PC aufrüsten für das Spiel Factorio

Was für Info´s wären noch nötig um andere Limitierungen auszuschließen?

Laut Taskmanager ist der dedizierte GPU Speicher mit 1 von 6gb ausgelastet.
Der gemeinsame GPU Speicher mit 0,1gb. Die Grafikkarte wird auch nicht wirklich warm beim spielen
Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand und das neuste Bios ist drauf


Mein Kumpel hat irgend einen recht neuen (schnellen?) SSD Riegel zum ins Mainboard stecken, 32gb DDR 4 Ram und eine gtx 1080. Und eben den angesprochenen Ryzen 5600x

Da bei ihm die fps mit 40-45 auch langsam in die Knie gehen ist ein Ryzen 5600(x) eigentlich keine Option. Nicht das ich nach 50 weiteren Spielstunden wieder bei 30fps angekommen bin...



Ob man bei einem Spiel von "dumm" reden kann?
Wir haben soweit Spass und bauen alles recht breitgefächert auf d.h. die Mappe ist groß, jedoch ohne Gegner. Somit sollte die aufgedeckte Mappe nicht großartig ins Gewicht fallen...?

Unser Ziel sind übrigens 9000 Fläschchen pro Minute.
Wisst ihr zufällig was am meisten Rechenleistung frisst?

Roboter und Bänder (durch Tunnel ersetzen) könnte man bis zu einem gewissen Grad ja vermeiden


Nachtrag:

die gesamte CPU Auslatung liegt bei etwa 40%
Die einzeln aufgeführten CPUs haben die oben genannte Auslastung.
D.h. eine CPU ist immer bei etwa 85% (schwankend) und die anderen bei maximal etwa 45%
 
Es ist ein CPU Limit -> 5800x3d kaufen und freuen

Benchmark Ergebnisse lt. LTT:
1676295497955.png


Der 5800x3d ist dem 5600x Haushoch überlegen

Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Asghan und buxtehude
Moorbert schrieb:
doch natürlich. immerhin zeigt der test von hardware unboxed ja deutlich, dass das spiel nicht mit kernanzahl skaliert.
Ja, damals. Auch für Factorio kommen Patches. Und in den 9 Monaten seitdem das Video rauskam kamen fleißig u.a. Performance Patches...
 
Wastl86 schrieb:
Unser Ziel sind übrigens 9000 Fläschchen pro Minute.
Wisst ihr zufällig was am meisten Rechenleistung frisst?
Ja, das weiß ich sogar sehr genau weil ich mich schon intensive mit dem Thema beschäftigt habe.
Grundsätzlich sind 9000 Fläschen pro Minute nur mit einer sehr effizenten Bauweise wirklich möglich (zumindest ohne den 5800x 3d).
Was am ende bei solchen Massen Maps am meisten Performance frist sind die:
Greifarme

Wenn du unter F4 die 'show entity Tile times' auswählst kannst du sehen wo in der Fabrik die meiste Zeit der maximal. 16,66ms (für 60 FPS verwendet werden)
Bei meiner 10K SMP Map sieht das so aus (allerdings noch mit nicht benötigten Mods und laufenen Satisfactory im hintergrund):
factory10K.PNG

Also mal eben 9,6ms nur für die Greifarme.
Wenn ich also die Map weiter optimieren will müßte ich alle Stapelgreifarme so ansteuern das sie nur greifen wenn die vollen 13 Teile zum greifen bereit sind und nicht immer sofort.

Grundsätzliche Performance Tips:
  • Strom nur aus Solar/akku
  • mit den Drohnen nicht übertreiben
  • alle Transportbänder sollten IMMER komplett voll sein
  • immer mit Beacons und möglichst wenigen Maschinen die schnell laufen arbeiten.

Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ja, damals. Auch für Factorio kommen Patches. Und in den 9 Monaten kam fleißig u.a. Performance Patches...
Es hat das letzte Jahr praktisch keine wirklichen Patches gegeben die die Performance bei solchen großen Fabriken spürbar gesteigert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot, SpartanerTom und Der Lord
Wastl86 schrieb:
Was für Info´s wären noch nötig um andere Limitierungen auszuschließen?
Lass dich nicht verunsichern. Der 5800x3D ist für dich glasklar die richtige Wahl. Für Sparfüchse wäre es der 5600_ .

Aber ihr zockt das Spiel doch häufig. Also wozu geizen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielen Dank euch für die Beratung und auch danke für die Factorio Tipps.

Welcher Unterschied ist zwischen einem normalen und boxed Prozessor?
Ich dachte immer das die boxed Prozessoren ein Kühler dabei haben. Das ist hier scheinbar nicht der Fall?


Ansonsten habe ich noch nie auch nur annähernd so ein teuren Prozessor gekauft, sodass ich ohne zu wissen das es sich dabei um ein AM5 Prozessor handelt, nach einem 7600x geschaut.
Würde irgendetwas für ein Ryzen 7600x mit einem neuen Board und 16gb ddr5-6000 Ram sprechen? Der Aufpreis liegt bei 160€ wobei mir ansich die 325€ für den 5800x3d zu viel sind. (Da habe ich mir die Frage wohl beantwortet)

Wenn mir/uns irgendwann Factorio langweilig wird werden wir Rimworld oder Anno spielen
 
Wastl86 schrieb:
Welcher Unterschied ist zwischen einem normalen und boxed Prozessor?
Teilweise der beiliegende Kühler und bei Boxed gibts noch Garantie, die fällt bei Tray weg, Frage nach vorhandenem Kühler steht noch im Raum.

Wastl86 schrieb:
Ansonsten habe ich noch nie auch nur annähernd so ein teuren Prozessor gekauft, sodass ich ohne zu wissen das es sich dabei um ein AM5 Prozessor handelt, nach einem 7600x geschaut.
Würde irgendetwas für ein Ryzen 7600x mit einem neuen Board und 16gb ddr5-6000 Ram sprechen? Der Aufpreis liegt bei 160€ wobei mir ansich die 325€ für den 5800x3d zu viel sind.
Ob du das Geld jetzt in die CPU oder die Plattform steckst gibt sich am Ende halt nichts, speziell für Factorio und angesichts der Tatsache das eine AM4 Plattform vorhanden ist sehe ich die 5800X3D Variante klar vorne.

Gerade Anno wäre auch ein Spiel das von mehr als 16GB Ram profitiert.
 
Danke für die Erklärung.

Ich habe lediglich ein boxed Kühler vom ryzen 1600. Der wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein?

Ansonsten würde ich den Endorfy Gortid 5 Kühler von der Kaufempfehlung 1500€+ nehmen.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html

Oder gibt es da sinnvollere Alternativen?


Bezüglich Anno und dem Arbeitsspeicher.
Spricht etwas gegen 2 weitere 8gb Riegel? Wären die g.skill aegis 3000
 
@Wastl86
Ja den boxed vom 1600 würde ich nicht mehr nehmen, der Fortis passt, der Perless ebenso.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden und ein Dankeschön da lassen.

Ich habe mich für den Ryzen 5800x3D mit einem Thermalright Perless Assassin Kühler entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, just_f und Der Lord
Zurück
Oben