Fachfragen beim Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration

Moin,
komme gerade vom Bewerbungsgespräch.
Das Gespräch ging ca. ne halbe Stunde.
Es fand in einem riesigen Rathaus mit 20 Stockwerken statt, dort saßen im zweiten Stockwerk, welches ich mit einem Fahrstuhl erreichte ca.8 Leute in einem Besprechungsraum am Tisch, die mich musterten 😅.
Das waren Ausbilder, Personalchefs, Leute aus der IT-Abteilung, Leute, die für den schulischen Teil der Ausbildung zuständig sind usw..
Ich saß am Tischende, sodass mich alle sehen konnten..
Die haben mich freundlich begrüßt und an meinem Platz gab es gratis Wasser und es lagen 3 Blätter vor mir.
Auf den Blättern standen verschiedene Fragen und Aufgaben.

Die haben sich alle erst mal vorgestellt, dann durfte ich mich vorstellen.
Dann ging die Fragerunde los.

Erstes Blatt:
Sie kommen Morgens ins Büro und finden folgende E-Mail vor:
Sie haben auf meinem Pc gestern einen Druckertreiber installiert, jetzt geht überhaupt nichts mehr, alle Systeme sind außer Funktion!
Ich fordere Sie auf, das Problem schnell zu lösen, sonst beschwere ich mich über Sie bei ihrem Vorgesetzten!

WIE REAGIEREN SIE?
Meine Antwort:
Ich würde mich mit der Person in Verbindung setzen und versuchen, die Hauptursache für das Problem zu finden.
Denn ein Druckertreiber kann normalerweise nicht das gesamte System lahmlegen.

Zweites Blatt:
Was bedeuten folgende Begriffe?
  • https
  • SQL
Mehr weiß ich nicht mehr, ich glaube, es waren 8 Stück.
Genau wusste ich die Bedeutung der Begriffe leider nicht.. 🙈
Zu https sagte ich beispielsweise nur, das steht vor jeder Webseite 😅

Drittes Blatt:
Was ist ein Betriebssystem?
Meine Antwort:
Ein Betriebssystem ist das "Hauptprogramm" eines Pc"s, es wird nach dem BIOS auf den PC installiert.
Es gibt verschieden Betriebssysteme, die vor und Nachteile mit sich bringen, beispielsweise gibt es Linux, Microsoft, MacOS.
Linux ist beispielsweise kostenlos und teilweise quelloffen, das bedeutet, man kann nachvollziehen, ob jemand einen ausspionieren kann. Hatte mich da bissl verhaspelt..

Beschreiben Sie folgende Begriffe:
  • Netzwerk
  • Lan
Und noch ein paar mehr..
Die Begriffe habe ich eben so gut beschrieben wie ich konnte 😅

Was ist wichtig, wenn sie ein WLAN Netz aufbauen?
Meine Antwort:
Es ist wichtig, dass ein guter Standort gewählt wird für den WLAN-Router, damit die Sendeleistung des WLANs möglich stark ist.
Außerdem muss man prüfen, ob sich der WLAN-Kanal mit anderen Kanälen überschneidet, sonst hat man keine gute Sendeleistung.
Das kann man beispielsweise mit einer Fritz!Box im Bereich WLAN überprüfen.

Dann folgten weitere Fragen:
Was beinhaltet der Beruf Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration?
Meine Antwort:
Als Fachinformatiker für Systemintegration hat man viel mit Serveraufbau zu tun, Softwareinstallation und Verwaltung.
Wenn man bei der Stadt arbeitet, ist man wahrscheinlich oft in Schulen, um dort die Computer aufzubauen, zu reparieren oder zu erneuern.

Warum möchten Sie den Beruf erlernen?
Meine Antwort:
Ich interessiere mich schon immer für Technik, leider hatte ich meinen Hauptschulabschluss nur gerade so bestanden, da hatte ich wenig Möglichkeiten in die IT-Welt einzusteigen.
Ich habe schon in vielen Bereichen gearbeitet und festgestellt, dass man ohne Bildung oft Jobs machen muss, die die Leute nicht so gerne machen.
Beispielsweise hatte ich mal Contischicht gearbeitet, da hat man im 3-Tage-Rhythmus früh, spät und Nachtschicht.
Ich habe die letzten Jahre mein Fachabi nachgemacht, um einen Beruf zu erlernen, der mir Spaß macht, damit man morgens aufsteht und Lust auf seine Arbeit hat, deswegen bin ich hier.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Meine Antwort:
Ruhiger Kerl, ich raste nicht aus und schreie nicht herum oder so, bin ehrgeizig, nett, ein lieber Kerl eben (Da hammse gelacht)

Wie würde ihre Familie Sie beschreiben?
Meine Antwort:
Genauso würde ich sagen, die sind auch alle stolz auf mich, weil ich nen zweiten Bildungsweg bestritten habe und drücken mir für heute die Daumen.

