News Facebook: 60 % der Nutzer erwägen Austritt

ich habe meinen account vor 4 wochen löschen lassen - der einzige richtige schritt!
 
FrAGgi schrieb:
Nur ein geringer Teil der User wird Worten Taten folgen lassen...leider.

Das, und weiters, dass einige nicht wissen wie das geht, da der Account-Lösch-Button sehr versteckt ist. Und zu 80% sind nun mal so 08/15 User, die keine Ahnung davon haben und es nur haben weils der andere oder das Enkerl oder sonstwer hat.
 
Ich finde die Aufregung ehrlich gesagt übertrieben. Mit ein bisschen Verstand ist es nicht schwer die richtigen Einstellungen zu finden und sich abzusichern. Dass die meisten Leute zu doof dafür sind ist dann deren Problem.
Und der oben erwähnte Scanner hat mich gerade nochmal bestätigt.
 
Ich hab vor einiger Zeit meine Accounts bei Facebook, VZ und wkw gekündigt. Nicht, weil ich mir wegen des Datenschutzes Gedanken gemacht hatte sondern eher, weil ich mittlerweile diese Dienste als sinnbefreit und Zeitverschwendung sehe.
 
morphium schrieb:
ich habe meinen account vor 4 wochen löschen lassen - der einzige richtige schritt!
Ich bin nur froh, dass ich mich dort erst gar nicht angemeldet habe! Die sind ja bald schlimmer wie Google ...
 
naja, zwischen wollen und tun liegen welten, wieviele mussen Tiere fuetter ;)

tatsaechlich werden es wohl weniger sein, damit "ihre" virtuellen Tiere nicht sterben...
 
Habe vor langer Zeit schon meine gesamten Accounts bei Facebook, StudiVZ, Myspace und Xing gelöscht.
Wer mich erreichen will benutzt entweder Email oder den Microsoft Messenger.
Das einzige Social Network wo ich noch aktiv bin ist deviantART - und auch nur weil es dort um Kunst geht.

Diese ganzen anderen Social Networks sind einfach nur unnötig.
 
olampl schrieb:
naja, zwischen wollen und tun liegen welten, wieviele mussen Tiere fuetter ;)

tatsaechlich werden es wohl weniger sein, damit "ihre" virtuellen Tiere nicht sterben...
Warum? Die "Datensammelwütigen" werden doch "gefüttert" ...
 
Egal ob Facebook, VZ oder Myspace. Jeder der dort einen Account hat sollte sich bewusst sein, dass er immer Daten an die Öffentlichkeit weitergibt die so vielleicht geplant sind.
Mit Brain 1.0 ist das alles kein Problem, zu 99% findet man seine Daten eh auch noch wo anders (Google oder 123people sei dank)
 
Das ist ja auch mies, sobald man auf "Account deaktivieren" klickt, kommt ne Seite mit Fotos von Freunden und eigenen Fotos, dazu Namen von Freunden, die oft das Profil besucht haben und dazu Sätzen wie z.B "Sonja wird dich vermissen" blaa blaa ^^
Psychotricks ... schrecklich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrere Jahren Mitgliedsschaft habe ich mich seit Montag von der Facebook gelöscht.
Nicht wegen denn Sicherheitsgründen, sondern mehr die vielen Tratscht und Klatsch die darauf zu finden sind und mein Privat Leben einengt.

Seit ich nicht mehr auf Facebook bin, habe ich viel mehr Zeit wärend der Schule und Privat, wüsste gar nicht mehr wo ich Surfen soll :lol:
 
Lubber schrieb:
Ich empfehle Euch diese Seite zum Kurzcheck eurer Sicherheit:

http://www.reclaimprivacy.org/facebook

  • Ihr aktiviert Java-Script.
  • Logt euch bei Facebook ein.
  • Kopiert den Link von "Scan for Privacy" in Eure Adresszeile und bestätigt mit Enter.
  • Wartet die Auswertung ab.

Hier könnt ihr einen Bericht über die Seriösität der Seite sehen:
http://www.golem.de/1005/75158.html

Es werden keinerlei Informationen übermittel, alles läuft nur auf eurem Browser intern ab, es ist durch die Offenlegung des Quellcodes auch vor "heimlichen" Javascript Weiterleitungen gesichert, da dies sofort aufallen würde.

Danke!

Der Link ist echt super. Sollte wirklich mit in die News kommen.
 
Also meiner Meinung nach wird hier Facebook mal wieder viel zu viel Schuld angetragen. Zwar ist es natürlich echt blöd, dass FB das "Opt-out"-Prinzip dem "Opt-in"-Prinzip vorzieht, aber meiner Meinung nach rechtfertigt das noch lange nicht die ganzen Hass-Reden, von wegen "Hoffentlich treten alle bei Facebook aus!" oder "Facebook muss zugrunde gehen!".

Wie die Einstellungen auch anfangs sind und was man davon hält, die Verantwortung bleibt zum größten Teil beim Benutzer! Nicht Facebook entscheidet, welche Daten freigegeben werden, sondern der Benutzer legt das fest. Zum einen kann jeder Benutzer die Einstellungen so ändern, dass die Privatsphäre zum größten Teil geschützt wird, zum anderen ist es ja auch der Benutzer, der entscheidet, was er dem Netzwerk preisgibt, und was nicht.

Wenn also jemand meint, er müsse sein ganzes Leben preisgeben und möglicherweise noch Fotos von der letzten Sauftour hochladen und dann noch nicht einmal in den Einstellungen dafür sorgt, dass kein Außenstehender das ohne Weiteres sehen kann, der ist selbst schuld!

Das Einzige, das man Facebook anlasten kann, sind die offenen Grundeinstellungen. Das sollte man dahingehend ändern, dass alles anfangs gesperrt ist, statt umgekehrt. Aber letztendlich liegt es nunmal beim Benutzer selbst, diese Einstellungen zu ändern und selbst auch einmal darüber nachzudenken, was man dem Netzwerk preisgibt, und was lieber nicht. Wer das befolgt, für den ist Fabebook echt ne tolle Sache.
 
Ich merke, dass ich alt werde...
Dieser ganze social networking Trend ist an mir vorbeigegangen. Mit Twitter, Facebook und diversen VZs kann ich nix anfangen! Bin nur bei so einer ähnlichen regionalen Seite (die es schon seit 10 Jahren gibt - mit allen Mustern/Funktionen wie sie erst "kürzlich" bei den großen Communities modern wurden)
Manchmal ist man durch Freunde halt dazu gezwungen. Aber zu mehr als ab und zu mal einloggen reicht es dann doch nicht! Dieser ganze GB und Profielgallerie Müll. Verstehe das alles nicht.

Dabei bin ich in Teilen der USA noch nicht mal Volljährig :freak:
 
hi
also ich überlege auch ob ich rausgehen soll
1. die datensicherheit
und
2. naja so besonders ist es nicht
aber wohin soll ich dann gehen in lokalisten ist nichts los und vz sachen ist auch nicht grad das wahre habe mit nem freund schon üblerlegt ein eigenes netzwerk aufzumachen :D
 
Zurück
Oben