FaceTime Mitteilungen

6iseverything

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hey Leute, seit ein paar Wochen bekomme ich ständig von FaceTime die Mitteilung : "Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von FaceTime an." Wenn ich auf Abbrechen drücke passiert nichts, jedoch kommt die Mitteilung in den nächsten 1-2 Tage dann erneut, drücke ich jedoch OK kriege ich von meinem Anbieter zich Nachrichten in denen steht, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte, weil es die eingegebene Nummer nicht gibt oder mein Guthaben nicht reicht. An manchen Tagen hatte ich sogar über 30 Nachrichten davon, was irgendwann wirklich nervt. Habe das Handy jetzt schon mehrere Monate, also ist's nicht so das es schon immer so war und FaceTime habe ich eigentlich noch nie benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Facetime nutzt das mobile netz und das kostet halt wenn man keine flat hat. Mehr ist damit nicht gemeint.
Was für eine sms meinst du denn? Verwechselst du das evtl. mit imessage?
 
7a3142a2-50de-4d08-a22d-858c9f8dbc88.jpg
Das ist die Mitteilung die ich bekommen

und
ee434c5f-709b-4258-ad98-e1904bbf0502.jpg
das die SMS die ich in Massen bekomme wenn ich auf OK gehe
 
Dein Problem ist folgendes:

Zur Verfikitation und Freischaltung von iMessage und auch FaceTime schickt iOS eine SMS an eine irische Nummer (Apple). Wenn du auf deiner Meldung nun auf OK klickst wird diese SMS verschickt, dass kostet dich ein paar Cent (hier bei der Telekom 29ct). Wenn die SMS ankommt, dann wird dir FaceTime oder iMessage freigeschaltet und aktiviert.

Ich gehe davon aus, dass du Aldi-Talk mit einem Monatspaket nutzt, also bspw. 10€ auflädst und die direkt für Paket XY abgezogen werden und du dann faktisch kein freies Guthaben mehr auf deiner Karte hast. Da die SMS an eine ausländische Nummer geht, wird die von deiner Flat oder deinem Paket nicht abgedeckt und verursacht zusätzliche Kosten. Die kannst du aber nicht bezahlen, da du kein Guthaben auf deiner Karte hast.

Lösung:

1) Du deaktivierst FaceTime und iMessage
2) Du lädst erneut Guthaben auf deine Karte
 
Ist mir noch nie aufgefallen... Vor allem weil am iPad und iMac das ganze ohne sms klappt.
 
Jup mein iPad und mein MacBook können das auch ohne SMS aber dafür kannst du iMessage Nachrichten und FaceTime Anrufe nur über deine AppleID empfangen. Deine ganzen Kontakte brauchen also auch deine Email (AppleID) in ihrem Telefonbuch.

Durch die SMS wird jedoch deine Telefonnummer aktiviert. Du kannst dir das wie bei Whatsapp vorstellen. Da bekommst du einen Code per SMS zugeschickt und musst den eingeben um deine Telefonnummer zu aktivieren.

Apple geht halt den Weg anders rum und schickt eine SMS vom Gerät los, was dich halt je nach Provider ein paar Cent kostet.
 
Ok das kann sein. Ist dann aber schon ein paar Jahre her und einmalig. Meine Telefonnummer ist schon ewig mit der Apple id verknüpft.
 
Zurück
Oben