News Facecam Pro: Elgato stellt erste 4K60-Webcam für 350 Euro vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs, aid0nex und boxte30:Goas
Ich glaube dass für solche Webcams durchaus ein Markt existiert.

Aber elgato ist jetzt leider nicht für gute Preis/Leistung bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, nighteeeeey, aid0nex und eine weitere Person
Ich las "Facepalm pro". Eindeutig noch zu früh um CB zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, flo.murr, JackA und 40 andere
Die ÖR mögen diese bitte verpflichtend an die Experten verschicken, die regelmäßig zu allen möglichen Themen in der Tagesschau befragt werden. Das ist teilweise echt gruselig, was man da sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, JackA, nighteeeeey und 15 andere
Da hoffe ich mal für Elgato, dass sie bei dem neuen Bildsensor auf ein Modell mit höherer Qualitätssicherung setzen.
Ich hatte Anfang des Jahres die Elgato Facecam (ohne "Pro") gekauft, da es sie in einem Sonderangebot gab und ich fürs Homeoffice mal eine hochwertigere Webcam wollte.

Fazit: die Erste ging zurück, da etliche tote Pixel auf dem Sensor. Die Zweite ging zurück, weil sogar noch mehr tote Pixel. Dann hat es auch noch ewig gedauert, bis ich mein Geld zurück bekam (und der Support war insgesamt sehr langsam).
Ein Blick auf Reddit sagt mir, dass ich mit den Problemen nicht alleine war.

Egal, jetzt habe ich eine Logitech Brio 4k. Die ist im Vergleich preiswert und die Bildqualität passt ebenfalls.
 
Endlich noch hochwertiger Boobie Content auf Twitch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Karl Napp, JackA und 11 andere
Die Lady ist top ausgerüstet. Das Setting gefällt mir trotz massiv RGB.
 
Falls ihr einen Test macht, wäre ich daran interessiert, nicht nur einen Vergleich zu anderen Webcams zu sehen, sondern auch ein Smartphone mit DroidCam reinzunehmen.

Jetzt vielleicht nicht das neueste Flaggschiff, sondern etwas preislich vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
ExigeS2 schrieb:
Endlich noch hochwertiger Boobie Content auf Twitch ^^
verstehen die simps eigentlich nicht, dass man auch gratis an "entsprechenden Content" kommt, ohne irgendeiner vollbusigen Streamerin Geld in den Rachen zu werfen? ;)

Zum Produkt: 4k für ne Webcam finde ich irgendwie überdimensioniert, aber es wird schon seine Abnehmer finden, weil 4k dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und -=[CrysiS]=-
[F]L4SH schrieb:
Die ÖR mögen diese bitte verpflichtend an die Experten verschicken, die regelmäßig zu allen möglichen Themen in der Tagesschau befragt werden. Das ist teilweise echt gruselig, was man da sieht.
Was nützt die beste Webcam, wenn deren lahme Internetleitung das Bild wieder auf 320p mit 24 Bildern in der Sekunde komprimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, McTheRipper, Zockmock und eine weitere Person
Wenn sie eine vernünftige Bildqualität liefert und der Preis am Markt unter 300€ rutscht, bin ich vielleicht dabei. Muss die Brio merklich toppen, dann kann ich die für Online Meetings gut gebrauchen. Das Setup mit einer DSLM ist mir manchmal zu aufwändig.
Ich glaube auch der Markt ist genau deswegen da: Bildqualität ohne Auf- & Abbau
 
Ja, guter Preis. 😂 Da nutze ich doch lieber mein Iphone 13 Pro am Macbook, mit der neuen Iphone Webcam Funktion.

Da geht sogar Folgemodus, Porträtmodus und das neue Studiolicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedlimiter, -=[CrysiS]=- und iWeaPonZ
"Als Objektiv kommt erneut eine Weitwinkel-Festbrennweite zum Einsatz, wobei Elgato den Bildwinkel von circa 24 mm Brennweite auf 21 mm Brennweite (KB-Äquivalent) vergrößert. Das erlaubt auch eine größere Offenblende von f/2.0 statt f/2.4"

Wie hängt denn die Blende mit der Brennweite zusammen? Hätte man nicht schon unabhängig davon vorher 2.0 haben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CrustiCroc schrieb:
Ja, guter Preis. 😂 Da nutze ich doch lieber mein Iphone 13 Pro am Macbook, mit der neuen Iphone Webcam Funktion.

Da geht sogar Folgemodus, Porträtmodus und das neue Studiolicht.
Aber das iPhone 13 Pro kostet wieviel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Lixaya, fox40phil und 4 andere
Guter Einwand. 😇🙈
 
Verstehe den Sinn für so eine Kamera nicht. Wüsste nicht für welche Einsatzzwecke 🤷‍♂️
 
Andreas_AUT schrieb:
Aber das iPhone 13 Pro kostet wieviel? :D
Naja ich hoffe niemand kauft sich ein iPhone hauptsächlich um eine gute Webcam am Mac zum haben :D

Es funktioniert aber tatsächlich erstaunlich gut, das hätte ich so nicht gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Also für das Geld habe ich mir vor zwei Jahren eine OVP Sony Alpha 5100 bei Kleinanzeigen geschossen. Die verrichtet heute bei mir ihren Dienst als Streamingcam. APS-C Sensor, Wechselobjektive, ein höherer Dynamikumfang als die meisten Webcams und ECHTES Bokeh sind die Vorteile die ich hier sehe. Ja "nur" Full HD, aber für ein kleines Bildchen von mir am Bildschirmrand ist das ausreichend, und selbst bei Vollbild werden ja via Twitch nur 1080p übertragen, das passt also immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, JackA, EMkaEL und 3 andere
elgato ist ueberteuert, cameras gibts auch von andren Anbietern. waren ja mal marktfuehrer im streamingbereich fuer den laien
 
Sollten wir nich auch andere Ausgabe Optionen haben wie VP8,VP9, HEVC,AV1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben