• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

Thrustmaster die auf Linux laufen zeig mit die bitte.

Ich hab es geschenkt bekommen. Die 200 was dieses kostete hätte ich nicht selbst ausgegeben und wo soll ich ein Modell einer anderen Firma anstecken?

Ich bin damit zufrieden. Das es deswegen ist, weil ich andere nicht kenne... mag sein. Das es bessere gibt, na klar. Aber warum sollte ich das jetzt tauschen?

Was ist die Bedeutung von "Hochwertiger" wegen dem Zahnriehmen? wie äußert sich das?
Das Lenkrad ist besser wenns leiser ist weil dann hör ich die motorgeräusche besser?

Ich schau mir die Marktlage dazu vielleicht in 1-2 Jahren wieder an, dann wird dieses vermutlich ausgeschlagen oder ähnliches sein. Dann gibts ja vielleicht kompatible Geräte... es wird nämlich besser mit der Zeit: https://linuxreviews.org/Linux_Stee...v0.6.0_Brings_support_For_6_Additional_Wheels
 
netzgestaltung schrieb:
Was ist die Bedeutung von "Hochwertiger" wegen dem Zahnriehmen? wie äußert sich das?
Das Lenkrad ist besser wenns leiser ist weil dann hör ich die motorgeräusche besser?

Ich schau mir die Marktlage dazu vielleicht in 1-2 Jahren wieder an, dann wird dieses vermutlich ausgeschlagen oder ähnliches sein. Dann gibts ja vielleicht kompatible Geräte...
Einfach mal testen, ist deutlich smoother :-)
Die Bewegung ist nicht so hakelig. Nachteil > mehr Hitze.

Ich zitiere mal;
"Es gibt jedoch einen Grund ein Lenkrad von Thrustmaster zu bevorzugen. Die Lenkräder von Logitech verwenden immer noch ein komplett auf Zahnrädern basierendes System für ihr Force Feedback (Kraftrückmeldung) anstelle von Riemen"

Nachzulesen hier: https://www.perfekt-zocken.de/das-beste-gaming-lenkrad/

Die Pedalen bei Logitech sind aber deutlich besser als die Standard Thrustmuster Pedalen.
Ich hatte sowohl G29 als auch das T300RS zum Testen hier.

Ich bin mir sicher, dass man auch mit einem G29 oder T150 Spaß haben kann und habe mit keinem Wort gesagt, dass du dein Lenkrad austauschen sollst.
Von mir aus kannst du auf ner Banane spielen, juckt mich doch nicht :-D
 
netzgestaltung schrieb:
Was ist die Bedeutung von "Hochwertiger" wegen dem Zahnriehmen? wie äußert sich das?
Das Lenkrad ist besser wenns leiser ist weil dann hör ich die motorgeräusche besser?
Moinsen!
Besser im Sinne von feinfühliger. Durch die Zahnräder kann die Lenkung technisch bedingt nur bis zu einem gewissen Punkt geschmeidig sein. Man muss nunmal den mechanischen Widerstand überwinden. Auch wird man im direkten Vergleich feststellen, dass durch die Zahnräder die Lenkung weniger feinfühlig ist als ein Riemengetriebenes Lenkrad.

Riemengetriebene Lenkräder haben aber auch Nachteile. Sie sind im Vergleich zu Direct-Drive Lenkrädern ebenfalls etwas "taub" was das Force-Feedback angeht. Denn der Riemen schluckt immer ein wenig FFB und der Riemen wird bei langen Sessions aufgrund der Wärmeentwicklung etwas länger. Das hat zur Folge, dass die Lenkung etwas ungenauer wird.

Direct Drives sind aktuell das Non-Plus-Ultra. Das Lenkrad wird direkt an die Motorwelle angebracht, daher auch der Name. FFB Effekte können so direkt und ohne Verluste/Verzögerung umgesetzt werden. Das Lenkgefühl ist super-geschmeidig. Einen Widerstand des Motors ist nicht zu merken. Der Motor ist auch um ein vielfaches Stärker, in der Regel zwischen 12 und 25 NM. Ein Logitech-Lenkrad hat 3 NM als Vergleich. Durch die höheren Kräfte ist es möglich ein definierteres FFB wiederzugeben, da die Spanne viel größer sein kann. Modelle von Simucube sind aktuell die Topmodelle, die auch dann komplett passiv gekühlt sind.

Aber auch hier gibt es Nachteile, wie immer. Zum einen der Preis von aktuell ab 1.000€ aufwärts nur für den Motor OHNE Lenkrad. Fanatec hat zwar gerade ein Einstiegs-DD vorgestellt, das ist aber in der günstigsten Variante mit 5 NM vergleichsweise schwach. Wie sich das auf das FFB auswirkt kann mangels Test noch nicht beantwortet werden.