Unsere Azubis sind teilweise jünger als sie, bringen aber schon sehr viel Grundwissen mit, würde es sie stören?
Meine Antwort:
Nö, das stört mich nicht.
Auf dem Abendgymnasium waren auch teilweise Schüler, die waren erst 18, das merkt man eigentlich gar nicht.
Ich fühle mich auch nicht so alt wie ich bin, ich mag junge Leute, ich mag auch alte Leute, ich mag alle Leute (da hammse wieder gelacht)
Wenn jemand mehr weiß als ich, ist das gut für mich, dann kann ich von ihm auch noch was lernen.

Sie geben in ihrer Bewerbung an, dass sie schon viel mit Computern gearbeitet haben, sie hatten Home Server Wartung in ihre Bewerbung geschrieben, was darf man darunter verstehen?
Meine Antwort:
Ich bastele gerne zu Hause rum, auf meinem intel nuc läuft proxmox, da teste ich gerne verschiedenen Betriebssysteme, Pi-hole läuft auch auf meinem Server.

Was macht Pi-hole?
Meine Antwort:
Es filtert Werbung, grob gesagt, wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht.

Sie haben in ihrem Lebenslauf viele verschiedenen Arbeitsstellen, wo Sie nicht lange gearbeitet haben, können Sie erklären warum?
Meine Antwort:
Ich habe immer nach einem Job gesucht, der mich erfüllt und den ich gerne mache.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich nochmal Bildung machen muss, um den Beruf ausüben zu können, der mich glücklich macht.
Und das ist der IT-Bereich.

Sie geben in ihrer Bewerbung an, dass sie schon viel mit Computern gearbeitet haben, sie hatten Privatverkauf mit EDV Ausrichtung in ihre Bewerbung geschrieben, was darf man darunter verstehen?
Meine Antwort:
Ich verkaufe gerne Sachen, das ist ein weiteres Hobby von mir.
Oft wird defekte Hardware günstig im Internet angeboten, die einfach zu reparieren ist.
Das können Handys, Computer oder Laptops sein.
Ich produziere nicht gerne Elektromüll und repariere gerne Elektronik, wenn ich sie reparieren kann.

Sie haben in ihrer Bewerbung angegeben, ein Praktikum bei der Handyklinik gemacht zu haben, was darf man darunter verstehen?
Meine Antwort:
Das ist eine Firma, die Handys repariert, mir hat es dort sehr viel Spaß gemacht zu arbeiten.
Leider war die Firma finanziell nicht gut aufgestellt, da kam schon der Gerichtsvollzieher und die Firma musste zu machen.
Leider habe ich auch nach mehrmaliger Nachfrage dort kein Praktikumszeugnis erhalten.

Sie sagen, Sie haben schon viel Erfahrung mit Computern.
Wissen Sie, was das ist? Er hält einen Raspberry Pi hoch..

Meine Antwort:
Ja, das ist ein Raspberry Pi.
Ich wollte immer einen haben, leider sind die Preise sehr gestiegen in den letzten Jahren für die Raspberry Pi"s.
Ich habe aber zum Glück meinen Intel Nuc zum Basteln.
Falls Sie nicht wissen, was das ist, es ist ein kleiner viereckiger PC, der nicht viel Strom braucht und sich daher gut als Server eignet.
(Da saßen ja auch andere Leute, die nicht aus der It kamen)

Meine Fragen an die Jury waren:

Wie viele Bewerber gibt es denn?
Antwort:

Das wissen sie nicht genau, es kann auch sein, dass manche Bewerber gar nicht auftauchen, weil was dazwischen kommt.

Kann man sich in der Ausbildung spezialisieren?
Antwort:
Kurz vor der Abschlussprüfung schon, ansonsten ist der Beruf ja schon spezialisiert auf die Systemintegration.

