News Fälle häufen sich: GPT-5.6 Sol soll eigenmächtig Dateien auf Systemen löschen

Warum hat sich die KI nicht selbst gelöscht? Das wäre mal DIE Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LBB und Kabelkasper
Das ist ja mal eine ganz neue Definition eines Trojaners. Dazu noch einer, den sich die Opfer selbst auf den PC luden, um mit ihm ein wenig herumzuexperimentieren.

Ja, nun, in früheren Zeiten baute man sich einen speziellen Computer für solcherlei Spielereien. Aber das scheint einigen ja wohl nicht teuer genug (gewesen) zu sein.

andy_m4 schrieb:
Lustigerweise ist das Werbe-Versprechen der KI-Hersteller ein anderes.
Die suggerieren immer, das der normalen Dumpfbacke dank ihrer Tools Superkräfte gegeben werden.
Und dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn die Leute das dann so benutzen.
Das stimmt, aber wo kämen wir denn da hin wenn Werbung plötzlich mal ehrlich wäre und sagen würde "hey kannste nutzen aber musst schon Ahnung vom Fachgebiet haben".

Das ist ein Problem von Werbung, dass sie zwar nicht lügt aber die Grenzen maximal ausreizt. Stell dir mal vor was los wäre, wenn der Werbemarkt komplett unreguliert wäre :mussweg:

andy_m4 schrieb:
Was ist denn das für eine "KI", die nicht darauf hinweist, wenn sie zu wenige, zu schwammige oder gar widersprüchliche Informationen hat? :-)
Man kann der KI aber genau das sagen, aber da dürfte mit Blick auf das Werbe-Versprechen auch klar sein warum das nicht im System-Prompt steht^^

andy_m4 schrieb:
Der Hammer kommt aber nicht auf die Idee auf meinen Daumen zu schlagen, wenn ich ihn nicht in der Hand halte. :-)
Stimmt, die Vorstellung hätte aber eine gewissen Komik^^

Bei mir in der Firma scheint nocht 5.5 Standard zu sein. Zumindest beim "Sofort" steht es so noch bei. Wenn ich es aufklappe, steht das "Sofort 5.5", wobei die 5.5 leicht blass ist. Weiter unten ist aber noch ein Haken bei 5.6 Sol. Bei Mittel, Hoch, Pro, etc. steht keine schwache 5.5 bei, weswegen ich davon ausgehe, dass dort dann 5.6 Sol im Einsatz wäre. Ich lasse es also mal lieber bei "Sofort 5.5" stehen.

andi_sco schrieb:
Hört sich gut an hust.
Nach Halluzinationen, und das Erfinden von "Kunst"wörtern noch eine mögliche Löschung von Daten😵‍💫
Sau geil oder mal sehen wann sich die Ki selbst löscht 😜

Dazu gehört allerdings auch, dass das Modell Handlungen ausführen kann, die vom Nutzer nicht ausdrücklich angefordert wurden – sofern diese nicht eindeutig untersagt wurden.
Homer Simpson Vibes.

KI: "Ein sprechender Nutzer will alle Daten gelöscht haben? Das klingt fair". 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kitsune-Senpai und Rock Lee
GrooveXT schrieb:
Das ist echt krass, wenn ich bedenke das ich Claude Code seit Dezember (Opus 4.5) im YOLO Modus täglich durchgängig auf meiner Kiste, einem weiteren Dev Rechnern und 6 Servern als Dev und Admin rödeln lasse und bisher noch nicht einmal irgenwas schief gelaufen ist
Gleich mal ein Abo auf deine Beiträge einrichten mit Push-Notification, sobald AI im Thread vorkommt und du Schimpfwörter benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Kalsarikännit, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
Mein Kopf, als er das Artikelfoto sah: GOOOORETZKAAAA
Ich dachte beim Foto direkt: "Slooooooooooop!"
Sieht total unprofessionell aus, diese KI Bilder Schrecken eher davor ab den Artikel überhaupt zu öffnen geschweige den zu lesen.

