PC aufrüsten für das Spiel Factorio

Wastl86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit Factorio und mit zunehmend größer werdender Karte / Produktionsstätten habe ich immer weniger fps und das Spiel wird langsamer.
Da das Spiel nicht ruckelt sondern einfach nur langsamer wird und zudem die Grafikkartenauslastung bei etwa 50% liegt denke ich, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Die CPU hingegen ist laut MSI Aferburner wie folgt ausgelastet:
CPU 1 ~ 85%
restliche CPUs ~ 45%

Jetzt frage ich mich ob ein Spiel wie Factorio überhaupt auf Spielstände mit mehreren 100 Stunden ausgelegt ist.
Desweiteren würde ich mich sehr über eure Beratung freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich spiele ausschließlich Factorio
  • das Spiel soll in erster Linie flüssig laufen d.h. minimum 45-50 fps erreichen. Die Grafik(einstellung) ist mir dabei egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein 32zoll Full HD Monitor/TV
https://www.philips.de/c-p/323E7QDAB_00/lcd-display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gute Frage. Da ich mein PC ausschließlich für das eine Spiel nutze soll es so günstig wie möglich sein.
Mehr als 400-500€ werde ich deswegen sicherlich nicht ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst nachrüsten/zusammenbauen
 
Für Factorio würde ich BIOS Update und 5800X3D vorschlagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username, jlnprssnr, Nero FX und eine weitere Person
mit nem BIOS Update rennt auf dem Board ein Ryzen 7 5800X3D (aktuell ~330€), somit bleibt Geld für einen besseren/anderen CPU Kühler falls nötig oder mehr RAM, den frisst Factorio bei großen Maps auch mehr als gerne ;)
Das wäre aktuell das Maximum was man rausholen könnte für Factorio.
 
Wastl86 schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Wastl86 schrieb:
Mehr als 400-500€ werde ich deswegen sicherlich nicht ausgeben.
Ob das Spiel von mehr als 16GB Ram profitiert, da bin ich leider überfragt.

Der 5800x3D ist das absolute Maß der Dinge für dieses Spiel und für AM4. Ein BIOS-Update genügt.

Tollen Ram braucht der 3D nicht. Er skaliert über den Cache. Ram ist äußert günstig derzeit.
Probier es doch einfach aus mit 16GB.

Bei der SSD könntest du noch ansetzen und das Spiel darauf laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Asghan
Einfache Frage: Wird das Spiel direkt langsam wenn du es startest und den Spielstand lädst oder dauert es eine gewissen Zeit? Dann kann es auch am Spiel liegen.

Erstmal wäre wichtig zu wissen was an seine Grenze kommt.
Die 85% CPU Last deuten darauf hin das deine CPU im Single Core kurz vor dem Maximum steht, aber kurz davor limitert etwas Anderes. Ich würde hier RAM und Grafikspeicher pürfen.
Auch die SSD kann damit was zu tun haben wenn Sie zu voll ist (mind. 10 besser 20% sollten frei sein).

CPU austauschen wäre hier sicher am einfachsten, damit wird der Rechner auch gleich Win 11 tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
ich persönlich würde dir entgegen der Anderen hier aber vom 5800x3D abraten.
klar factorio profitiert voll krass von dem prozessor:
hier gut zu sehen.
aber du willst auf 60 FPS kommen und du willst eigentlich nicht wirklich Geld in die Hand nehmen.
Den ryzen 5600 bekommst du für 130 euro, derzeit sogar noch mit einem spiel bei, dass du bei nichtgebrauch sogar noch zu geld machen kannst.
Damit würdest du für immer die 60FPS in dem Spiel schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Denke auch aus Preis/LeistungsbSicht ist hier der 5600x durchaus die bessere Wahl.
 
Danke euch für die schnellen Antowrten.

Der Arbeitsspeicher ist bei 8gb Auslastung.
Meine Festplatte hat noch etwa 40% freien Platz
Mit welchen Programm kann ich den Speicher der Grafikkarten auslesen? MSI Afterburner zeigt bei der GPU-Auslastung maximal 50% als Spitze. Ansonsten unter 10%

Vielleicht ist das noch relevant.
Wenn ich die Mappe aufmache und weitmöglichst rausgehe, verliere ich 10fps und bin dann bei ~20


Ein Kumpel hat ein Ryzen 5 5600x mit 32gb Ram und auch "nur" 10-15fps mehr d.h. aktuell 40-45fps
 
Der 5600 wird für wirklich große Fabrikanlagen in Factorio aber auch keine Berge versetzen. Sicher ist dieser die ökonomisch sinnvollere Wahl für das bestehende System. Aber gerade mit der speziellen Anforderung Factorio führt als Upgradepfad quasi nichts am 5800X3D vorbei.

The factory must grow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich bekomme mit Factorio meinen 5900X zur Kotzgrenze, also fangt bitte nicht mit dem 5600x an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Günstig ist der 5600 ohne X und ohne G. Je länger man spielt, desto eher knackt die CPU ein.
Selbst ein 5800x3D wird ab einer gewissen Fabrikgröße gegrillt.

(Egal ob auf Full-HD oder UHD, um das noch nebenbei zu betonen).

Der 5800x3D ist im Budgetrahmen. Vermutlich hat es noch nie innerhalb einer Plattform ein kräftigeres Update gegeben, als dieses. Wobei der 3D nicht in jedem Spiel gegenüber dem 5800x skaliert. In diesem jedoch sehr wohl.

Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
(Factorio ist hier leider nicht dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Asghan schrieb:
ich bekomme mit Factorio meinen 5900X zur Kotzgrenze, also fangt bitte nicht mit dem 5600x an...
doch natürlich. immerhin zeigt der test von hardware unboxed ja deutlich, dass das spiel nicht mit kernanzahl skaliert.

außerdem ist es aktuell doch so, dass nicht sein cpu limitiert, sondern irgendwas anderes.
ein 5800x3D wäre hier einfach nur geldverschwendung.
 
Moin,

Bei der bestehenden Hardware wäre auf jeden Fall ein CPU-Upgrade eine vernünftige Wahl.

Gerade für Factorio wäre der 5800X3D eine Überlegung wert wenn er ins Budget passt, der 5600X wäre so oder so keine gute Wahl da hat der 5600 non X das weit bessere P/L oder gleich den 5700X.

Teilweise haben solche Aufbauspiele zumindest auch in gewissen Situationen hohen Rambedarf, bei den aktuellen Rampreisen wäre ein Upgrade auf 32GB durchaus auch eine Überlegung wert

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da z.Z. vorhanden?

Asghan schrieb:
ich bekomme mit Factorio meinen 5900X zur Kotzgrenze, also fangt bitte nicht mit dem 5600x an
Soweit ich weiß profitiert Factorio nicht von den zusätzlichen Kernen entsprechend dürfte zwischen den beiden CPUs kaum ein Unterschied liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SpartanerTom
5700x ist super effizient und auch um einiges günstiger.
Bin vollends zufrieden mit der CPU.
 
Moorbert schrieb:
außerdem ist es aktuell doch so, dass nicht sein cpu limitiert, sondern irgendwas anderes.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Zusammenfassend von meiner Seite würde ich folgendes festhalten:
  • Ryzen 5600 (für 40€ mehr gibt es mit dem 5700X zwei Kerne mehr) für die günstigste Möglichkeit einen ordentlichen Uplift für das System zu bekommen.
  • Ryzen 5800X3D für das Optimum an Factorio performance wegen dem größeren Cache, welcher Factorio überproportional zu Gute kommt (Da kommt selbst Intel 13th Gen und Zen4 nicht ran).

Letztlich bleibt es beim TE welche Variante er bevorzugt.
 
Asghan schrieb:
ich bekomme mit Factorio meinen 5900X zur Kotzgrenze, also fangt bitte nicht mit dem 5600x an...
Ein 5900x/5950X ist auch so ziemlich die ungeeigneteste CPU für Factorio...

Wie ihr schon mehrfach geschrieben kommt es bei Factorio auf möglichst hoher SingelCore Performance an, dazu wirkt der erweiterer Cache des 5800x3D wahre Wunder was in den Verlinkten Video auch gut zu sehen ist.

Nur muß man auch sagen das man entweder extrem groß oder extrem 'dumm' in Facotrio bauen muß um da ins Limit zu kommen.

Ich selber habe schon 10.000 Science von allen Farben pro Miute aufgebaut und das mit noch 60FPS.
(mit meiner 10700K CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
SpartanerTom schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
von den aussagen des erstellers. 85% auslastung ist kein cpu limit.

hier wäre es also wichtig, noch den rest vom system genau anzusehen.
ich bleibe dabei. nur weil etwas ins budget passt, ist es noch lange kein sinnvolles upgrade. das ist viel zu eindimensional.
 
Moorbert schrieb:
von den aussagen des erstellers. 85% auslastung ist kein cpu limit.
Ein CPU-Limit kann bereits ab "100%/Cores" anfangen, also bei dem R5 1600 theoretisch ab 8,3%.
Btw, der TE schreibt
"CPU 1 ~ 85%
restliche CPUs ~ 45%"
Also ist die Gesamtlast der CPU deutlich niedriger als 85%
 
Zurück
Oben