Factorial oder ?

nusre

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Formel Experten.

Es gibt ja dieses Beispiel, dass 10 Personen an einen Tisch mit 10 Stühlen, eine Sitzmöglichkeit von über 3 Millionen haben und man es mit Factorial leicht errechnen kann. ( 1*2*3*4*.....10)
Jedoch möchte ich in Excel eine Formel, die Ähnliches ausrechnen soll aber komme irendwie nicht klar mit.

Angenommen ich habe 10 Hosen und 10 Hemden (also 2 zur Auswahl, eine Hose und ein Hemd), wie viel Auswahl habe ich jeden Tag und an wie vielen Tagen könnte ich dafür Sorgen, dass ich immer etwas andres angezogen habe.
Ist es ein Simples 10*10? Was ist wenn ich noch 10 Strümpfe und 10 Schuhe noch mit einberechnen möchte? Weiter mit 10*10*10*10...?

Wie lautet die Formel oder es ist immer noch Factorial?

A,B,C,...,J = die 10 Hosen
1,2,....,10 = die 10 Hemden

Mögliche Kombinationen:
A1, A2, ... , A10, B1, B2, ... B10, C1, C2....C10, ..... J10

Für mich sind das 10*10 = 100.
Die Auswahl an möglichen Kombinationen, die noch nicht getragen wurden, sinkt jeden Tag um 1.

Angaben ohne Gewähr xD

Danke für die schnelle Antwort,

ist eigentlich Logisch:). Nennt sich das auch als Formel Factorial oder hat es einen anderen Namen?

Theobald93 schrieb:
Die Auswahl an möglichen Kombinationen, die noch nicht getragen wurden, sinkt jeden Tag um 1.
Nicht ganz. Es fehlt eine Hose und ein Hemd. Also 9*9=81

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt einfach nur 1 mal 1.

Das sind völlig uterschiedliche Probleme.

Das ganze mal einfacher: 3 Stühle (1,2,3) und 3 Personen (A,B,C).
Möglichkeiten:
A1,B2,C3
A1,B3,C2
A2,B1,C3
A2,B3,C1
A3,B1,C2
A3,B2,C1
Da sind also 6 Möglichkeiten (3*2*1).

Und dann mit 3T-Shirts (1,2,3) und 3 Hosen (A,B,C):
A1
A2
A3
B1
B2
B3
C1
C2
C3

Das sind also 9 Möglichkeiten (3*3)

@Axxid: Kannst du das bitte näher ausführen?
Ich denke du sprichst das Problem an, welches es gibt wenn man sagt es gibt x Kleidungsstücke und man solle die Kombinationen berechnen, wenn man immer 2 Kleidungsstücke trägt. Dann muss man (x-1)*(x-1) rechnen weil man das gleiche Kleidungsstück ja nicht gleichzeitig 2x tragen kann. Das ist doch hier nicht der Fall?

@Theobald93 : Ich hatte da etwas falsch verstanden. Ich bin zu sehr in die Realität abgedriftet, in der ich meine Klamotten nach einmaligem Tragen in die Wäsche gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben