News Verbraucherschützer mahnen Meta ab: Wegen KI-Training mit Nutzerdaten bei Facebook und Instagram

Ich hab die tolle neue KI in Whatsapp gefragt wie ich sie wieder los werde. Ne halbe Stunde hat die mir irgend ein Zeug mit Menüpunkten in den Einstellungen die nicht existieren vorgelogen, bis sie letztlich zugegeben hat das sie jetzt fester Bestandteil von Whatsapp ist und man den Chat löschen kann, aber nicht die Integration.
:freak:

Ich frag mich nicht ob der Whatsapp Datensatz auch durch den Trainer gejagt wird, sondern nur ob er schon durch den Trainer gejagt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, slow_snail und 8 andere
Ich hoffe die bekommen von Deutschland und/oder EU eine fette Strafe. Ich finde es sau mässig wie versteckt diese Wiederspruchsfunktionen sind. Ohne die Links beim Verbraucherschutz, danke übrings dafür, wäre das nicht auffindbar.

Das gleiche gibt es überings auch bei eBay.
https://www.verbraucherzentrale.de/...iche-daten-fuer-kitraining-ab-21-april-105926

Will garnicht wissen welche Firmen jetzt noch ihre Kundendaten ohne zu Fragen an die KI verfüttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Seven2758, Weyoun und 5 andere
@raychan
Danke für die Info zu eBay. Ich hatte Sie tatsächlich übersehen.

Wenig verwunderlich das dies geschieht. Da kriegt man ja die Daten von den Nutzern frei Haus. Die Art und Weise der "Kommunikation" verwundert ebenso wenig.

Noch ein Grund mehr um das Gedöns einen sehr breiten Bogen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und piepenkorn
Stimmt, eBay hab ich auch übersehen, danke dafür. Bei Instagram kam heute folgende Mail, Betreff: "Erfahre, wie wir deine Informationen im Zuge der Verbesserung von KI bei Meta verwenden" und da konnte ich auch direkt widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
@ghecko: 👌🤣 Läuft, ich hasse😡 es, auch wenn ich bei dem Post schmunzeln musste. 2034 gibt es dann ein Update wo ohne Vollzugriff der AI auf alles im Schlaufon, WA nicht mehr geht, toller Trend... Irgendwas irgendwas mit 1984 trifft Kapitalismus, gruselig...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ob eine KI bei manchen Beiträgen der User wirklich was lernen kann? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
raychan schrieb:
Ich finde es sau mässig wie versteckt diese Wiederspruchsfunktionen sind.
einfach ins privacy center gehen
da steht das mit der ki seit über einem jahr drinne und seit dem konnte man auch wiedersprechen

https://www.facebook.com/privacy/genai/

über google ist es auch einfach zu finden

ich verlinke mal meinen beitrag aus der vorherigen news

aber ich bin der selbnen meinung, ungefragt und ohne zustimmung dürften sie die daten nicht einfach so verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und raychan
Können wir jegliche Datennutzung für KI einfach generell als explizites Opt-in machen?
Kein "hier kannst du es deaktivieren", sondern "wenn du willst, kannst du hier aktivieren".

In dem Zuge vielleicht auch gleich feste Integrationen wie in Whatsapp und Windows untersagen.
Aber das geht ja auch wieder allen zu weit...

• Gefällt mir
raychan schrieb:
Das gleiche gibt es überings auch bei eBay.
https://www.verbraucherzentrale.de/...iche-daten-fuer-kitraining-ab-21-april-105926

Will garnicht wissen welche Firmen jetzt noch ihre Kundendaten ohne zu Fragen an die KI verfüttern.
Krass!!! Danke für den Link! Werde ich heute Abend gleich mal widersprechen (wenn es nicht schon zu spät ist). Ich bekam zwar eine Mail von ebay, dass sie die ABGs aktualisiert hätten, aber solch eine Mail kommt ja gefühlt jährlich von jedem Onlineportal, weshalb ich da nicht großartig reagiert habe.

Muss ich woanders auch noch dem KI-Training widersprechen (Amazon, Microsoft Office, etc.)?

• Gefällt mir
Zurück
Oben