News Facebook: 60 % der Nutzer erwägen Austritt

Dieses dumme Gelaber geht mir schon auf den Geist. Facebook ist ne Firma die davon lebt, dass Leute ihre Daten dort lagern, das war schon immer so und wird auch so bleiben - ES WAR AUCH IMMER BEKANNT!

Merkwürdiger Weise schieben alle Facebook die Schuld zu, die Hauptschuld liegt IMHO an den Nutzern! Wer sein Profil komplett öffentlich lässt, sein komplettes Leben dort auspackt sollte sich nicht wundern. Das ist wie in einem Gewächshaus auf einem Marktplatz zu leben und sich dann beschwären, dass die Leute einem beim ka*ken zusehen! Das Hauptproblem liegt an der quasi nicht vorhandenen Medienkompetenz der User.

Ich bin selbst auch bei Facebook, mein Profil ist komplett geschloßen, wer mich sucht findet nur ein Foto und meinen Namen. Als Freunde akzeptiere ich nur Personen die ich wirklich kenne und die meiste Kommunikation findet per privater Nachrichten statt - kein Privatsphärenproblem.


€: an alle die Hater: nennt mir eine Alternative ;) VZ-Netzwerke sind keine, wer global(über 1/3 meiner Facebookfreunde sitzen im Ausland) mit seinen Freunden in Kontakt bleiben will (Email und Telefon sind auf einer komplett anderen Ebene), dem bleibt außer social networks nicht viel übrig.
 
@ [F]L4SH
Ich merke, dass ich alt werde...
Dieser ganze social networking Trend ist an mir vorbeigegangen. Mit Twitter, Facebook und diversen VZs kann ich nix anfangen!
Unterzeichnet!
Der Witz ist, neulich bei einer Party von einem Freund habe ich mal rumgefragt, wer denn ein Profil bei einer solchen Seite hat - in meinem Freundeskreis von rund 20 Leuten - 1 Person! Und diese Person hat die Seite seit mehr als einem Jahr nicht mehr aufgerufen!

Ich denke das ist mal wieder alles maslos übertrieben. Wenn ich mit jemandem in Kontakt bleiben will, benötige ich niemanden der mir die Hand hält und die Daten mitliest um diese dann meistbietend zu verkaufen!
 
:D

mich ärgert es nur, dass ich nicht der Erste war der so ein Netzwerk im WEB eröffnet hat.

:D
 
Zum glück verabscheu ich FA*BOOK schon immer, drum habe ich natürlich auch kein Profile.

Ich sag nur FB sollte vom Netz genommen werden denn es hältet sich ned an Privats Phären. Ich meine is es ned schon genug Schlim das mein Postfach zu GESPAMMT WIRD VON DEN NACHRICHTEN: Der und der will dich als Freund auf FB -.-!! Da krieg ich jedes MAL EINEN HAS.
Mir wäre es noch egal wenn sie Daten Sammeln über Mitglieder aber, es geht definitv zu weit wenn sie DATEN sammeln über Nichtmitglieder!

Edit: ich bin 18 Jahre alt genau in DEM FB alter und Viele Kollegen sind auf FB -.- konnte noch keiner Bekehren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich bin auch absoluter Gegner der Facebook Datenschutzpolitik, so sorgloß wie dort mit den Daten der Nutzer umgegangen wird ist es selten der Fall.
Darum habe ich mich dort auch nie angemeldet.

Meiner Meinung nach ist es ein guter Schritt das sich die meisten User das nicht mehr gefallen lassen!

Allerdings sollte man die sozialen Netzwerke nicht generell verteufeln. Das Argument, welches hier schon öfters gebracht wurde: "Wer sein ganzes Leben Online stellt ist doch selbst Schuld." halte ich in vielen Fällen für Fragwürdig. Denn der Sinn von z.b. Studi VZ besteht in meinen Augen darin Kontakt zu Bekannten zu Pflegen welche weggezogen sind oder im Ausland leben. Daher bin ich auch selbst dort angemeldet, da viele meiner Freunde und Bekannten im Ausland leben bzw. in ganz Deutschland verteilt sind.

Klar man sollte darauf achten was man von sich ins Netz stellt, ich habe biespielsweise keine Partyfotos oder Intime Details in meinem Profil veröffentlicht. Nur das nötigste und das auch nur für Freunde sichtbar. Aber genau hier kommt der Knackpunkt, denn eben diese eigentlich vor Fremden Zugriffen geschützten Daten kommen immer wieder durch Datenpannen an die Öffentlichkeit. Das darf eben nicht sein.


Gruß
 
Wer sich da anmeldet hat selber schuld! Unwissenheit schützt vor Strafe NICHT!
 
Zum glück verabscheu ich FA*BOOK schon immer, drum habe ich natürlich auch kein Profile.

Ich sag nur FB sollte vom Netz genommen werden denn es hältet sich ned an Privats Phären. Ich meine is es ned schon genug Schlim das mein Postfach zu GESPAMMT WIRD VON DEN NACHRICHTEN: Der und der will dich als Freund auf FB -.-!! Da krieg ich jedes MAL EINEN HAS.
Mir wäre es noch egal wenn sie Daten Sammeln über Mitglieder aber, es geht definitv zu weit wenn sie DATEN sammeln über Nichtmitglieder!

Edit: ich bin 18 Jahre alt genau in DEM FB alter und Viele Kollegen sind auf FB -.- konnte noch keiner Bekehren

für eine bessere Lesbarkeit sollte man den Text vorm abschicken noch mal durchlesen ..

Edit: & dein Problem mit den Emails, die dein Postfach zuspammen ... ganz einfache Lösung, entweder Einstellungen bei facebook anpassen oder gleich den ganzen Account löschen, allerdings den Haken nicht vergssen zu setzen, sonst kriegst du auch noch emails obwohl dein Account nicht mehr besteht ^^

zum Thema:
Es werden auch keine 60% austreten, es steht im Titel ja auch nur "erwägen Austritt".

In der Praxis werden sich Tag für Tag so viele neue junge Menschen anmelden, dass die Zahl der der Facebookaccounts trotz der paar Austeiger zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Zum glück verabscheu ich FA*BOOK schon immer, drum habe ich natürlich auch kein Profile.

Ich sag nur FB sollte vom Netz genommen werden denn es hältet sich ned an Privats Phären. Ich meine is es ned schon genug Schlim das mein Postfach zu GESPAMMT WIRD VON DEN NACHRICHTEN: Der und der will dich als Freund auf FB -.-!! Da krieg ich jedes MAL EINEN HAS.
Mir wäre es noch egal wenn sie Daten Sammeln über Mitglieder aber, es geht definitv zu weit wenn sie DATEN sammeln über Nichtmitglieder!

Edit: ich bin 18 Jahre alt genau in DEM FB alter und Viele Kollegen sind auf FB -.- konnte noch keiner Bekehren :(

Mit 18 Jahren sollte man in der Lage sein einen lesbaren Text zu schreiben.... wenn du keine Facebookeinladungen willst, dann pack sie doch einfach in deinen Spamfilter, so schwer ist das auch nicht.
 
für eine bessere Lesbarkeit sollte man den Text vorm abschicken noch mal durchlesen ..

Edit: & dein Problem mit den Emails, die dein Postfach zuspammen ... ganz einfache Lösung, entweder Einstellungen bei facebook anpassen oder gleich den ganzen Account löschen, allerdings den Haken nicht vergssen zu setzen, sonst kriegst du auch noch emails obwohl dein Account nicht mehr besteht ^^

Naja war nie Gut bei der Rechtschreibung und habe auch nie Bessonders viel wert darauf gelegt :D

Wenn ich kein FB acc habe? ich bekomme die ja von Kollegen die ihr Gesamtes MSN etc Importiert haben.

Edit: @_zej Spamfilter nützt nix habe ich schon x mal versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja war nie Gut bei der Rechtschreibung und habe auch nie Bessonders viel wert darauf gelegt

wäre aber besser, damit auch jeder versteht was du meinst ;)

Wenn ich kein FB acc habe? ich bekomme die ja von Kollegen die ihr Gesamtes MSN etc Importiert haben.

wie _zej schon geschrieben hat, setz Facebook einfach bei deinem EmailAccount auf die Spam- oder Blacklist, dann solltest du damit keine Probleme mehr haben ;)
 
:freak: Lang leben die Umfragen! Ich wette 60% aller WoW Spieler erwägen es auch aufzuhören oder Drogensüchte erwägen es von ihrem Stoff runterzukommen... Oh wait...

