News Facebook umgeht Googles Kontakt-Sperre

Der Machtkampf der Datenkraken hat grade erst begonnen!
 
@Tranceport:

Jenes start-up nennt sich diaspora, die sind aber noch am entwickeln und ein Development-Release, das vor nem Monat oder so rausgekommen ist, hatte lauter Sicherheitslücken :D

Vielleicht wäre es mal Zeit für ein parallel-Internet, in dem Webseiten informationen vermitteln und soziale Netzwerke verboten sind! (und Flash verbieten wir gleich mit dazu)
 
Ja ich kann auch nur sagen, lasst die finger davon. Die anderen Sozialen Netzwerke sind noch in Ordnung und geben die Daten nicht so extrem weiter. Aber bei Facebook angemeldet und Zack gleich die ganze Familie und freunde (skype, Email adressbuch, steam etc) drinne. Plötzlich hat man schon 15 Freunde, ohne dass man das weiß. Schlimmer ist noch, wenn ich mich über eine fremde Email adresse anmelde, kann ich dies ohne Bestätigungsmail tun. Einmal adresse eingeben, namen ausdenken und pw ausdenken und schließlich einloggen. Voila da haben wir auch schon sein Adressbuch. Und ja ich kann auch gucken, wer bei Youtube angemeldet ist, was derjenige zuletzt gesehen hat.

Zumal der bei, Hotmail, Yahoomail, Googlemail angemeldet ist, kann ich sofort das Adressbuch runterladen. Ohne Passwort selbstverständlich.
 
Das einzigste was man von google nutzen kann ist der Suchmaschine auf den rest kann ich auch vollständig verzichten!

Und Facebook geht mir wie schon erwähnt sowas von auf den sack wie auch diese Twitterkram bei irgendwelchen seiten...

letzens habe ich auch soeine Facebookemail bekommen wird wo irgendsoein hirni der meine mail hat den müll weitergegeben haben, habe sie gleich als Spammail markiert!
 
Google sollte sich von diesen Fressebuch-Hampelmännchen nicht so auf der Nase herumtanzen lassen:

Facebook einfach kaufen, den Zuckerhodensack auf die Strasse setzen und das Ganze mal ordentlich aufziehen.
 
Weiß grade jemand, wie Facebook das begründet, dass man sein e-Mail Adressbuch einspielen soll? Wurde vorhin schon mal gefragt, was hat der Facebook Nutzer denn überhaupt davon?
 
rockys82 schrieb:
Das einzigste was man von google nutzen kann ist der Suchmaschine auf den rest kann ich auch vollständig verzichten!

Aber auch da gibt es mehr und mehr andere Alternativen, die keine Profile im Bezug auf Deine IP anlegen.

znout.org
ixquick.com

fallen mir da so spontan ein.
 
Es passt zwar nur halb zum aktuellen Thema, aber ich kann mich an einen kürzlich gelesenen Artikel erinnern. Scheinbar informiert sich die bereits die Hälfte aller Unternehmen im Internet über Bewerber für eine offene Stelle.

Stellt euch mal vor ihr habt kein Gefühl für eine Privatsphäre und macht euer ganzes Privatleben über Facebook und andere Social Networks publik. Das macht jeden Nutzer einer solchen Plattform zu einem gläsernen Menschen und auch wenn die Verwendung und Verwaltung dieser Daten nicht offensichtlich ist, so wird man früher oder später Konsequenzen erwarten müssen - und sei es nur eine Absage der Bewerbung, weil dem potenziellen neuen Boss die Wahl meiner Freunde nicht gefällt, oder weil man am Wochenende ständig besoffen auf Facebook postet ;)
 
Schön zu sehen, dass Google endlich einen Gegner gefunden hat...
 
Wieso verbietet denn niemand Phazebook einfach? (Ich weiß, OffTopic)
Dass das Ding ja offensichtlich nicht so wirklich konform mit geltendem Recht ist, sollte ja mittlerweile auch weitläufig bekannt sein...

OnTopic: Letztendlich wird Phazebook mit dieser Geschichte auch nicht durchkommen. Wenn Google etwas will bzw. nicht will, dann wird das eben auch so gemacht (oder nicht) ^^
 
@CB-News-Schreiber

manchmal solltet ihr mal nach dem Motto News schreiben:

Weniger ist mehr!

Diese News hier ist die Tastenanschläge auf der Tastatur nicht wert.

Zudem ist sie noch irgendwo billig abgekliert.
 
Weiß grade jemand, wie Facebook das begründet, dass man sein e-Mail Adressbuch einspielen soll? Wurde vorhin schon mal gefragt, was hat der Facebook Nutzer denn überhaupt davon?
@simpsonfan

Die durchsuchen ihre Datenbank nach Leuten, die sich mit einer der Mail-Adressen aus deinen Kontakten bei Facebook angemeldet hat damit du die dann dort zu deinen Freunden hinzufügen kannst. Also damit du dir persönliches Nachfragen sparen kannst. Je nachdem gut für dich, durchaus problematisch für alle deine Kontakte, von denen einige vtl. nicht wollten, dass du die Mail-Adressen an Facebook gibts... oder von dir nicht gefunden werden wollten :p.

Bin auch nicht bei Facebook angemeldet aber so hab ich des verstanden...

@ KillerGER87
Hast recht... der Perfekte Trojaner... die leute speisen alle Daten selbst ein^^ man macht sich nichtmal strafbar und kein Antiviren Programm meckert rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... das hat sich google wohl anderst vorgestellt :D mal sehen ob google noch gegenkontern will^^
 
ichebem schrieb:
Und deshalb, weil Facebook und Google, 95% oder mehr Nutzerzufriedenheit haben, und das bei Millionen nutzern, machen diese beiden firmen einen verdammt guten Job. Scheiße man. Und wer da was anderes sagt, der gehört zu denen, die hier immer so viel reden und sonstwas...

Ich dachte erst, das soll Ironie sein, habe mich aber wohl geirrt...
Mal ganz abgesehen davon, dass der zweite (ziterte) Teil deines Postings ziemlich unsachlich ist, lässt du eines außer acht (obwohl ich das in meinem von dir zitierten Post erwähnt habe):

Sollen Facebook & Google mit ihren "Kunden" bzw. Nutzern machen, was sie wollen. Sollen diese "Kunden" ;) mit Facebook und Google und ihren eigenen Daten machen, was sie wollen.
Aber leider gibt es für die restlichen 5%, die den Mist nicht nutzen, ebenfalls Probleme, weil ihre Daten (z.B. E-Mail) nämlich auch in den Besitz der Firmen gelangen, indem z.B. Facebook die Mail-Adressbücher seiner Nutzer ausliest. Und das betrifft mich als Nichtnutzer eben auch. Ich habe schon mehrere Spam-Mails von Facebook bekommen, obwohl ich mit denen nie was zu tun hatte.
 
Ich bin wirklich froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Wort "facebook" nicht ausstehen kann.
 
Finde das schon interessant, wo Google doch selbst so einen Hang zum Daten sammeln hat. Allerdings werden dort ja viel abstraktere Profile erstellt, Namen kommen quasi nicht vor, obwohl sie in Einzelfällen bestimmt nachvollziehbar wären.

Ne andere Frage:
Kann ich Leute die über diesen Weg oder andere Wege - wissentlich - Facebook oder einer anderen Firma meine Daten geben eigentlich verklagen?
Mein Gefühl sagt mir da ja. Hat es solche Klagen schon gegeben?
 
Zurück
Oben