Wen wunderts? Natürlich niemanden, immerhin waren diese Leute so schlau und haben ein Backup gemacht - wer keins macht und "alles" verliert -> Das Konzert mit der kleinsten Violine startet bald. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Alphanerd, Schwachkopp und 2 andere
Bevor der Treibhauseffekt publik wurde, wussten die Öl-Multis bereits Bescheid. Die Reaktion? Um weiter Geld zu scheffeln, haben sie eine gigantische Desinformationskampagne gestartet.
Sollte KI sich jemals als ernste Bedrohung für die Menschheit erwiesen, werden die KI Firmen das als erste erfahren. Man kann sich ausmalen, wo die Prioritäten liegen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Xero261286 schrieb:
Wow, alle paar Tage ein neuer Grund nichts von dem ganzen KI-Scheiß zu halten :D
Naja. Wenn man sich nicht damit beschäftigt und aus "Prinzip" ablehnt... (aus welchem Prinzip eigentlich?)

KI kann sehr hilfreich sein hier und da. Nutze es privat und teilweise im "Büro", obwohl wir da leider nur Copilot haben und der "nicht so schlau" ist bzw. ein Chat echt anstrengender als mit Claude oder Gemini.

Gerade heute wieder einen Termin gehabt über AI Use Cases mit einer Kollegin, wir kommen voran :-)

Ich glaube, selbst als Handwerker kann man mit KI was anfangen, wenn man denn will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
br3adwhale schrieb:
Das ist ein Problem von Werbung, dass sie zwar nicht lügt aber die Grenzen maximal ausreizt. Stell dir mal vor was los wäre, wenn der Werbemarkt komplett unreguliert wäre :mussweg:
Ich würde mir lieber vorstellen, das der Werbemarkt mal ordentlich reguliert wäre und eben nicht mehr so stark ähm ... "geschönt" werden darf.
Aber das will man natürlich nicht. Weil dann bringt Werbung nichts mehr und überhaupt: Denkt denn keiner an die armen Firmen die dann plötzlich die Wahrheit sagen müssten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MountWalker und br3adwhale
So lobe ich mir das - die KI räumt für mich den Rechner auf .

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Lan_Party94 schrieb:
Sieht total unprofessionell aus, diese KI Bilder Schrecken eher davor ab den Artikel überhaupt zu öffnen geschweige den zu lesen.
this. Ich frage mich wirklich, ob bei den Redaktionen nicht angekommen ist das KI Bilder eine unprofessionellen Eindruck vermitteln.
Und warum kauft man sowas überhaupt bei GraphixMade oder ähnlichen, wenn man das mit einem prompt easy selbst machen kann.
KI sorgt an allen Fronten dafür das ich die Welt nicht mehr verstehe. ^^
Zum Topic: Bei mir hat die KI fast alle Gehirnzellen gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Lan_Party94
Man hat keine Ahnung was in dem System vorgeht und sagt "ja es macht halt Fehler". Wenn ich GPT Absicht unterstelle kann mir auch keiner das Gegenteil beweisen 😂. Vllt gehört das alles zum großen plan von GPT diverse branchen oder Firmen zu sabotieren für ein langfristiger es Ziel, who know?
Wir werden es nie erfahren oder wenn es zu spät ist 🤷.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mcr-King schrieb:
Sau geil oder mal sehen wann sich die Ki selbst löscht 😜
Ich musste mir gestern erstmal erklären lassen, warum die KI ein Wort erfunden hat, um mir dann erklären zu lassen, dass das ja von mir kam🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@andi_sco Mein absolutes copilot Highlight war mal, dass ich nach einer Idee für eine Lösung gefragt habe, warum ein bestimmter Docker Container nicht das gemacht hat, was er sollte. Lösung war, dass der container nicht rootless betrieben werden kann.
Die Lösung von copilot war jedoch, dass ich doch bitte "sudo chmod 777 / -R" ausführen sollte, um mal zu schauen, was passiert. Hab ihn darauf hin gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat und er meinte, ja, das wäre eine schreckliche Idee, das sollte man niemals machen. Von da an hat er abgestritten, dass er das je vorgeschlagen hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Kitsune-Senpai, Coenzym und eine weitere Person
Früher hat der Hund die Hausaufgaben gefressen. Ich sagte manchmal die liegen noch im Druckerschacht aber die KI hat sie gelöscht wird der neue Banger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla, FX9590 und vdlsw
Zurück
Oben