Auf Ihrer Webseite steht, dass es flexible Arbeitszeiten gibt, wie kann ich das verstehen?
Antwort:
Es gibt flexible Arbeitszeiten, nur sollte man nicht erst um 10 Uhr auftauchen, wenn der Arbeitstag um 8 Uhr beginnt.
Wenn man mal ne halbe Stunde im Stau steht, macht das aber nichts.
Das Zeitkonto sollte natürlich erfüllt sein.

Mit Sicherheit habe ich die ein oder andere Frage vergessen, aber so ungefähr lief das ab.
Wie das Gespräch lief?
Ich kann es schwer einschätzen, zumindest war es nicht nach 5 Minuten vorbei 😅.
Jedenfalls waren die Leute alle freundlich und ich habe mich wohlgefühlt.
Von der Aufregung her ging es bei mir.
Bei manchen Antworten hatte mir dann aber doch die Konzentration gefehlt, wegen der Aufregung.


Vill. hilft es ja jemandem 🙂

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, _killy_, konkretor und 4 andere
Danke fürs Berichten :)

hansstramm schrieb:
Es fand in einem riesigen Rathaus mit 20 Stockwerken statt, dort saßen im zweiten Stockwerk, welches ich mit einem Fahrstuhl erreichte ca.8 Leute in einem Besprechungsraum am Tisch, die mich musterten 😅.
Das waren Ausbilder, Personalchefs, Leute aus der IT-Abteilung, Leute, die für den schulischen Teil der Ausbildung zuständig sind usw..
Was fürn Aufruhr für einen Azubi... da geht doch pro Bewerber ein Manntag an Arbeitszeit flöten wenn die noch 'ne kleine Nachbesprechung machen.
Ergänzung ()

Ich schau mal als FiSi mit ein paar Jahren Erfahrung über die Fragen...

hansstramm schrieb:
Erstes Blatt:
Sie kommen Morgens ins Büro und finden folgende E-Mail vor:
Sie haben auf meinem Pc gestern einen Druckertreiber installiert, jetzt geht überhaupt nichts mehr, alle Systeme sind außer Funktion!
Ich fordere Sie auf, das Problem schnell zu lösen, sonst beschwere ich mich über Sie bei ihrem Vorgesetzten!

WIE REAGIEREN SIE?
Meine Antwort:
Ich würde mich mit der Person in Verbindung setzen und versuchen, die Hauptursache für das Problem zu finden.
Denn ein Druckertreiber kann normalerweise nicht das gesamte System lahmlegen.
Meine erste Reaktion wäre, dass der vermutlich wild übertreibt. Wenn der noch Mails schicken kann ist der doch schon halb arbeitsfähig.
Aber der erste Schritt ist mMn auch erstmal den Typen erreichen und rausfinden, was genau nicht funktioniert.

hansstramm schrieb:
Zweites Blatt:
Was bedeuten folgende Begriffe?
  • https
  • SQL
Mehr weiß ich nicht mehr, ich glaube, es waren 8 Stück.
Genau wusste ich die Bedeutung der Begriffe leider nicht.. 🙈
Zu https sagte ich beispielsweise nur, das steht vor jeder Webseite 😅
Hätte ich damals auch alle nicht gewusst, keine Sorge.
Sowas soll während der Ausbildung beigebracht werden, nicht Grundvoraussetzung sein, so meine Meinung.

hansstramm schrieb:
Drittes Blatt:
Was ist ein Betriebssystem?
Meine Antwort:
Ein Betriebssystem ist das "Hauptprogramm" eines Pc"s, es wird nach dem BIOS auf den PC installiert.
Es gibt verschieden Betriebssysteme, die vor und Nachteile mit sich bringen, beispielsweise gibt es Linux, Microsoft, MacOS.
Linux ist beispielsweise kostenlos und teilweise quelloffen, das bedeutet, man kann nachvollziehen, ob jemand einen ausspionieren kann. Hatte mich da bissl verhaspelt..
Die technische Definition müsste ich auch nachschauen. Vermutlich gibt es auch mehrere, von denen keine 'die eine Antwort' ist.
Letztendlich ist das OS erstmal, was dem Endnutzer die Nutzung der Hardware erlaubt damit er dort Programme drauf ausführen kann.

