News Facebook und Instagram: Meta schaltet die Accounts von Donald Trump wieder frei

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: cameldriver, aid0nex, aklaa und 5 andere
Bin nun wahrlich kein Fachmann was deren Politik angeht, aber hatte nicht erst kürzlich der Kongressausschuss einstimmig abgestimmt, dass Trump (Mit?)Schuld am Sturm auf das Kapitol trägt?
Hatte damals die Hoffnung gehabt, dass er verurteilt und von zukünftigen Präsidentenwahlen ausgeschlossen wird.

Wie kann es sein, dass diese Großkonzerne nun wieder klein beigeben und zurückrudern? Bzw. wie kann man jetzt noch sagen, dass keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit gegeben ist? Den amtierenden Präsidenten erachte ich nicht zwingend als fähiger oder "besser", aber Trump sollte sich von sämtlichen politischen Aktivitäten fernhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CableGuy82 und nosound
Was mag der Grund dafür sein? Hofft man, so einer Abwanderung der konservativen Nutzer in Nischen-Plattformen entgegen zu wirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, aid0nex, Xes und 6 andere
Bin absolut kein Donald Fan , im Gegenteil, aber solange er nicht deswegen verurteilt ist sollte man mit Sperrungen sich zurückhalten. Gleiches gilt für Twitter und Co. Soziale Medien haben viel zu viel Macht leider .
Aus großer Macht/Kraft folgt viel Verantwortung . Auch wenn es eine andere Sicht der jeweiligen Unternehmen wiederspiegelt.

Auch wenn ich subjektiv nachvollziehen kann dass Hetze und Hassbotschaften kein Platz im Internet ( und im echten Leben ) haben dürfen .

Rechtlich gilt die Unschuldsvermutung solange er net verurteilt ist sollte eine Sperrung einfach vermieden werden bis ein Richter das anordnet/verurteilt wird.... und nicht nach Laune des Unternehmens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Klopskopp, jdiv und 23 andere
Dass keine öffentliche Gefahr von dessen Worten ausgeht, kann ich irgendwie noch nachvollziehen aber eine intellektuelle gäbe es schon. Man hätte vielleicht bis nach den nächsten Präsidentschaftswahlen warten sollen. Da würde uns viel erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Da sieht man wieder einmal, Zensur wird inzwischen von Konzernen betrieben, welche in Ihrem eigen Interessen handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, DerDawn, TIMOTOX und 31 andere
Was war der Grund für die Sperrung? Die Freischaltung hängt ja damit zwangsläufig zusammen
 
Der Zeitpunkt würde passen, Trump wurde ja nicht zum Spitzenkandidat der Republikaner gewählt, Ziel erreicht. Nun kann man ihn auch wieder frei geben. Egal ob Fan oder Hater, Niemand sollte es gut finden, wenn Sozialemedien so eine Macht ausüben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, paulemannsen, mx34 und 8 andere
Meinungsfreiheit endet immer da wenn sie andere Menschen in Gefahr bringt.

Dieser Mann war mit sein Worten für den Sturm aufs Capitol verantwortlich, dabei sind Menschen gestorben. Zu sagen „von ihm gehe keine Gefahr für die Öffentlichkeit aus“ ist daher naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hans_meiser, CableGuy82 und 6 andere
Immer wieder schön diese Themen.
Man meint es wäre spätestens seit Ol' Muskys Twitter Eskapaden genug Zeit gewesen um mal das Wort "Zensur" und seine Definition zu lesen. Aber naja... Here we go again.

Wird immerhin ein lustiger Arbeitstag, werde hier regelmäßig mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nacho_Man und Thanatos28
Ein Witz von Furzbuch.
Entweder man steht zu seiner Entscheidung, oder eben nicht.
Die Sachlage hat sich bis heute nicht verändert.
Der Kerl ist eine Gefahr für die Gesellschaft und Öl für das Feuer von Menschenfeinden aller Art.
Er ist überhaupt nicht von der politischen Bühneverschwunden, will sogar erneut für das vielleicht wichtigste Präsidentenamt der Welt kandidieren, und intrigiert ununterbrochen vor sich hin.
Sicherlich gehen derzeit seine NFT Sammelkarten für 100 Dollar das Stück weg wie warme Semmeln.
Und wer die Darstellungen anschaut, wie er sich selbst als Superman und gottgleiche Figur darstellt, der weiß, dass diese menschenverachtende, narzistische, rassistische, diskriminierende, realitätsfremde, lügende, extrem gestörte Persönlichkeit eigentlich in die Hände eines Seelenklempners gehört und auf keinen Fall einen offenen Kanal für die Verbreitung von dem ganzen Wahnsinn kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CableGuy82, Thanatos28 und 5 andere
Deshalb bilde ich mir zu allen Themen meine eigene zusammen gestückelte Wahrheit die für mich funktioniert. Aber wir gucken auch keine Nachrichten die pro Land zugeschnitten scheinen.

Bisschen lustig dieses hin und her mit Trump, der wohl gerne mal die Dinge raushaut die andere nicht hören möchten.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, tritratrullala, Slayher666 und eine weitere Person
cmd2012 schrieb:
Hatte damals die Hoffnung gehabt, dass er verurteilt und von zukünftigen Präsidentenwahlen ausgeschlossen wird.
Na deswegen wird er wieder freigeschaltet. Damit er in der Wahl wieder mitmischen kann. Er will sich wieder aufstellen lassen. Und wie war das mit Trump und UKIP und Cambridge Analytica? Da war doch dieser Skandal mit den Daten von Facebook äh ich meine Meta, man bei diesen ganzen Pseudo Umbenennung und neuen "Konzernen" kommt man ganz durcheinander.
 
Habe die Sperrung eh nicht verstanden. Jeder sollte seine Meinung kundtun dürfen. Auch wenn mir manche Meinungen nicht gefallen, denn irgendwann könnte es auch sein das jemandem meine Meinung nicht gefällt, und dann bin ich froh wenn ich nicht wegzensiert werde.

@Veschber Der Staat darf nicht zensieren und genau deshalb übergeben die das den Konzernen. Dass es da viele schwarze Schafe gibt, sieht man allein schon an dem Gerichtsurteil Tichy vs. Correctiv. Bei dem festgestellt wurde das correctiv nicht immer Fakten aufs Wahrheitsgehalt überprüft. Sondern auch Meinungen lenkt und formt. Es ist also eine Denk Fabrik die die Öffentliche Meinung lenken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, mx34, crackett und 10 andere
Bin mal gespannt wie viele entrüstete User jetzt alle Facebook und Instagramm verlassen wollen, so wie bei Twitter. Getan haben es ja dann doch nicht viele.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Meinungsfreiheit endet immer da wenn sie andere Menschen in Gefahr bringt.
….
Und wer entscheidet das? Ich erinnere nur an die Aussagen während der Corona Pandemie, dass in den sozialen Netzwerken KEINE Zensur stattfindet.
Und scheinbar, so hat es der Sprecher der Bundesregierung gesagt, gab es wohl doch eine Zensur. Wie man das Kind dann nennt, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, mx34, crackett und 10 andere
Chesterfield schrieb:
Rechtlich gilt die Unschuldsvermutung solange er net verurteilt ist sollte eine Sperrung einfach vermieden werden bis ein Richter das anordnet/verurteilt wird.
Das ist ja das Problem, dass der Typ damals ja praktisch rechtlich nicht wirklich angreifbar war. Solche Typen haben dann deiner Meinung nach eine Freikarte, erst recht mit soviel Macht?

Und was ist mit den ganzen Idi.... ähhh "mündigen Anhängern" :freak:, die er aufgestachelt hat? Denen wurde mit der Sperrung zumindest ein wenig die Plattform genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, nosound und UpEwigUngedeelt
Da hat wohl jemand ausgerechnet, dass Trumps Rückkehr mehr (Werbe-)Geld für Meta bedeutet als ein Absturz der USA in eine Diktatur kosten würde. Vermutlich haben sie damit sogar Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und r4v398
Was haben die Sperren denn erreicht? Er hat sich eine eigene Bubble aufgebaut in der all die Kapitolstürmer versammelt sind und wo niemand auch nur im Ansatz dagegenreden kann. Gut, dagegenreden bringt bei Hardlinern eh nichts, aber wenigstens ein paar Leute wird man wohl zum nachdenken bewegen können. Bei Truth Social kriegt man nicht einmal die dazu eventuell ihre Meinung zu überdenken.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben