Facebook Messenger: Merkwürdige Offerten

Freiherr07

Ensign
Ich versuche ein paar Gegenstände per Facebook Marketplace zu verkaufen. Inzwischen habe ich mehrfach von verschiedenen Usern für mich nicht nachvollziehbare Antworten bekommen. Ich zitiere mal:

Anetta:
OK, kein Problem, also möchte ich es kaufen. Andererseits möchte ich Ihnen das Geld in bar in einem Umschlag per Kurierdienst FEDEX GROUP an Ihre Adresse schicken. Sobald Sie das Geld erhalten haben, geben Sie den Artikel dem Postboten und er schickt ihn zu mir nach Hause.

Oder

Ok, nehme ich, aber ich würde gerne morgen kommen, aber ich bin gerade mit der Arbeit beschäftigt, ich schicke einen FedEx-Postboten zu Ihnen nach Hause, um Ihnen Ihr Geld in bar zu geben und den Artikel abzuholen

Andere Antworten lauteten nahe zu gleich. Ich habe stets abgelehnt. Was für eine Masche steckt dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
um das bild zu sehen brauchen wir noch deine zugangsdaten..
Klingt nach lustigen reichsbürgern.
So leute tummeln sich gern auf facebook, twitter und co und erzaehlen, dass die banken alle von der NWO gesteuert werden. Das ist jedenfalls was ich da interpretieren würde. Finger weg.

Wenn du dich mit einer Offerte nicht wohl fühlst, mach es nicht

die fedex masche ist doch schon länger bekannt ... purer scam. gleich löschen!

solche offerten kannst du ignorieren (am besten den Kontakt ignorieren), es gibt eine Menege Betrugsmaschen die mit Facebook Messanger anfangen.
Ich hab eine andere vor einigen Wochen gehabt. Es läuft darauf hinaus, dass sehr schnell verlangt wird auf einen anderen messanger zu wechseln da solche Facebook Accounts schnell gelöscht werden.
Danach wird man früher oder später aufgefordert irgendwohin Geld zu überweisen - zum Beispiel eine Gebühr oder irgendwas. Das sollte man einfach NIE tun (leider machen es wohl einige).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Mihawk90
FR3DI schrieb:
Loesche dein Konto bei Facebook um die Kontrolle ueber dein Leben wieder herstellen zu koennen, anderweitig bist du sonst verloren?

Was für eine Hilfe, so einen Kommentar kannst du dir ruhig sparen denn es geht dich nichts an ob man Facebook benutzt.

@TE, löschen und melden, ist eine bekannte Masche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh und Freiherr07
lazsniper: Danke. Das kommt der Sache sehr nahe.

Und: Natürlich gehe ich auf so einen Mist nicht ein.
Ergänzung ()

Xanta
Danke
@TE, löschen und melden, ist eine bekannte Masche.
Ist erfolgt.

Ich habe zwar selbst seit gefühlten Ewigkeiten einen Facebook Account, habe aber nie verstanden, wozu Leute diesen unnötigen Messenger nutzen.
Dafür hat man sowas wie What'sApp

Du kannst in Facebook jede Person blockieren, die Dich ungefragt kontaktiert.
Meine Liste in inzwischen dreistellig.
Denn da kommen gern haufenweise sexuelle Anfragen rein -> gar nicht öffnen - direkt blockieren.

hamju63 schrieb:
Ich habe zwar selbst seit gefühlten Ewigkeiten einen Facebook Account, habe aber nie verstanden, wozu Leute diesen unnötigen Messenger nutzen.
...um mit Leuten auf FB zu kommunizieren, ohne ihnen meine Telefonnummer zu geben? Ich bin zB in vielen Gruppen, die meinen Interessen entsprechen, das heiß aber nicht, dass ich den Leuten dort meine Telefonnummer geben mag. Hier im Forum gibt es ja auch eine "PN" Funktion. Gehört einfach dazu.

Na gut.
Für manche Bereiche mag das passen.
Bei mir ist es eher so, dass ich die Menschen, mit denen ich kommuniziere eh kenne.
Ich bin deshalb bei Facebook, weil das hunderte über ganz Deutschland verteilt sind (Fußball halt).

Zurück
Oben