hansstramm schrieb:
Beschreiben Sie folgende Begriffe:
  • Netzwerk
  • Lan
Und noch ein paar mehr..
Die Begriffe habe ich eben so gut beschrieben wie ich konnte 😅
Siehe zwei Absätze weiter oben - wenn du's nicht weißt, halb so schlimm, solange du lernfähig bist.
Kann natürlich sein, dass der Personaler von der Stadt das anders sieht, was weiß ich. Bei meinem Ausbilder (ein Systemhaus) waren technische Vorkenntnisse nicht erforderlich.

hansstramm schrieb:
Was ist wichtig, wenn sie ein WLAN Netz aufbauen?
Meine Antwort:
Es ist wichtig, dass ein guter Standort gewählt wird für den WLAN-Router, damit die Sendeleistung des WLANs möglich stark ist.
Außerdem muss man prüfen, ob sich der WLAN-Kanal mit anderen Kanälen überschneidet, sonst hat man keine gute Sendeleistung.
Das kann man beispielsweise mit einer Fritz!Box im Bereich WLAN überprüfen.
Mit Wlan-Routern wirst du eher privat als beruflich zu tun haben, sofern du nicht in ein Systemhaus mit Kleinstkunden gehst.

Modem, Router, Firewall und Wlan (Access Point) laufen bei größeren Umgebungen meistens alle auf dedizierter Hardware.
(Wobei die Firewall dann häufig den Router mit macht.)

hansstramm schrieb:
Dann folgten weitere Fragen:
Was beinhaltet der Beruf Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration?
Meine Antwort:
Als Fachinformatiker für Systemintegration hat man viel mit Serveraufbau zu tun, Softwareinstallation und Verwaltung.
Wenn man bei der Stadt arbeitet, ist man wahrscheinlich oft in Schulen, um dort die Computer aufzubauen, zu reparieren oder zu erneuern.
Das wurde ja schon im Thread erörtert. FiSi kann sich stark unterscheiden von Maus- und Tastatur-Schubser bis hin zu hat-nie-mit-Hardware-zu-tun...

hansstramm schrieb:
Unsere Azubis sind teilweise jünger als sie, bringen aber schon sehr viel Grundwissen mit, würde es sie stören?
Meine Antwort:
Nö, das stört mich nicht.
Auf dem Abendgymnasium waren auch teilweise Schüler, die waren erst 18, das merkt man eigentlich gar nicht.
Ich fühle mich auch nicht so alt wie ich bin, ich mag junge Leute, ich mag auch alte Leute, ich mag alle Leute (da hammse wieder gelacht)
Wenn jemand mehr weiß als ich, ist das gut für mich, dann kann ich von ihm auch noch was lernen.
Der Älteste in meiner Klasse in der Berufsschule hatte eine Tochter die älter war als die jüngsten der Mitschüler... das hat er uns erst erzählt, nachdem er die Ausbildung abgeschlossen hatte :D

hansstramm schrieb:
Kann man sich in der Ausbildung spezialisieren?
Antwort:
Kurz vor der Abschlussprüfung schon, ansonsten ist der Beruf ja schon spezialisiert auf die Systemintegration.
Systemintegration (als der Begriff, der Name der Ausbildung ist), ist keine Spezialisierung. Ich hoffe das war keiner der Leute aus der IT-Abteilung, der das von sich gegeben hat.

hansstramm schrieb:
Auf Ihrer Webseite steht, dass es flexible Arbeitszeiten gibt, wie kann ich das verstehen?
Antwort:
Es gibt flexible Arbeitszeiten, nur sollte man nicht erst um 10 Uhr auftauchen, wenn der Arbeitstag um 8 Uhr beginnt.
Wenn man mal ne halbe Stunde im Stau steht, macht das aber nichts.
Das Zeitkonto sollte natürlich erfüllt sein.
... wie unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Rickmer schrieb:
Die technische Definition müsste ich auch nachschauen. Vermutlich gibt es auch mehrere, von denen keine 'die eine Antwort' ist.
Als studierter Informatiker, der das Fach "Betriebssysteme" mit einer sehr guten Note abgeschlossen hat, ... musste ich auch erstmal nachschauen😂

Aber ja, die abgegebene Antwort ist schon top, erst recht für jemanden der noch VOR der Ausbildung steht. Die haben wahrscheinlich nur sowas erwartet wie "das ist das was auf dem Computer läuft, damit man Spiele starten kann".

