Fachhochschulreife nach einem Jahr ?

aemaeth

Banned
Hi,

meine Freundin besucht z.Z. die Friedrich-List-Schule in Lübeck und ist in einem Jahr fertig. Dann hat sie die mittlere Reife erlangt.

Sie fragt sich jetzt, ob und wo es eine Schule gibt um in nur einem Jahr die Fachhochschulreife zu erreichen?
Zweitens wäre die Frage ob dies möglich ist und evtl. zusätzlich die Möglichkeit besteht nach nur zwei Jahren das Abitur zu bestehen?

Wir würden uns über Infos und Hilfe freuen.. bedanken tut sie sich im Vorraus! :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also will sie erst das Fachabitur und dann noch das normale Abitur machen?

also ich hab meine fachhochschulreife auch nach einem jahr erlangt.
allerdings brauchte ich dafür eine abgeschlossene berufsausbildung.

mein werdegang:

realschule -> ausbildung industrieelektronierk -> fachhochschule elektrotechnik -> studium FH elektrotechnik

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist an jedem Abendgymnasium bzw Kolleg möglich, wenn man von sich überzeugt ist und den zuständigen das auch so verkauft ist es auch möglich dort direkt im letzten oder vorletzten Semester einzusteigen, dann hätte sie nach 6 bzw 12 Monaten Abi.

Normal sind da 2 Semester bis zu Fachhochschulreife und dann nochmal 4 bis zum Vollabi, aber wie gesagt man kann auch höher einsteigen.
.

Naja erstmal ob es möglich ist nach der mittlere Reife überhaupt, verkürzen zu können.
Sprich nur in einem Jahr die Fachhochschulreife zu erlangen. :)

Und ob sie nach der mittleren Reife gleich nach zwei Jahren das Abi machen könnte, um Zeit zu sparen! (Fachhochschule überspringen?)

Da war ja irgenwie etwas möglich.. um verkürzen zu können oder? ^^

EDIT: Sie hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau, aber man möchte ja weiter kommen. :)

Bildung ist ja Ländersache, deswegen müsstest du dich speziell für dein Bundesland (Schleswig-Holstein?) informieren.

In Berlin wird z.B. im nächsten oder übernächsten Jahr die Schulzeit auf 12 Jahre gekürzt, so man für das Abitur dann tatsächlich nur zwei Jahre braucht.

Wichtig ist afaik, dass man zwei Fremdsprachen gelernt hat und sich dann logischerweise nur für ein Gymnasium bewerben kann, das diese beiden auch anbietet.
Außerdem ist irgendein bestimmter Notendurchschnitt und evtl. die Bestehung eine Aufnahmeprüfung nötig.

Die allgemeine Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen Teil und einem beruflichen Teil (1-jähriges Praktikum mit bestimmten Kriterien oder eine abgeschlossene Berufsausbildung). Ich habe beispielsweise den schulischen Teil gerade mit dem Absolvieren des 12. Jahrgangs in Verbindung mit einem bestimmten Schnitt an einem Gymnasium erworben.

das ist nach meinem Erkenntnisstand nicht moeglich. Ich kann hier nur aus Baden-Würtemberg sicht sprechen.

BKFH ohne abgeschlossene Ausbildung (2 Jährig) Fachabi

BKFH mit abgeschlossener Ausbildung (1jährig) Fachabi

TG WG ODER SG (3 jährig) werden aber nur Schüler bis 21 aufgenommen Vollabi

TO WO oder SO benötigt abgeschlossene Ausbildung (2 jährig) mit zweiter Fremdsprache wird das dann zum Vollabi, wenn nicht hat man die fachgebunde Hochschulreife.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ohne Ausbildung geht es nur in 2 Jahren, nach einer Berufsausbildung in einem.

ehm jaein ich weiß nicht wie es bei euch ist. In BW kannste damit entweder aufs BKFH und in 1 Jahr dein Fachabi machen oder je nach Ausbilung auf die Technische,Wirtschaft oder Soziale Oberschule und dort mit zweiter Fremdsprache das Vollabi in 2 Jahren erreichen

Für Fachhochschulreife kann man anschließend nur an Fachhochschulen studieren, darüber muss man sich erst mal im kalren sein, also nix mit Uni dann.