Außerdem steigt die Chance ja dann total verloren zu sein weil man keine SOS Nachricht mehr auf FB veröffentlichen kann wenn man sich verlaufen hat "Oh nein, ich hab ja neulich meinen FB Acc gelöscht. Was soll ich nur tun? *elendig im Abwasserkanal verreck*" Das wollen die Kids doch nicht riskieren :rolleyes:

Aber Gott ja, die Umfrage wird schon vollkommen ihren Wert haben! ( Hallo CB News! )
 
dahartehartl schrieb:
(...)
aber wohin soll ich dann gehen in (...)

Was ist das für eine Frage? Musst du denn zwangsläufig in einem Netzwerk angemeldet sein? :freak:
Ich bin zwar bei wkw und VZ, werde mein wkw Profil aber demnächst löschen, da bewegt sich nicht viel. Mit VZ bin ich ganz zufrieden, guck ich einmal am Tag rein und habe dadurch schon einige alte Bekannte gefunden.
Mit meinen "richtigen" Freunden stehe ich aber in direkterem Kontakt: ICQ oder Handy. Um das Wochenende etc. zu planen gehe ich sicherlich nicht den Umweg über ein social network...:freaky:
 
Man sollte noch erwähnen, dass bei Facebook aussteigen für den 0815 User heist, sich nicht mehr ein zu loggen. Der Account bleibt bestehen :x
 
Lubber schrieb:
Ich empfehle Euch diese Seite zum Kurzcheck eurer Sicherheit:

http://www.reclaimprivacy.org/facebook

  • Ihr aktiviert Java-Script.
  • Logt euch bei Facebook ein.
  • Kopiert den Link von "Scan for Privacy" in Eure Adresszeile und bestätigt mit Enter.
  • Wartet die Auswertung ab.
...

echt super Sache! danke dir! habe auch noch die "your friends are protected from accidentally sharing your personal information"-Optionen angepasst ;)
 
Lubber schrieb:
Ich empfehle Euch diese Seite zum Kurzcheck eurer Sicherheit:

http://www.reclaimprivacy.org/facebook

  • Ihr aktiviert Java-Script.
  • Logt euch bei Facebook ein.
  • Kopiert den Link von "Scan for Privacy" in Eure Adresszeile und bestätigt mit Enter.
  • Wartet die Auswertung ab.

Hier könnt ihr einen Bericht über die Seriösität der Seite sehen:
http://www.golem.de/1005/75158.html

Es werden keinerlei Informationen übermittel, alles läuft nur auf eurem Browser intern ab, es ist durch die Offenlegung des Quellcodes auch vor "heimlichen" Javascript Weiterleitungen gesichert, da dies sofort aufallen würde.

Erstklassig. Danke
 
Richtig! Der Account wird wie bei anderen Netzwerken (z.B. StudiVZ) meistens deaktiviert. So kann man unter dem sozialen Druck der Freunde irgendwann wieder den Account reaktivieren :rolleyes:.
Es gibt aber Einstellung zum löschen des Accounts (siehe 4 Beiträge weiter :p)

Leider habe ich auch gelesen (habe gerade keine Quelle, sorry), dass selbst Informationen die aus dem Profil entfernt werden, nur nicht sichtbar gemacht werden für andere Nutzer. Facebook speichert jede Information, die man einträgt, ob man es will oder nicht (falls ich falsch liege, sagt mir Bescheid :))

Wer also auf der sicheren Seiten sein will, einfach nicht anmelden.

Ich persönlich sehe die Vorteile von Facebook und bin selber dort angemeldet. Ich gebe aber auch nur so viele Informationen ein wie nötig. Wer jetzt anfängt zu meckern, hätte sich früher darüber Gedanken machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Information von meiner Seite aus)
man kann seinen facebook account auch löschen lassen!
 
Denken bis zum Tellerrand... wer sagt euch das beim Löschen des Accounts die Daten gelöscht werden? :freak:



Wie dumm die Leute sind sieht man hier:

http://www.readwriteweb.com/archives/facebook_wants_to_be_your_one_true_login.php

Die Seite brachte was über Facebook und rutschte bei Google im Index auf platz eins.

Es gibt ja so Spaten die dann statt facebook.com in die Adresszeile einzugeben lieber bei google nach facebook zu suchen und dann den erstbesten Link anklicken, genau das ist hier passiert, les mal die Kommentare zu dem Artikel^^

Fatalerweise ist die Seite mit Facebook verknüpft und man kann sich zum Kommentareschreiben einloggen und als Autor wird dann das Facebookprofil verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben