News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

chancaine schrieb:
Ich gehöre nämlich auch zu den von Dir angesprochenen Android-Handy-Nutzern.
Und wenn es gestohlen wird, kann jeder meine eMails lesen bzw. andere Kontakte sehen.
Um dieses Problem werde ich mich dieses Wochenende mal kümmern müssen.

Und wenn es nicht gestohlen wird, hat man trotzdem noch ein Bewegungsprofil von dir. ;)

chancaine schrieb:
der Sohn einer Bekannten hat bei FB irgendwas angeklickt und nun erschien auf dem Profil seiner Trainerin sowas wie "ist Steffi eine dumme Schlampe".
Dabei hat er damit nichts zu tun und es war ihm merklich peinlich - hätte fast geheult, der Kleine.
Sowas kann man nicht mit einem Achselzucken kommentieren, sondern man muss einschreiten.

Stimmt....wie wäre es mit der Aufsichtspflicht seiner Eltern? :rolleyes:

bLu3to0th schrieb:
FB weiß mehr über dich als du offensichtlich augenblicklich erahnen kannst

Außer meiner IP weiß FB NICHTS über mich...höchstens über meine Kontakte.
FB weiß nicht, ob mein Name richtig ist, mein Wohnort, meine Fotos ect.

Ich könnte eine Frau sein und FB wüsste das nicht.
Die haben die Daten meine ACCs, mehr nicht. ;)

Amazon weiß das meine Angaben richtig sind.

bLu3to0th schrieb:
hier stand nur Müll

Schön! Facebook hat "alle" meine Daten. Was ich für Musik mag, welche Filme und natürlich mit wem ich befreundet bin.

....

ja, und? Was hilft es ihnen oder viel viel wichtiger, wieso schadet es mir? Ich bekomme personalisierte Werbung? Hammerhart.

Mein Arbeitgeber ... der kann die Daten nicht einsehen. Von Daher? Hätte er wohl ein Problem mit meinem Musikgeschmack?

Und die denken jetzt im Ernst, ich und viele andere FB-User seien so dämlich, das ganze eigene Leben auf Facebook öffentlich zu machen.

Wie bescheuert muss man sein, wenn man das wirklich macht?

bLu3to0th schrieb:
Dann lies und verstehe die geschriebenen Kommentare! :rolleyes:

Stell Dir vor, Ersteres muss ich gar nicht machen. Ist eh immer der selbe Mist. Das Zweite erübrigt sich daher dann auch in den meisten Fällen. Außerdem habe ich, im Gegensatz zu Dir, vernünftig und ohne irgendwelche Anfeindungen argumentiert.

bLu3to0th schrieb:
FB weiß mehr über dich als du offensichtlich augenblicklich erahnen kannst und genau solche Leute sollen Datenschutzgesetze schützen, gegen die du gerade so schön meckerst. [...] Sie haben die Daten längst, wetten? :evillol:

Natürlich! All die Leute mit denen ich mal zu tun hatte haben sich an Facebook gewandt und ihnen meinen kompletten Lebenslauf zur Verfügung gestellt. :freak: Meine Leute haben ja sonst nix besseres zu tun. Du leidest ein Wenig an Verfolgungswahn, hm? :rolleyes:

bLu3to0th schrieb:
Eben, man hat die volle Kontrolle darüber(die du bei FB nicht mal ansatzweise hast), abgesehen davon kann man SP meist fernsperren und löschen :o

Man hat die Kontrolle über einen Diebstahl? Selten so gelacht! :D Übrigens: Man kann auch bei Facebook über "Fernsperren" (wie Du sie nennst) den Zugriff von unbekannten Computern sperren. Aber das weißt Du als Facebook-Nichtkenner natürlich nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer alle so rummaulen wegen ihren ach so geliebten Daten. Es wird ja niemand gezwungen sich bei Facebook anzumelden oder jedes intime Detail seines Lebens preiszugeben. Mir persönlich ist diese ganze "Datenkraken"-Diskussion eigentlich ziemlich Schnuppe, ich seh in Facebook primär einen Dienst, mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

The_Virus schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Update auf eine neue Facebook-Version zu erzwingen, also eine Art manuelles Update?
fb.com/timeline

Kannst dich vorerst nur anmelden und es wird dann freigeschaltet.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
...ich seh in Facebook primär einen Dienst, mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Absolut richtig! Die Diskussion ist mal wieder absolut unnötig! Und da sehe ich ComputerBase auch DEUTLICH in der Pflicht. Genau wie News in denen Apple vorkommt, sollten auch Facebook Themen "unter Aufsicht" gestellt werden. Also jeder Kommentar muss erst zugelassen werden!

akuji13 schrieb:

Es geht nicht darum, welche deiner Identitätsangaben korrekt sind, sondern darum, was du mit Facebook machst. Du verrätst schon genug, wenn du Facebook nutzt, was deine Freunde erzählen, ob über dich oder aus ihrem Leben. Mit wem du häufiger auf Facebook chattest, gibt auch Aufschluss darüber, mit wem du mehr zu tun hast. Außerdem verraten so manche Statusmeldungen weit aus mehr aus deinem privaten Leben als vielleicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Google funktioniert so ja auch. Dein Suchverhalten wird analysiert und so werden dir dementsprechend Werbeanzeigen gezeigt.

Und letztendlich wird das mit deiner Identität im Web verknüpft. Ob du nun deinen richtigen Namen angebenen hast oder einen falschen. Die Person ist immer noch dieselbe, auch wenn es schwerer ist bei falschem Namen herauszufinden, wer da wirklich am Rechner sitzt.

den shize braucht keiner. das ist ein social network, das wird für postings wie zB "laaaaaangweilig", "huuuunger", "heute saufen?", "juhuuu fc bayern führt 2:0", "gehn wir ins freibad?" oder "[der aktuelle ohrwurm]" verwendet und nicht für so shize "von februar 2004 bis januar 2005 war ich praktikant bei rewe"...
man kann sich auch schnell ins abseits schiessen, va. zu zeiten von google plus sollte facebook da vorsichtig sein

akuji13 schrieb:

Das ist leider total falsch. FB hat tausende Seiten Infos über dich (die man übrigens anfordern kann http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html).
Kleines Beispiel? Du bist auf FB. Nun rufst du computerbase.de auf ohne deine Cookies vorher zu löschen.
Auf cb.de hat es einen "Empfehlen Button" der fleissig nach Hause telefoniert und FB mitteilt, dass du CP besucht hast.
(http://www.heise.de/newsticker/meld...laert-Details-zur-Speicherpraxis-1339079.html)
Heutzutage hat glücklicherweise praktisch jede Seite einen solchen Button. :D

Wenn ich ein Bild poste, bin ich damit einverstanden, dass gewisse Leute es sehen können. Es erfolgt freiwillig und in meinem Wissen. Im oberen Fall ist das nicht so und genau da liegt das Problem. Nur ein Beispiel aus vielen....
Das Argument "musst halt nur veröffentlichen was dir egal ist" zieht hier nicht.

PS:Warum FB meine jahrealten Chat-Nachrichten (siehe erster Link) gespeichert hat ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine super Idee. Ich fände das privat selbst sehr interessant.
Da man aber weiß, was wirklich hinter facebook steht, sollte man dies tunlichst nicht nutzen, bzw. größte Obacht walten lassen.

Man man, manche Kommentare sind echt bemitleidenswert... Geistiger Dünnpfiff auf hohen Niveau... Aber noch schlimmer ist die Kompetenz derer, die diese Hasstiraden nicht versenken... Kaum stellt man das in Frage, schon geht man baden... Zensurulla läst grüßen!!!

@topic
An alle, die FB für eine größere Datenkrake halten als Google: Bevor ihr eure Hasstiraden in irgendwelchen Foren auf die Menschheit loslässt... Nutzt lieber eure Zeit sinnvoll und klärt Familie und Freunde, die nicht so technik- & web-affin sind, über die Vor- und Nachteile von Web2.0 auf... Damit erreicht ihr viel mehr Gutes als nur bei CB das x-te sinnfreie "Ich hasse Facebook" loszulassen...

Man wird bei Facebook NICHT gezwungen persönliche Daten freizugeben... Man KANN es... Man muss nicht mit jedem Hinz und Kunz "befreundet" sein... Man muss nicht jeden Furz auf FB posten... Wenn das einer in den eigenen Kontakten doch macht, kann man ihn/sie aus der Liste löschen... oder ausblenden... Und Ruhe ist...

Da weiss mindfactory.de oder amazon schon viel mehr über euch, als die Daten, die man bei FB FREIWILLIG hergibt...

Und...
...ich vermute mal, daß dieser Beitrag baden geht... Das beweist das, was ich oben schon geschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet:
-->Er@zor_X<-- schrieb:
@mar92:
Ist das so schlimm für dich? Ich weiß nicht, aber mir macht das irgendwie nichts aus.^^

Mein Beitrag ist eigentlich sachlich neutral geschrieben, heißt, ich hab das weder verurteilt, noch gelobt.

Davon ab, schlimm finde ich das, ja. Trotzdem nutzte ich Facebook, wenn auch mit gewisser Skepsis. Ich würde es gerne aufgeben, aber das ist einfach, wenn man nicht völlig abgeschnitten sein will von seinen Freunden, kaum möglich. Ziemlich traurig.
Ich hoffe nur, dass mir das später mal nicht zum Verhängnis wird... ;)

Niemand hat behauptet, dass FB die grössere Datenkrake ist als google.

die Daten, die man bei FB FREIWILLIG hergibt...

Hast du den Post über dir gelesen? Kannst du mir erklären, inwiefern ein FB-User freiwillig preisgibt, welche Seite er um welche Uhrzeit mit welchem Browser usw. er besucht hat?

Bin gespannt auf deine Antwort.

Benutze FB selbst auch, trotzdem sollte man Dinge kritisch hinterfragen dürfen. Gilt übrigens überall im Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fistulo schrieb:
[...]
Hast du den Post über dir gelesen? Kannst du mir erklären, inwiefern ein FB-User freiwillig preisgibt, welche Seite er um welche Uhrzeit mit welchem Browser usw. er besucht hat?

Bin gespannt auf deine Antwort.

Das passiert nur, wenn man bei FB eingeloggt ist... Und gleichzeitig eine andere Webseite besucht, die diesen "Gefällt mir"-Button unterstützt... Und täglich grüßt dein Cookie... Des Weiteren liegt es auch an den Betreibern der jeweiligen Webseite... Der User will beim surfen Komfort und Bedienfreundlichkeit haben... Jede weitere Klick wird als "unnötigen Zumutung" empfunden... Dennoch geht heise.de einen anderen Weg: 2 Klicks für mehr Datenschutz

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ich bin total einverstanden mit dir. Aber wieviele Ottonormal Benutzer kennen sich damit aus?

Immer noch offen: Wo gibt ein FB User seine Zustimmung, dass gewisse Informationen über seine besuchten Seiten geloggt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@mar92:
Wollte dich damit ja auch nicht verurteilen, hat sich halt aber so angehört, als ob du das ziemlich unschön findest.

Zurück
Oben