Um die Fachhochschulreife zu erlangen benötigt man 2 Jahre! Auf 1 Jahr kann man verkürzen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Nach der Realschule auf ein Wirtschaftsgym oder Technisches Gym. zu wecheslen ist möglich allerdings dauert das dann 3 Jahre. Wie das neue G8 ist weis ich nicht. Da ist es ja so dass wenn man allg. Abi macht schon nach 12 Jahren fertig ist. Geht aber nur wenn man von anfang an Abi macht.

Hab grad gelesen, dass deine Freundin ja ne abgeschlossene Ausbildung hat. Dann kann sie auch Wirtschaftsoberschule oder technische Oberschule besuchen. Da hat man dann nach zwei Jahren Abi bez. wenn man in der zweiten Fremdsprache ne 5 hat halt nur Fachabi.

das mit dem tg geht aber nur bis 21. danach bleibt nur das Abendgymi (3 jahre) oder halt die Oberschulen (2jahre), jedenfalls in BW so.

kibotu83 schrieb:
aufs BKFH und in 1 Jahr dein Fachabi

BKFH in einem Jahr ist KEIN Fachabi. Man hat dann die Fachhochschulreife!
Ergänzung ()

aemaeth schrieb:
Also könnte sie, da Ausbildung vorhanden und mittlere Reife (in einem Jahr erreicht!) gleich das Abi anfangen?

Und dieses verkürzen auf zwei Jahre? :)

Mfg

kibotu83 schrieb:
das ist nach meinem Erkenntnisstand nicht moeglich. Ich kann hier nur aus Baden-Würtemberg sicht sprechen.

BKFH ohne abgeschlossene Ausbildung (2 Jährig) Fachabi

BKFH mit abgeschlossener Ausbildung (1jährig) Fachabi

TG WG ODER SG (3 jährig) werden aber nur Schüler bis 21 aufgenommen Vollabi

TO WO oder SO benötigt abgeschlossene Ausbildung (2 jährig) mit zweiter Fremdsprache wird das dann zum Vollabi, wenn nicht hat man die fachgebunde Hochschulreife.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hier nocheinmal!!!

Mit BKFH einjährig oder zweijährig hat man kein Fachabi! Man bekommt die Fachhochschulreife und kann dann an Fachhochschulen studieren.

Bei TG oder WG hat man Abi genauso wie bei WO und TO. Hat man an der TO/ WO aber in der zweiten Fremdsprache ne 5 hat man nur noch das Fachabi kann aber an die Uni!

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
BKFH in einem Jahr ist KEIN Fachabi. Man hat dann die Fachhochschulreife!
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
(Höchstens den gleichen, wie zwischen allgemeiner Hochschulreife und Abitur.)
Beides ist aber keine Fachgebundene Hochschulreife.

powerfx schrieb:
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
(Höchstens den gleichen, wie zwischen allgemeiner Hochschulreife und Abitur.)
Beides ist aber keine Fachgebundene Hochschulreife.

Es gibt einen Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachabi.

Fachhochschulreife = Fachhochschule = keine Uni

Fachabi/ Abi = Uni

Fachgebunden ist es, wenn man z.B. WO macht und keine zweite Fremdsprache hat. Dann hat man kein allg. Abi sondern nur noch Fachabi und kann dementsprechend nicht mehr alles studieren.

Hier hab ich mal ein Bsp.

http://www.to.s.bw.schule.de/to/schularten/files/Merkblatt_TO_2009.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gesamten Informationen.

Dennoch habe ich eine Frage und zwar: Gibts hier jemanden, der zufälligerweise aus Lübeck kommt und auch weiß, wo es eine Schule gibt, an der ich nach einem Jahr schon die Fachhochschulreife erlange? :)

Mfg und danke im Vorraus.

Zurück
Oben