Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerbraucherschützer mahnen Meta ab: Wegen KI-Training mit Nutzerdaten bei Facebook und Instagram
Meta will ab dem 27. Mai auch in der EU die persönlichen Daten von Facebook- und Instagram-Nutzern für das KI-Training verwenden. Man kann zwar widersprechen, Verbraucherschützern reicht das aber nicht – und mahnen Meta deswegen ab.
Ich hab die tolle neue KI in Whatsapp gefragt wie ich sie wieder los werde. Ne halbe Stunde hat die mir irgend ein Zeug mit Menüpunkten in den Einstellungen die nicht existieren vorgelogen, bis sie letztlich zugegeben hat das sie jetzt fester Bestandteil von Whatsapp ist und man den Chat löschen kann, aber nicht die Integration.
Ich frag mich nicht ob der Whatsapp Datensatz auch durch den Trainer gejagt wird, sondern nur ob er schon durch den Trainer gejagt wurde.
Ich hoffe die bekommen von Deutschland und/oder EU eine fette Strafe. Ich finde es sau mässig wie versteckt diese Wiederspruchsfunktionen sind. Ohne die Links beim Verbraucherschutz, danke übrings dafür, wäre das nicht auffindbar.
@raychan
Danke für die Info zu eBay. Ich hatte Sie tatsächlich übersehen.
Wenig verwunderlich das dies geschieht. Da kriegt man ja die Daten von den Nutzern frei Haus. Die Art und Weise der "Kommunikation" verwundert ebenso wenig.
Noch ein Grund mehr um das Gedöns einen sehr breiten Bogen zu machen.
Stimmt, eBay hab ich auch übersehen, danke dafür. Bei Instagram kam heute folgende Mail, Betreff: "Erfahre, wie wir deine Informationen im Zuge der Verbesserung von KI bei Meta verwenden" und da konnte ich auch direkt widersprechen.
@ghecko: 👌🤣 Läuft, ich hasse😡 es, auch wenn ich bei dem Post schmunzeln musste. 2034 gibt es dann ein Update wo ohne Vollzugriff der AI auf alles im Schlaufon, WA nicht mehr geht, toller Trend... Irgendwas irgendwas mit 1984 trifft Kapitalismus, gruselig...
Können wir jegliche Datennutzung für KI einfach generell als explizites Opt-in machen?
Kein "hier kannst du es deaktivieren", sondern "wenn du willst, kannst du hier aktivieren".
In dem Zuge vielleicht auch gleich feste Integrationen wie in Whatsapp und Windows untersagen.
Aber das geht ja auch wieder allen zu weit...
Krass!!! Danke für den Link! Werde ich heute Abend gleich mal widersprechen (wenn es nicht schon zu spät ist). Ich bekam zwar eine Mail von ebay, dass sie die ABGs aktualisiert hätten, aber solch eine Mail kommt ja gefühlt jährlich von jedem Onlineportal, weshalb ich da nicht großartig reagiert habe.
Muss ich woanders auch noch dem KI-Training widersprechen (Amazon, Microsoft Office, etc.)?