerweile unspielbaren CPUs künftig wegzulassen und dafür lieber die weitverbreiteten 8700K und 9900K mit reinzunehmen?
Weil du betonst ja immer, dass aufgrund des hohen Pensums, wenig Zeit da ist. Da würde ich keine Ressourcen verschwenden mit 4 Kernern.
Irgendwann ist deren Zeit halt nunmal abgelaufen.
 
Also gerade zu sehen das 4 Kerner nicht rund laufen IST doch das interessante, da hieraus wirklich eine neue Erkenntnis hervorgeht.

8700K und 9900K sind vertreten als 10600K und 11900K. Der 11900K ist nur unwesentlich schneller als ein 10700K oder 9900K. 10600K taktet minimal schneller als ein 8700K.

Ich finde die CPU Wahl gut, ein Test mit RDNA2 wäre noch toll, einfach weil RDNA in DX12 im CPU limit besser performt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
wern001 schrieb:
Bei der vielen Werbung was in dem Spiel vorkommt müsste es eigentlich umsonst sein.
Das ist keine Werbung, sondern es ist Szenerie. Gehört zu einem Rennspiel einfach dazu. ;)
 
netzgestaltung schrieb:
Also ich bin mit meinem G29 doch recht zufrieden, vor allem aber auch weils in Linux nativ erkannt wird. Fanatec wär natürlich immer schöner, besser usw - aber soviel geld investiere ich nicht
Ich würde aus einem ganz einfachen Grund kein Logitech Lenkrad kaufen. Die kommen alle mit Zahnradantrieb.
Ein Lenkrad mit Riemen ist hochwertiger und zudem leiser.
Noch besser wären Direct Drive Lenkräder, aber die sind natürlich sehr teuer.

Ich kann dir das Thrustmaster T300RS empfehlen.
Mit 2 er Pedal kostet es ca. 50 Euro mehr als das G29, mit 3er Pedal sinds 90 Euro mehr.
 
Zurück
Oben