Hoffe diese Wall of Text hilft Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Deathless
Moin Zusammen,

kann man die Coop-Karriere in welcher Form auch immer im Splitcreen spielen oder ist die nur Online möglich? Finde da leider keine eindeutigen Fakten zu. Danke Euch!
 
MoinKffee schrieb:
Moin Zusammen,

kann man die Coop-Karriere in welcher Form auch immer im Splitcreen spielen oder ist die nur Online möglich? Finde da leider keine eindeutigen Fakten zu. Danke Euch!
Also wenn es via Splitscreen geht, dann weiß ich nicht wie.
 

Anhänge

  • 20210724114717_1.jpg
    20210724114717_1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 233
Alles was ich lese ist widersprüchlich. Hier steht, dass es im Verträgemodus möglich ist:
1627120469057.png
 
Also mit dem neusten Patch kann man nun ja die einzelnen Raytracing Stufen auswählen (Ultra, High, Medium). Also mit Ultra RT kommt meine RX 6800 XT OC mächtig ins schwitzen und an ihre absolute Grenze, selbst mit High RT werden nicht dauerhaft 60 Fps erreicht... Wenn ich das mit einem Watch Dogs Legions mit RT vergleiche sieht man, wie schlecht F1 2021 optimiert ist.

Codemasters, wir brauchen FSR in F1 2021 für Raytracing.....
 
@MMIX

Habs mal bei mir mit der Einstellung "Ultra" in Aserbaidschan bei Regen getestet: 59 Frames im Schnitt.
Den einen Frame schenke ich Codemasters gerne...:cool_alt:
 
Habe es seit heute.

Was ja völlig an mir vorbei ging:

Alle Classiccars sind entfernt worden 😤😤
 
F1 2021 instaliert und fahre mit dem G27 auf PC.
gerade wieder den fall das ich in Großbritanien einfach nicht in die Boxeneinfahrt fahren kann, trotz diesr blauen gestrichelten Linie, in F1 2020 genau das selbe, Treiber sind aktuell.

Danke schon mal fürs helfen
 
Hä? Wieso kannst du nicht da rein fahren?

Hatte und hab ich weder bei F1 2020 noch F1 2021, fahre zwar ohne Anzeige der Ideallinie (dementsprechend keine blaue Linie in der Boxeneinfahrt), sollte aber keinen Unterschied machen.

Was passiert denn wenn du in GB in die Box fahren willst?
 
ist wie gespeert, kann da hin lenken, aber geht nicht, ka warum, davor ging das bei den anderen Strecken
Ergänzung ()

knall dann gegen die Boxenmauer und hab dann dementsprechen viel schaden
 
Seltsam. Ist das auch bei deaktivierem Anzeigen der Ideallinie der Fall? Glaube aber nicht dass das daran liegt. Also wir gesagt noch nie gehabt, noch nie gesehen, sei es bei mir in Karriere, Zeitfahren, Online Seesion aber auch bei keinem Streamer bisher in GB gesehen.

Sehr seltsam.... Kann dir da auch nicht weiterhelfen
 
danke trotzdem :)
Ergänzung ()

keine lust den PC neu zu instalieren und an was es nun liegt :)
Ergänzung ()

habe jetzt so gegengelenkt das ich zumindest mal an die Box komme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da werde ich mal PC neu instalieren, weil wenn das mit dem nicht reinfahren so ungewöhnlich ist ,hilft das nichts
 
santus1 schrieb:
ist wie gespeert, kann da hin lenken, aber geht nicht, ka warum, davor ging das bei den anderen Strecken
Das Spiel ist doch nun von EA, du musst das DLC für GB kaufen.
Spaß... ;)

Hast du schonmal in den Steam Diskussionsforen gefragt? Vielleicht haben ja mehrere dieses Problem.
Ansonsten würde ich mal die Spieldateien reparieren.
 
F1 2021 und auch ei F1 2020 ist das so das war die blaue gestrichelte linie in Großbritanien bei Boxeneinfahrt u dsehen ist, aber ist wie gespeert um reinfahren.
Das kommt nicht gleich or, aber irgendwann beim 2. Boxenstop pasiert das dann so :(
zu dem Problem hab ich leider nirgendwo was gefunden.
Tastatur spinnt ^^
Und kein Ansat an was es liegen könnte, nur DriverBoost verwendet um Treiber zu aktualisiren, vielleicht deswegen. driver-booster-8-4-0-422

ich werde dann mal Spieledateien überprüfen, danke für Tip :)

Daten überprüft, alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
So, instaliere Win 10 und so die wichtigenSachen wie Grafikkartentreiber, da bin ich dann später gespannt obs richtig läuft, übrigens eine SSD hat nicht funktioniert, abgeklemmt
 
Kann ich auf meinem Gamepad manche Funktionen mehrfach anlegen d.h. ich meine z.B. Beschleunigen per Taste UND Trigger möglich?

Oder Lenken mit Steuerkreuz UND Stick?

Ist das bei dem Spiel möglich?
 
Zurück
Oben