Facetime - Gesprächspartner SEHR leise

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ein schwierig zu beschreibendes Thema: Seit meinem Wechsel zum iPhone 13 Pro Max (egal ob bei meinem ersten Gerät, welches einen deutlichen Gelbstich hatte oder meinem ausgetauschten einwandfreiem iPhone 13 Pro Max) sind Gesprächspartner bei Facetime wirklich extrem leise. Es wirkt so, als würden sie softwareseitig heruntergeregelt. Ich habe irgendwo auch etwas gelesen, dass dies z.B. beim Einsatz von Kopfhörern passiert (was dort ja auch Sinn ergibt, weil zu laute Geräusche nun einmal für die Ohren nicht gut sind), aber das sollte nicht beim Einsatz vom Freisprechen/Lautsprecher passieren. Das war früher nicht so.

Mich hört man gut (Gesprächspartner hat kein aktuelles Gerät und nutzt zudem noch iOS 14), aber ich höre Gesprächspartner sehr leise, selbst wenn ich die Lautstärke manuell hochdrehe (was zu dem Problem führt, dass wenn ich während oder nach dem Gespräch z.B. zu einem Video wechsle, es plötzlich ENORM laut ist, logischerweise).

Wie ist es bei Euch dahingehend? Speziell an die gerichtet, die iOS 15 nutzen und evtl. auch die neuen iPhones - wobei ich vermute, dass es eher an iOS 15 liegt.

Gruß
 
Hast du ein Gerät, womit du das gegentesten kannst? Also funktioniert es auf einem anderen Handy zur selben Zeit mit der selben Person besser? Wenn ja, einfach nochmal umtauschen oder mal ios auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich hab kein iPhone aber bei Facetime kann man doch mittlerweile andere über den Browser einladen, dann kannst es am Computer testen, falls du kein zweites iPhone hast.
 
Wie gesagt: Ich vermute sehr stark, dass es an iOS liegt. Mich hört die andere Person einwandfrei, auch die Lautsprecher meines 13 Pro Max sind superklasse, bin sehr überrascht, was man aus solchen kleinen Lautsprechern rausholen kann. Es ist NUR bei Facetime so.
 
rongador schrieb:
Wie gesagt: Ich vermute sehr stark, dass es an iOS liegt. Mich hört die andere Person einwandfrei, auch die Lautsprecher meines 13 Pro Max sind superklasse, bin sehr überrascht, was man aus solchen kleinen Lautsprechern rausholen kann. Es ist NUR bei Facetime so.
Ja dann würde ich empfehlen das Telefon zurückzusetzen, wenns ein Softwareproblem sein sollte. Bei Android kann man Apps einzeln zurücksetzen, weiß nicht ob das bei dir funktioniert, eventuell das, wenns geht.
 
Ähm, nein. Das will Apple grundsätzlich ja immer gerne, am besten auch wenn die Hülle einen Fleck hat - einfach mal alles zurücksetzen :-) Ich frage erst einmal im Forum nach und auch bei Apple. Wenn es ein iOS Bug ist (dass z.B. auch beim Nutzen der Freisprech-Lautsprecher die Lautstärke zum Schutz der Ohren gedrosselt wird wie bei Nutzung von Kopfhörern), dann muss es per iOS Update gefixt werden, OHNE dass ich mein gesamtes System neu aufsetzen muss. Von daher: Nope.
 
Also funktioniert bei allen anderen Nutzern hier Facetime unter iOS 15(.0.1) vollkommen normal und der Gesprächspartner ist immer laut zu hören? Bei mir wird der Gesprächspartner (der iOS 14 verwendet) eindeutig bei Flüstern automatisch hochgeregelt, bei lautem Reden deutlich runter geregelt und insgesamt bleibt die Lautstärke der Stimme sehr niedrig.
 
Hi, also bei mir funzt es ganz normal, gestern erst mit meinem 13 Pro max 15.01 gegenüber SE 2020 mit 14.8.. ganz klar und deutlich zu verstehen auf beiden seiten via Facetime Audio & Facetime Video Call.
 
Ja, seit gestern funktioniert es bei mir auch wieder, heute ebenfalls. Ich vermute, Apple hat da serverseitig jetzt irgendwas bei Facetime geändert oder korrigiert.
 
Zurück
Oben