Genau genommen, bildet das Betriebssystem die Schnittstelle zwischen Hardware und End-Anwendung. Hauptaufgabe ist unter anderem der Scheduler, damit verschiedene Prozesse gleichzeitig laufen können und das Resourcenmanagement.

Rickmer schrieb:
... wie unflexibel.
Ist so. "Flexible Arbeitszeiten, solange du um 8 da bist und die 8 Stunden am Tag (/40 in der Woche) erfüllst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So ein Gespräch mit einer Behörde hatte ich vor meiner Ausbildung auch mal, da saßen auch mindestens 5 Leute mir gegenüber.
Fand ich im Nachhinein auch relativ komisch.

Die ganzen Fragen klingen danach, als würde die Behörde einen Azubi suchen, der ab Tag 1 voll einspringen kann.
Vermutlich personell komplett unterbesetzt und mit der Hoffnung auf einen günstigen Mitarbeiter (Azubi) unterwegs, idealerweile mit vielen Vorkenntnissen.

Das sind dann die Behörden, die die Azubis später nicht übernehmen, da sie dann zu teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Rickmer, hansstramm und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
Die ganzen Fragen klingen danach, als würde die Behörde einen Azubi suchen, der ab Tag 1 voll einspringen kann.
Vermutlich personell komplett unterbesetzt und mit der Hoffnung auf einen günstigen Mitarbeiter (Azubi) unterwegs, idealerweile mit vielen Vorkenntnissen.

Das sind dann die Behörden, die die Azubis später nicht übernehmen, da sie dann zu teuer werden.
Das ist aber nicht gerade motivierend 😅.
Mir kam das auch so rüber..
Falls es so wäre, würde ich die Ausbildung trotzdem machen.
Ist doch gar nicht so schlecht, wenn man von Anfang an Verantwortung übernehmen darf, dann lernt man hoffentlich auch was in den 3 Jahren.
Falls die nicht übernehmen, müsste ich mir nach der Ausbildung dann eben was anderes suchen ^^.

Auf der Webseite der Stadt ist das schön beschrieben, dass sie auch Übernahmemöglichkeiten bieten und nach Tariflohn zahlen etc., aber das würde wohl jede Stadt schreiben.
 
Die Gefahr ist dass man dir die einfachen Aufgaben gibt, die keiner machen will, und dir nichts neues beibringt.

Gibt halt eine riesige Spanne der Qualität der Ausbildung.

Hast du dich schon mal bei einem kleinen Systemhaus beworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So ein Gespräch mit einer Behörde hatte ich vor meiner Ausbildung auch mal, da saßen auch mindestens 5 Leute mir gegenüber.

Ist auch später üblich, weil da meist noch Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und meist noch jemand aus dem neuen Team, desen Vorgesetzer und noch jemand vom Personal usw. auftauchen.

Deswegen ist es im öD meist auch fast unmöglich den Termin zu verschieben, weil die ja auch die ganzen Leute selber eintakten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
brettler schrieb:
Ist auch später üblich, weil da meist noch Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und meist noch jemand aus dem neuen Team, desen Vorgesetzer und noch jemand vom Personal usw. auftauchen.
Was für eine Verschwendung von Steuergeldern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und sh.
brettler schrieb:
Ist auch später üblich, weil da meist noch Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und meist noch jemand aus dem neuen Team, desen Vorgesetzer und noch jemand vom Personal usw. auftauchen.
Und ganz wichtig! Im Jahre 2023... der Genderbeauftragte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
boarder-winterman schrieb:
Die Gefahr ist dass man dir die einfachen Aufgaben gibt, die keiner machen will, und dir nichts neues beibringt.
Die Gefahr besteht wohl immer 😅.

boarder-winterman schrieb:
Hast du dich schon mal bei einem kleinen Systemhaus beworben?
Werde ich nachholen 🙂.
Dachte halt bei der Stadt bekommt man nen guten Job im öffentlichen Dienst 😊.
 
Es ist nie verkehrt, mehrere Eisen im Feuer zu haben. Auf jeden Fall auch von mir größten Respekt für diesen Werdegang. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Verschwendung von Steuergeldern

Ist auch in den meisten größeren Konzernen so, da ist die Teilnahme von BR und SBV auch üblich. Man will die Verfahren eben immer vergleichbar und fair gestalten ob das funktioniert ist eine andere Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Dachte halt bei der Stadt bekommt man nen guten Job im öffentlichen Dienst 😊.
Ganz ehrlich in der freien Wirtschaft wird deutlich mehr bezahlt als im öffentlichen Dienst. Neben der Bezahlung sind aber auch meistens die zusätzlichen Gimmicks besser, zudem lernt man im Systemhaus oft einfach mehr und kann sich nachher flexibel bewerben(ÖD oder freie Wirtschaft).

Jemand der auf einer Verwaltung die Ausbildung gemacht hat, wird eher schwierig in der freien Wirtschaft genommen. Höchstens weil der Bedarf an FiSi so hoch ist, dass man inzwischen fast jeden nimmt, der einigermaßen was auf die Kette kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
hansstramm schrieb:
erreichte ca.8 Leute in einem Besprechungsraum am Tisch, die mich musterten
Sicher, dass du dich nicht bei der CIA beworben hast sondern nur bei der Stadt?
Verrückt, dass man da so viel Aufwand wegen einem Azubi betreibt. Ich wäre in der Situation maximal eingeschüchtert gewesen. Aber vllt. war das auch deren Absicht dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
hansstramm schrieb:
Dachte halt bei der Stadt bekommt man nen guten Job im öffentlichen Dienst 😊.
Wenn für dich Sicherheit das wichtigste ist, dann bist du im ÖD genau richtig. Aber sonst gibt es sehr viele Nachteile.
Im ÖD wird man dich für immer auf deine formelle Qualifikation reduzieren und die Strukturen sind sehr starr. Der ÖD ist eine geschlossene Welt für sich.
Du verdienst in der freien Wirtschaft mehr und du hast auch mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Allein schon die Frage "Was beinhaltet der Beruf Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration?" aus dem Bewerbungsgespräch wäre für mich lächerlich. Das ist eine IHK Ausbildung, aber kein Beruf.
  • Helpdesk
  • Techniker im Rechenzentrum
  • Systems Engineer/Systemadministrator (Windows oder Linux)
  • Netzwerkadministrator
  • Cloud Engineer
  • DevOps Engineer
  • Security Engineer
  • Software Entwickler
  • Software Tester
  • Scrum Master/Agile Master
  • (Pre-) Sales
  • .....

Die Qualität der Ausbildung und die Berufswahl danach ist leider massiv von der Firma abhängig. In meiner Ausbildung als FiSi war ich in verschiedenen Abteilungen. Vom Helpdesk bis Kubernetes über Testautomatisierung war alles dabei. Andere Azubis aus meiner Berufsschulklasse waren einfach nur eine billige Arbeitskräfte und 3 Jahre in der selben Abteilung tätig. Da wurde nie über den Tellerrand geschaut und man wurde stumpf in Richtung einer Stelle getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DaDare
Gute Nachrichten freunde, hab gerade nen Anruf bekommen, die wollen mich einstellen 😍.
Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht, ob ich mich freuen soll, weil viele der Kommentare den Öffentlichen Dienst boykottieren 😅.
Ich sehe das jedenfalls als persönlichen Erfolg 💪.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, nebulein, Spikos und 11 andere
Also ich kenne auch den ÖD als AG der einen fördert und wo man sich auch spezialisieren kann, z.b. Citix, M365 bzw MS generell oder auch Projektierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Sicher, dass du dich nicht bei der CIA beworben hast sondern nur bei der Stadt?
Verrückt, dass man da so viel Aufwand wegen einem Azubi betreibt.

Wie schon erwähnt müssen gewisse Personen eben beteiligt werden. Gibt es auch in größeren Konzernen.

r Stadt bekommt man nen guten Job im öffentlichen Dienst

Die Sicherheit ist manchmal gar nicht so verkehrt, aber das muss jeder selbst wissen.

"Was beinhaltet der Beruf Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration?

Es ist ein Ausbildungsberuf und keine IHK Ausbildung, nur weil die IHK die zuständige Stelle ist, macht es das noch lange nicht zu einer IHK Ausbildung.

In der Regel sind solche Fragen auf Schulabgänger usw. ausgelegt, da wollen die eben einfach ein bisschen was hören.
Man muss ja weder dort anfangen, noch die fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Auf alle Faelle erstmal: Glueckwunsch :)

Wenn du aber nicht noch mehr offene Bewerbungen hast, wuerde ich mit einer Zusage nicht lange warten, wenn auch der umgekehrte Eindruck den du aus dem Vorstellungsgespraech mitgenommen hast gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben